Hardware Ausnutzung von Final Cut Pro X

DerSimmi

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo miteinander,

ich würde mir gerne ein MacBook Pro Retina anschaffen das nebenher für das normale Office und Internet benutzt wird aber hauptsächlich für den Videoschnitt (Final Cut Pro X) und hin und wieder Bildbearbeitung (Aperture, Photoshop) eingesetzt werden soll.

In wie weit nutzt Final Cut Pro X die Resourcen eines neuen i7 Quad Cores und der neuen Iris Pro oder sogar der dedizieren Nvidia 750M aus. Mir geht es hier vorrangig um das umkodieren von Videos in ProRes und das Rendern des Clips am Ende. Wie verhält sich außerdem der Workflow und die Abspielgeschwindigkeit von der Geschwindigkeit her wenn ich Farbkorrekturen und viele andere Effekte auf die einzel Clips lege.

Meine Frage zielt darauf ob ob sich ein größeres und teureres neues MacBook Pro Retina 15" mit IrisPro im vgl. zu einem MacBook Pro Retina 13" mit der normalen IrisPro lohnt. Beide jeweils mit 16Gb Ram. Die Portabilität eines 13" finde ich schon besser als ein 15".

Ich mache Videoschnitt nur als Hobby aber möchte dafür ein potentes System. Meine Videos werden selten länger als 3-10 Minuten. Da ich aus dem Windows Bereich komme und dort mit Adobe Premiere gearbeitet habe fehlt mir einfach der Vergleich. Im Mac Store oder bei MediaMarkt lässt sich das halt nicht sehr gut ausprobieren und testen. Die dortigen vorgefertigten Videos mit iMovie sind mir einfach zu arg vorgefertigt. Deshalb dachte ich ich frage hier einmal nach.

Danke im Vorraus.
 
Zurück
Oben Unten