Hardlinks und Speicherplatz

  1. smart

    smart Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hallo !

    ich - ein Unix-Neuling - hätte da ein paar Fragen zu zum Thema Hardlinks. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Ich mache meine Backups mit rsyncX, und zwar als rotierende inkrementelle Backups in mehrere Ordner, z.B. Backup.1 und Backup.2. Eine unveränderte Datei wird als Hardlink zur entsprechenden Datei im vorangegangen Backup verknüpft (gleicher inode, anderer Pfad). Eigentlich sollte der physikalische Speicher so gleich bleiben ... über die Backup-Ordner hinweg. Nur neue oder veränderte Dateien werden neu angelegt und nehmen mehr physikalischen Speicher ein.

    Im Finder haben die die beiden Backup-Ordner allerdings die gleiche Grösse obwohl keine Dateien verändert wurden (inodes sind gleich) ? Wie bekomme ich heraus welchen physikalischen Speicher die Dateien in allen Backups belegen ... und am Ende wieviel Platz mir auf der Platte bleibt ?

    Kleine Zusatzfrage: Ist es möglich sämtliche Hardlinks einer Datei ausfindig zu machen und zu löschen ?

    Danke schonmals für etwaige Antworten.

    s.

    PS: Kann mir jemand ein gutes UNIX Buch für Mac OS X empfehlen ?
     
    smart, 03.07.2005
  2. maceis

    maceisMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.696
    Zustimmungen:
    602
    du -sh ordner1 ordner2 ordner3

     
    maceis, 03.07.2005
  3. smart

    smart Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    14.04.2003
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antwort.

    Hat mir geholfen.

    Was ich meinte war: Ich möchte Dateien mit demselben inode finden, d.h. gleicher Inhalt, anderer Dateiname. Danke für den Hinweis mit find. Werde das mal anschauen.

    Thnx,

    s.
     
    smart, 04.07.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Hardlinks Speicherplatz
  1. maceis
    Antworten:
    27
    Aufrufe:
    1.747
  2. maceis
    Antworten:
    0
    Aufrufe:
    847