Hardlinks und Speicherplatz

smart

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2003
Beiträge
200
Reaktionspunkte
1
Hallo !

ich - ein Unix-Neuling - hätte da ein paar Fragen zu zum Thema Hardlinks. Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich mache meine Backups mit rsyncX, und zwar als rotierende inkrementelle Backups in mehrere Ordner, z.B. Backup.1 und Backup.2. Eine unveränderte Datei wird als Hardlink zur entsprechenden Datei im vorangegangen Backup verknüpft (gleicher inode, anderer Pfad). Eigentlich sollte der physikalische Speicher so gleich bleiben ... über die Backup-Ordner hinweg. Nur neue oder veränderte Dateien werden neu angelegt und nehmen mehr physikalischen Speicher ein.

Im Finder haben die die beiden Backup-Ordner allerdings die gleiche Grösse obwohl keine Dateien verändert wurden (inodes sind gleich) ? Wie bekomme ich heraus welchen physikalischen Speicher die Dateien in allen Backups belegen ... und am Ende wieviel Platz mir auf der Platte bleibt ?

Kleine Zusatzfrage: Ist es möglich sämtliche Hardlinks einer Datei ausfindig zu machen und zu löschen ?

Danke schonmals für etwaige Antworten.

s.

PS: Kann mir jemand ein gutes UNIX Buch für Mac OS X empfehlen ?
 
smart schrieb:
...
Im Finder haben die die beiden Backup-Ordner allerdings die gleiche Grösse obwohl keine Dateien verändert wurden (inodes sind gleich) ? Wie bekomme ich heraus welchen physikalischen Speicher die Dateien in allen Backups belegen...
du -sh ordner1 ordner2 ordner3

smart schrieb:
...und am Ende wieviel Platz mir auf der Platte bleibt ?
df -h /

smart schrieb:
...
Kleine Zusatzfrage: Ist es möglich sämtliche Hardlinks einer Datei ausfindig zu machen und zu löschen ?...
Was meinst Du mit Hardlinks einer Datei ausfindig machen.
Es gibt keinen Unterschied zwischen einer Datei und einem Hardlink.
Mit "find -links n" kannst Du Dateien finden, die n Hardlinks haben; vielleicht hilft Dir das weiter.
 
Vielen Dank für die Antwort.

Hat mir geholfen.

Was ich meinte war: Ich möchte Dateien mit demselben inode finden, d.h. gleicher Inhalt, anderer Dateiname. Danke für den Hinweis mit find. Werde das mal anschauen.

Thnx,

s.
 
Zurück
Oben Unten