Harddisk-Symbol blinkt, kein Finder, kein Zugriff mehr

P

phishmac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich besitze ein MacBook mit 2,16 GHz Intel Core2Duo Prozessor, 4 GB Kingston RAM, 320 GB Festplatte, Mac OS X 10.5 inkl. neuester Updates. Gestern EFI Firmware-Update (sauber) durchgeführt.

Vor ca. fünf Stunden trat folgendes Phänomen auf:
Arbeitete an einer Keynote-Präsentation, weiterhin geöffnet (und im Dock minimiert) waren Mail, Firefox 2, Mindmanager 7.

Plötzlich begannen die offenen Fenster bzw. Menüs zu blinken, es ließ sich nicht mehr arbeiten. Neu gestartet, seitdem blinken die Desktop-Symbole für die Harddisk, es existiert kein Finder mehr, keine Menüleiste, kein Dock. Ebenfalls kein Zugriff auf die Harddisk. Keine weiteren Symbole mehr auf dem Desktop.

Habe dann von der OS X-DVD aus neu gestartet, Festplattendienstprogramm laufen lassen (alle Rechte und mögliche Defekte überprüft), ohne negatives Ergebnis.

Habe danach mal die Windows Vista-Partition gestartet (BootCamp).
Dort läuft alles - auch die Applikationen - einwandfrei.
Das spricht aus meiner Sicht also eher für ein OS X-Problem, als für einen Hardwaredefekt!?

Danach Neustart, wieder das o.a. Phänomen. Weiß jemand Rat, da meine Verzweiflung zunimmt?

Vielen Dank und Grüße
phishmac
 
Eventuell das Home Verzeichnis (Häuschchen) umbenannt?
 
Nein, das habe ich nicht gemacht.
 
Seltsam...

Wenn Windows läuft ist es wohl kein RAM Problem.
Firmwareupdate denke ich auch nicht.

Welche Leo Version ist drauf?
Alle Updates gemacht?
 
10.5.2, alle Updates (gestern) plus EFI Firmware Update. So etwas habe ich noch nie erlebt. Was passiert, wenn ich das OS von der DVD neu aufspiele?
 
Nichts schlimmes, wenn du die Option installieren und archivieren nimmst, bleiben deine Daten und Einstellungen erhalten, es wird lediglich ein neues System aufgesetzt. Der dabei angelegte Ordner Previous System kann später gelöscht werden.

Ich würde aber mal eine PRAM Reset machen.
alt apple p und r Taste beim starten gedrückt halten bis der Gong 2 x ertönt.
Das setzt einige Voreinstellungen u.a. Monitor zurück.
 
...

Hallo phishmac,

eventuell ist eine Voreinstellungsdatei des Finders defekt. Der stürzt dann ab und startet ständig neu.

Versuche mal mit gedrückter Shift Taste zu starten und lösche
com.apple.finder.plist
und
com.apple.sidebarlists.plist

aus ~/Library/Preferences/

Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten