Happy Birthday, Windows!

Blinddarm

Blinddarm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
674
Reaktionspunkte
62
25 Jahre Microsoft Windows! Wenn das mal kein Grund zum Feiern ist...

Glückwünsche werden in diesem Thread gerne entgegen genommen! :)
 
Viele haben mit Windows angefangen und mal ehrlich so schlecht ist es nun auch wieder nicht, für die die es benutzen. Ich gehöre nicht (mehr) dazu aber dennoch Microsoft alles gute zur 25. Ich spare mir sehr gern den Vergleich denn darum geht es hier nicht.
 
Ich hab mit der Einführung von 2000 (und der damit fehlenden Weiterentwicklung von NT4 - ganz besonders im Bereich USB) aufgehört, an Gates zu glauben. Über die geistige Lehre des Torvalds bin ich schließlich zu Jobs konvertiert, dessen Bildnis heute nebst 4 Teelichtern auf einem kleinen, geheimen Altar gleich im Eingangsbereich des Hauses steht.

Trotzdem - Happy Birthday Windows - hättet ihr nur NT weiterentwickelt und nicht so stiefmütterlich behandelt *schnief*
 
Der Titel bei Focus oder Spiegel war wesentlich besser:

25 Jahre Bluescreen :hehehe:
 
oder die bombe...

ich hab hier noch MS-DOS 6.22, Windows 3.11, 95, 98, 2000, NT 3.5, XP und Vista rumliegen. mit denen geh jetzt feiern...:cake: :drink:
 
Seit Win 95 (Rechnung inkl. Röhrenmonitor und der Hardware insg. über 2500 Mark (!) hab ich noch als Andenken hier liegen) zu Hause dabei. Dann folgten 98, XP, Vista und 7.

Windows 2000 folge später noch "zum ausprobieren" und Win 3.11 außerdem noch in der Grundschule als Lern-PC.

Nur grade vor ein paar Tagen ist mein Pc mit Windows 7 beim Updatevorgang abgestürtzt und lässt sich seit dem nicht mehr hochfahren. Crap.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an Windows 3.11, MS-DOS und Programmierung mit QBasic zurückdenke, dann wird mir schon schwer ums Herz :) Damals war das System auch noch so gestrickt, dass man zwar viel Handarbeit legen musste (und konnte), was damals aber kein Problem war!
 
Ohh vor langer Zeit habe ich zu Weihnachten ein IBM 386er bekommen :D


War schon was besonderes mit dem Teil!! Da konnte man beim Start anstatt Windows eine ganz andere Software starten. Irgend was mit Command ?!?! Die Oberfläche war Blau und man konnte zwischen denn Zeilen Springen

Wie schnell sich die Zeiten ändern und bald ist es wie mit denn Autos. Man kann nicht mehr unter die Haube schauen
 
Norton Commander. Hatte ich auch auf meinem ersten Pc. 286 mit 8 Mhz und im Turbo 16 Mhz. :hehehe:

20 Mb Festplatte :faint:
 
Hatte früher einen Compaq Pressario 486 DX... da gabs auch schon zu Windows 3.11 grafische Betriebssystemerweiterungen, die standardmäßig mitgeliefert wurden... Zusätzlich tolle DOS-Spiele wie God of Thunder, Hocus Pocus, ...
 
Da wäre ich wirklich gerne dabei gewesen!
 
Windows wird 25 Jahre alt? Aha...das ist natürllich ein Grund zu feiern. :faint:

Nur um das mal fest zu halten - die Entwicklung an diesem Betriebssystem war für die Computerentwicklung ungeheuer wichtig. Für die einen eben konstruktiv (= für diejenigen hier im Forum, die auch mal differenziert betrachten, was Apple vom Zaun bricht), oder eben destruktiv als Antreiber von Innovation bei den anderen Herstellern (= für die Fanboys hier).

Auch ich habe mit Windows angefangen. Der erste Rechner, vor dem ich gesessen habe, war ein 486er mit Windows 3.11 im Jahr 1993. Da war ich 8 Jahre alt. Der nächste Rechner, mit dem ich in Berührung kam, war der von meinem Großvater zu frühen Zeiten der New Economy 1998. Der Rechner war ein Intel II Prozessor mit MMX-Technologie - sage und schreibe 266 Mhz schnell. Ein schwarzer. Mit Bildschirm, Scanner, Drucker und Boxen in der selben Farbe. Ein Schnäppchen: 3500 DM hat das Zeugs gekostet. Nachdem mein kleiner Bruder, zu dem Zeitpunkt gerade 9 Jahre alt, bei Paint ausgerastet ist und das Mauspad dabei beschädigt hatte, hat uns unser Großvater nicht mehr ran gelassen.
Dann habe ich 1999 ein Praktikum bei einer Computerfirma gemacht, die diverse mittelständische Betriebe im Bergischen Land beliefert haben. Dort habe ich dann innerhalb von 3 Wochen gelernt, wie man einen Computer zusammenbaut, wo man günstig welche Teile bekommt, dass bestimmte Teile Tagespreise haben, wie man ein Betriebssystem installiert (damals dann schon Windows NT), was überhaupt dieses Internet ist. Und auch meine erste Pornoseite habe ich da besucht. Da konnte man bei den Magazinen aus dem realen Leben online noch richtig was sehen und erkennen. Jugendschutz? Pfui.
Dann gab es im Jahr 2000 den ersten nagelneuen Rechner in meiner Familie. Ein Siemens Xpert. Mit einem 500 Mhz schnellen Pentium 3 Prozessor, 32 MB Arbeitsspeicher und 40 GB Festplatte. Der Drucker dazu war Epson Stylus Color 440. Hinzu gab es einen analogen 56k Internetanschluss: Telefon abstöpseln, Modem anstöpseln und einschalten, 0191011 anwählen und eben zum Kühlschrank gehen um das Bier zu holen. Wahnsinnstechnik. Und stundenlange "Age of Empires 2-Sessions". Und "Risiko". Und da hatte ich dann den ersten Datengau verursacht: Rumgefummelt, und dann neu installiert. Nicht besonders witzig für meinen Dad. Der war vielleicht sauer :shame:.

2004 bin ich dann von zu Hause ausgezogen (nein, nicht wegen dem GAU). Meinen ersten Rechner hatte ich 2005. Aber nicht lange. Bevor ich die Gelegenheit hatte, zu einem T-Punkt zu gehen um mir einen Anschluss legen zu lassen, wurde mir das Sony VAIO geklaut. Im Zug. Weil ich eingeschlafen war :hamma:.
Der nächste Rechner kam dann erst 2006 kurz vor der Fußball WM. Ich hatte einen Fujitsu-Siemens-Amilo bei Neckermann bestellt. Der hatte noch eine PCMCIA-TV-Karte von Hauppauge dabei, sowie eine Tasche und Fernbedienung, die man ebenfalls in einem Schacht versenken konnte. Aber daheim, in eigener Wohnung noch ohne Internet.
Im September 2006 sah ich dann zum ersten Mal einen Mac so, dass ich mal ran konnte und mir was erklärt wurde, wie die funktionieren. Ich wusste zwar durch diverse Werbespots und Filme (Coyote Ugly zum Beispiel), dass es Apple gab und auch was tolles zusammen zimmerten. Aber eben nicht so bewusst. Das war 09.2006 ein MacBook Pro mit 10.4.X. Ein faszinierendes Gerät. Sowas wollte ich auch haben. Im Jahr 2007 war es dann soweit: Ich bekam das schwarze Macbook mit 13 Zoll. Das Fujitsu-Siemens-Dingens kam weg. Ging bei Ebay noch für unfassbare 400 Euro raus. Wahnsinn.
Das schwarze Baby hat dann wacker bis November 2008 durchgehalten - da kaufte ich mir ein weiteres 13-Zoll-Macbook. Die ersten Unibodys. Und mein erster eigener Internetanschluss. Via UMTS-Stick.
Auch heute bin ich noch mit 13 Zoll unterwegs - mittlerweile heißen die ja auch Pro. Ich hab mich an diese Mobilität mit dem 13er Format gewöhnt.

Und ich bin gerade so ein bisschen benebelt von der Entwicklung, die ich im Grunde schon erlebt habe. Der Hauptprozessor im Rechner meines Opas hatte die gleiche Taktfrequenz, wie der RAM dann in meinem ersten Macbook hatte. Die Festplattenkapazität hat sich verzehnfacht.
Wobei ich davon ausgehe, dass meine Kinder mich Müde belächeln werden, wenn ich denen mein MBP 2010 in 20 jahren zeigen werde :D
 
Sorry, aber ich bin der Meinung das Windows (also Microsoft) die Computerentwicklung gebremst hat. Es gab damals viele Systeme, welche Windows meilenweit vorraus waren. Aber dank Knebelvertrag mit Hardwareherstellern (wie konnte IBM nur so bescheuert sein?) haben wir jetzt ein besch***** Monopol. Hätten Linux und OS X in den letzten Jahren nicht so großen Innvoationsdruck ausgeübt, sähe Windows wahrscheinlich immer noch wie vor 10 Jahren aus.
Ich bin dann zwar auch bei Windows 95 eingestiegen, war allerdings froh, als ich im Jahr 2002 OS X entdeckte.
Ich kann mit diesem Windowszeugs einfach nicht warm werden, und ich finde Bill Gates auch nicht genial. Er ist nur ein guter Marktwirtschaftler.
Aber trotzdem alles Gute zum Geburtstag.
 
Dann ist es ja eigentlich die Schuld von IBM, oder?

Ja, irgendwie schon, oder?
Aber so war das halt damals...ist für mich, als alter Hase, halt irgendwie krass, das die Leute langsam vergessen, das es auch eine Welt vor Windows und neben Windows gab...aber egal...ist früh am Sonntagmorgen und Windows hat Geburtstag, da wollen wir mal nicht in alte Grabenkämpfe verfallen und melancholisch sein.. :)
 
So machen wir das und schöne Grüße nach Wesel - ist sehr schön da. :)
 
Zurück
Oben Unten