Handyvertrag kündigen

Kujkoooo

Kujkoooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
1.325
Reaktionspunkte
240
hallo leute,
ich habe mir erhofft hier irgendwelche tips zu einer vorzeitigen kündigung meines handyvertrages einzuholen - vielleicht hat jemand schonmal diese prozedur durchgemacht?

kurze zusammenfassung:
ich habe meinen handyvertrag schon seit anno.... :) und war bis jetzt immer sehr zufrieden mit D2.
zuerst bei mannesmann, dann nun seit einigen jahren bei vodafone.

jedoch fing das ganze an seitdem ich aus dem urlaub zurück bin. ich bekomme keine reguläre PAPIER-rechnung mehr. da ich immer auf die rechnung warte und mit erhalt dieser die rechnungssumme auf meinem separaten konto einzahle konnte ich aufgrund der nichtvorhandenen rechnung auch nichts einzahlen -> handy wurde gesperrt.

gut, kann passieren. ich also die kundenbetreuung angerufen und mir wurde gesagt dass die rechnung vom system auf "onlinerechnung" gestellt wurde und dass ich da zufällig mit nem stichtag hängen geblieben bin.
kein problem.
nächsten monat wieder keine rechnung. handy natürlich gesperrt (ich zahle jedes mal ca. 18EUR entsperrungsgebühren!!!!!!), wieder kundenbetreuung angerufen und gleiches spiel. mir wurde gesagt dass eigentlich alles stimmen sollte und gut.
rechnung bezahlt, alles kein problem.
nächsten monat; nachts, ich brauche dringend das handy... "bitte rufen sie ihre kundenbetreuung an".. handy gesperrt! ich LANGSAM angepisst, rufe also am nächsten tag in der kundenbetreuung an und schildere meinen fall. man weiß keinen rat, schickt mir gerne die rechnung nachträglich und ich muss natürlich wieder in den vodafoneshop um das geld einzuzahlen.
mir wurde versprochen dass die nächste rechnung auf jedenfall zugeschickt wird!

vor einigen tagen.. "rufen sie ihre kundenbetreuung". ich natürlich wieder mal in der tiefsten nacht das handy gebraucht - gesperrt!
meine augen fangen schon an rot anzulaufen, auf gut deutsch: ICH KOTZE AB!!!
rufe gestern mal wieder an, beschwere mich über vodafone, erwische auch noch eine rotzfreche betreuerin, lässt mich ca. 10min in der warteschleife (wohl aus rache) und sagt man könne nichtmehr so KULANT sein um mein handy vorzeitig freizuschalten, ich solle also in einen vodafoneshop und das geld direkt einzahlen.
samstag mittag ist dies natürlich ein kleines problem....ICH KOTZE AB!!!!
habe mir den namen der unverschämten betreuerin notiert und warte nun auf nächsten monat. achja, die entsperrungsgebühren werde ich übernehmen müssen!

so, nun zu meiner frage: WIE KANN ICH VORZEITIG MEINEN VERTRAG KÜNDIGEN?
ich sehe ein klares nichterfüllen des vertrages, denn vodafone ist ja anscheinend nicht im stande mir meine rechnung ordnungsgemäß zuzuschicken.

von vodafone höre ich nur dass die kündigung erst im Feb. 2009 (!!!) möglich ist, aber so lange möchte ich nicht mehr. mich hat vodafone als PLATIN-kunde für immer verloren, das kann echt nicht angehen!
als kunde mit üblichen "über-100-EUR-rechnungen" werde ich von anderen anbietern MIT HANDKUSS genommen, vodafone hat dies anscheinend nicht nötig!

hoffe hier positives über meine kündigung zu hören!


grüße
dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergiss es keine Chance, da müsstes du schon einen Anwalt bemühen.
Da hast du aber mehr gekonnt wenn du den Vertrag ruhen lässt und
einfach ausrechnest wie viel es dich bis dahin kostet und du den
Betrag auf das genannte Konto überweist.
 
Vergiss es keine Chance, da müsstes du schon einen Anwalt bemühen.
Da hast du aber mehr gekonnt wenn du den Vertrag ruhen lässt und
einfach ausrechnest wie viel es dich bis dahin kostet und du den
Betrag auf das genannte Konto überweist.

danke für die antwort, damit habe ich leider schon gerechnet. scheint mir wie eine richtige handy-mafia vorzukommen da meine freundin mit O2 eine ähnliche situation hat. man hält an seinen kunden fest - wortwörtlich gemeint!!

jedoch bei einer monatsgrundgebühr von >50EUR sehe ich es nicht ein die inclusive-minuten etc. unbenutzt verfallen zu lassen.
 
Ich glaube ohne Anwalt wird das tatsächlich schwierig. Bei einer Pflichtverletzung durch Vodafone hast du sicherlich ein Sonderkündigungsrecht.

Mach doch folgendes.. Laut AGB ist Vodafone berechtigt
die vertraglichen Leistungen einzustellen, bis der Kunde seine fälligen Verbindlichkeiten gezahlt hat und/oder ausreichende Sicherheiten in der unter Ziff. 2.2 genannten Form gestellt oder bereits gestellte Sicherheiten auf ihre ursprüngliche Höhe aufgefüllt hat.

In 2.2 steht
VD2 kann die Freischaltung der Vodafone-Karte von der Stellung einer angemessenen Sicherheit in Form einer verzinslichen Kaution oder einer Bürgschaft eines in der EU ansässigen Kreditinstitutes abhängig machen.

Ergo würde ich mich mal bei deiner Bank erkundigen, ob sowas möglich ist, Vodafone davon in Kenntnis setzen und abwarten.

Durch die hinterlegte Kaution dürfen sie dir den Vertrag IMHO nicht sperren. Werden sie aber vermutlich, weil eine Einzahlung im Shop für die einfacher ist als die Kaution anzufordern.

Das wäre eine Vertragsverletzung, die dir möglicherweise ein Kündigungsrecht einräumt. ;)

Aber.. Ich bin sowenig Anwalt wie Herzchirurg. Insofern ist das nur eine Idee. Kein Rechtsrat. :)
 
Hat in 3 Faellen bei Vodafone geholfen:
Brief schreiben.
Schildere den Vorgang, gib an, dass du das Geld fuer die Ensperrungen zurueck haben moechtest, dass du von Vdafone als langjaehriger Kunde mehr erwartet hast und besseres gewohnt warst.
Habe jedesmal mein Geld + kleine Entschaedigung bekommen. In einem Fall hatte VF die Tarifbedingungen geaendert (alles rechtens und meine Exfreundin hatte dem bei der Verlaengerung auch unwissend zugestimmt). So kam es, dass die SMS aus den USA doppelt berechnet wurden. Waren ca. 50euro die sie zurueck bekam + 10euro extra.
Du wirst genuegend Sternchen bei VF haben…
 
das mit dem nicht immer ausreichend gedeckten konto ist natürlich kompliziert.

aber warum stellst du nicht einfach die e-mail benachrichtigung bei einer neuen online-rechnung ein? so verpasst du die rechnung nicht und kannst rechtzeitig einzahlen.
 
Hat in 3 Faellen bei Vodafone geholfen:
Brief schreiben.
Schildere den Vorgang, gib an, dass du das Geld fuer die Ensperrungen zurueck haben moechtest, dass du von Vdafone als langjaehriger Kunde mehr erwartet hast und besseres gewohnt warst.
Habe jedesmal mein Geld + kleine Entschaedigung bekommen. In einem Fall hatte VF die Tarifbedingungen geaendert (alles rechtens und meine Exfreundin hatte dem bei der Verlaengerung auch unwissend zugestimmt). So kam es, dass die SMS aus den USA doppelt berechnet wurden. Waren ca. 50euro die sie zurueck bekam + 10euro extra.
Du wirst genuegend Sternchen bei VF haben…

genau. und erfahrungsgemäß ist bei solchen geschichten der weg von oben nach unten der kürzere. ich schreib immer an den gesch.fü. und dann geht es ruck zuck. mit hotlines aller art und inkompetentem shop personal halte ich mich schon lange nicht mehr auf... kostet nur unnötig zeit und nerven.... trifft leider auf alle anbieter zu.
 
das mit dem nicht immer ausreichend gedeckten konto ist natürlich kompliziert.

aber warum stellst du nicht einfach die e-mail benachrichtigung bei einer neuen online-rechnung ein? so verpasst du die rechnung nicht und kannst rechtzeitig einzahlen.

möchte ich nicht haben, da man sonst einfach den überblick verliert. und wieso SOLL ich das machen wenn es schon seit jahrhunderten üblich ist PAPIERrechnungen zu bekommen.

und dass das mit dem extrakonto kompliziert ist kann ich nicht nachvollziehen.
hauskredit, bausparverträge, versicherungen, KFZ-steuer, 1 festnetz plus 2 vodafone verträge, 2 kfz-versicherungen und und und.... wenn da jeder abziehen würde wie er grad lustig ist kann ich gleich privaten konkurs anmelden. (finanzamt hatte mal deutlich mehr eingezogen als es durfte, hatte niemanden gejuckt dass MIR dieses geld fehlte. bekam ich zurück - mit der steuerrückzahlung!!!).
vondemher fahre ich schon seit jahren gut mit den 2 konten. und dass vodafone es nicht hinbekommt ist ja wohl nicht mein problem :)


@mike und macbeth

danke. wollte ich sowieso schon machen. der brief kann auch gleich mit dem "beschwerdebrief" für mercedes rausgehen. heutzutage macht jeder was er will und der dumme kunde zahlt alles. prima sache. also sorry aber irgendwo hörts auf..
 
Zurück
Oben Unten