Handys kaufen aus Vertragsverlängerungen

C

Chriskr79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.08.2022
Beiträge
859
Reaktionspunkte
621
Hallo Leute, mal so ne allgemeine Frage. Es gibt ja nahezu auf Ebay nur noch Handys zu kaufen die Differenzbesteuert sind. Ergo Der Händler hat
das Handy sonst wo her und verkauft es angeblich neu. Lassen wir mal aussen vor das auch da etliche betrügen und gefälschte Siegel erneut verkleben.

Diese Handys kommen ja meist aus Vertragsverlängerungen. Das gleiche gibt es hier in der Stadt auch. Jede menge Handyshops mit z.b einem iPhone 14 Pro Max
Versiegelt 256 GB für 1300 Euro. Samsung S22 Ultra 128 GB für 830 Euro.

Was wäre denn wenn der eigentliche Besitzer des Handys seinen Vertrag nicht bezahlt ? Das Handy aber in so einem Shop weiter verkauft hat ?
Sperren die Anbieter solche Handys dann mit einer Art IMEI Sperre oder sowas ? Gerade bei den Hochpreisigen iPhones technisch ja vermutlich machbar.

Hat da jemand Erfahrung oder fundiertes rechtliches Wissen ?
 
Außer bei o2 bei denen man explizit das Handy in Raten bezahlt, haben die meisten normalen Anbieter das nicht so. Das Handy ist also eigentlich abbezahlt. Der monatliche Preis vom Tarif ist höher. Bei o2 ist das IMHO getrennt. Da hast du Tarif und dann Handy Finanzierung.
IMEI Sperre oder so geistert immer wieder durchs Netz. Aber Fälle wo das zB auch bei Diebstahl wirklich gemacht wurde sind mir nicht bekannt.

Wenn also zumindest der ermäßigte Preis fürs Handy bezahlt wurde sollte man soweit sicher sein. Außer für das Handy läuft eine Ratenzahlung und die bleibt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und dg2rbf
Hat da jemand Erfahrung oder fundiertes rechtliches Wissen ?
Hier wurden mal bei ebay iphones beschafft. Die liessen sich dann nicht ins MDM einbinden, da sie nicht für den europäischen (oder deutschen?) Markt gedacht waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Diese Handys kommen ja meist aus Vertragsverlängerungen. Das gleiche gibt es hier in der Stadt auch. Jede menge Handyshops mit z.b einem iPhone 14 Pro Max
Versiegelt 256 GB für 1300 Euro. Samsung S22 Ultra 128 GB für 830 Euro

Ich habe schon dutzende solcher Smartphones und Ipads gekauft, natürlich Originalverpackt. Das einzige was anders ist, ist die Rechnung bei der die Mwst
nicht ausgewiesen ist, es also für den gewerblichen Bereich keinen Sinn macht.

Probleme gab es nie, es waren genauso nagelneue eingeschweisste Originalgeräte wie man sie auch im Apple Store bekommt.

Ich kaufe allerdings nur bei Ebay anbietern mit gutem Leumund (= 10 tausend Bewertungen mit 99,9-100 Prozent positiven Bewertungen)

Ich habe gerade ein Iphone 14 pro max in Lila als Geburtstagsgeschenk bestellt, das morgen ankommen soll.
 
Ja meine Frau hat heute ein S22 Ultra von Ebay zurück gesendet. Angeblich neu. Es war versiegelt hatte aber keine Schutzfolien mehr drauf. Kratzer im Display. Zubehörkarton beschädigt. Verrätst du mir den Händler ?
 
Das ist hart.

Dass Iphone14 pro max - und einige andere - habe ich bei ikauf66 gekauft (20.000 positive Bewertungen / 100%)
Er war zum Zeitpunkt des Kaufs nicht der günstigste, aber der Preis war gut.
 
Das Iphone ist gestern gekommen.
Es ist original verschlossen und die Verpackung ist echt und in perfektem Zustand.

Ich habe die Seriennummer geprüft, das Gerät ist nicht aktiviert und auch kein Austauschgerät von Apple
und es hat volle Werksgarantie, die noch nicht läuft.

Es wird aber erst in einem Monat verschenkt werden, dann werden wir es auch erst auspacken.

Bildschirmfoto 2023-02-18 um 09.26.43.pngBildschirmfoto 2023-02-18 um 09.23.42.pngBildschirmfoto 2023-02-18 um 09.20.27.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BSU und magfoo
Ein interessantes Thema.

Hier in Berlin gibt es auch unzählige kleine Händler, die originalverpackte Neuware (hauptsächlich Apple & Samsung) differenzbesteuert sehr günstig anbieten. Wenn die noch iPhone Bestände haben, nachdem ein neues Modell rauskam, werden die nochmals günstiger. Da hatte ich auch schon mal überlegt, ein iPhone Vorjahresmodell für die Familie zu kaufen.

Hat der Händler hier trotz Differenzbesteuerung die ganz normale Gewährleistungspflicht als Verkäufer? Den Punkt stelle ich mir schwierig vor, wenn doch mal was zu reklamieren ist. Bei Apple läuft das eine Jahr ja nach Aktivierung, aber kaufe ich z.B. ein Samsung mit Macken und der Händler wimmelt an Samsung ab und macht dicht und Samsung verweist an die Gewährleistungspflicht des Händlers, guckt man als Kunde erstmal blöd aus der Wäsche.

Bei Onlinekäufen wie bei @lulesi von eBay kann man ja noch prüfen und innerhalb 14 Tagen zurücktreten, bei diesen kleinen Läden vor Ort hätte ich da meine Bedenken. Ist aber nur so ein Bauchgefühl, will nichts unterstellen.
 
Ich wohne in NRW und habe einige Neugeräte und ein Gebrauchtgerät bei einem Händler in Bochum gekauft.
Es gab nie Probleme mit den Geräten und bei den neuen Iphones die in meiner Familie genutzt
werden, schliesse ich normalerweise AC+ ab.

Einen Händler vor Ort kann man wenigstens greifen und man kann evtl Probleme vor Ort regeln.
Bei einem anonymen Ebay Verkäufer, erwarte ich mir nicht zuviel, nicht einmal dass ein Widerruf ordnungsgemäß
abgearbeitet wird.

Händler die viele Jahre im Geschäft sind und lokal verkaufen leben auch von Mundpropaganda und zufriedenen Kunden.
Ein Internethändler kann mehrere Accounts nutzen und ist weistestgehend anonym.

Ich weiche nur auf Ebay aus, weil es für mich bequemer ist, nicht weil ich es für sicherer halte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten