Handling vom neuen OS (ab 10.11) - Bug oder Feature?

madmarian

madmarian

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
1.400
Reaktionspunkte
20
Hallo,

ich habe nun endlich ein "neues" MBP (Baujahr 2011) mit El Captain (10.11), hatte bis vor Kurzen noch mit Snow Leopard gearbeitet.

Was mich unheimlich nervt, sind folgende "Bugs":

1. Wenn ich Mail geöffnet, aber in der Tankleiste abgelegt habe, brachte bisher ein Klick auf das Mail Icon das Hauptfenster in den Vordergrund. Nun aber bleibt es träge in der Tankleiste, bis ich es direkt selber aufrufe. Nervt! Kann man das umstellen?

2. seltsamerweise scheint der Finder das Selbe Verhalten aufzuzeigen, ein Klick auf den Finder öffnet mir nicht mehr ein Finder Fenster, wenn noch keines geöffnet ist. Ist eines geöffnet, kommt es weder aus der Tankleiste noch in den Vordergrund, wenn es geöffnet hinter anderen Fenstern versteckt war. Das wirkt ziemlich buggy, denn es scheint, als wäre der Finder abgestürzt, er funktioniert aber dennoch. Glaube ich...

3. argh. Das neue Adressbuch ist ja ein krampf. Meine ganzen Kategorien sind weg, kann man weiterhin irgendwie Kategorien anlegen? Ich habe das zb für "serienbriefe" genutzt... Also Mails an eine Gruppe geschickt.

So richtig will kein Spass aufkommen. Ist denn irgendetwas positives neues am neuen OS? Ich nutze es nur, weil die alten (SL) nicht mehr unterstützt werden und daher kein aktueller Browser mehr läuft etc. Wesentliche Verbesserungen habe ich nicht bemerkt, mal von kleinen Designveränderungen abgesehen, der fehlenden Rosetta Unterstützung und der Tatsache, dass nun auch Programme, die Nativ unter Intel laufen, wie zB finalCut X, unter 10.9 laufen, unter 10.11 nicht mehr. WTF?
 
Ob das Bugs oder Features von El Capitan sind, weiß ich nicht. Sierra zeigt das beschriebene Verhalten jedenfalls nicht:Ein Klick auf das Finder-Icon erzeugt ein Fenster, wenn noch keines offen war. Und ein im Dock abgelegtes Fenster wird wieder hervorgeholt, wenn ich auf das dazu gehörende Programm-Icon klicke.
Adressbuch … Meine ganzen Kategorien sind weg, kann man weiterhin irgendwie Kategorien anlegen? Ich habe das zb für "serienbriefe" genutzt... Also Mails an eine Gruppe geschickt.
Kontakte – Ablage – Neue Gruppe … Kontextmenü der neuen Gruppe – E-Mail…
 
zu 1. Der Bereich heißt "Dock" und nicht Tankleiste. Nein, das Verhalten kann man nicht umschalten.
zu 2. DOCK! Dass kein Fenster geöffnet wird ist eigentlich nicht normal, jedenfalls kann ich es so nicht nachvollziehen.
zu 3. Du kannst Gruppen anlegen, meinst du das mit "Kategorien"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Ich denke mal, da die Kiste gebraucht ist, dass ein Clean Install wahrscheinlich Linderung bringen wuerde. Ja, ich weiss, mein Universalheilmittel, aber man sollte sowieso keine Installation vom Vorbesitzer uebernehmen. Wer weiss, was der drauf hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Istari 3of5 und ufo2010
Mach mal eine saubere Neuinstallation des Systems. Das scheinst du versäumt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmarian und ufo2010
Tankleiste? Ha, danke, apple... hatte "Tankleiste" geschrieben, wurde wohl jedes mal korrigiert; aber "Dock" ist natürlich richtiger...
 
Mach mal eine saubere Neuinstallation des Systems. Das scheinst du versäumt zu haben.
habe den Rechner tatsächlich mit vorinstalliertem OS bekommen, aber keine DVD dabei. Wie macht man eine Neuinstallation? Ich habe ein Programm namens Diskmaker 5, welches wohl dafür ist, aus dem bestehenden OS eine Install-DVD zu generieren, ich habe es aber noch nicht benutzt (war auch dabei). Da der Rechner ja etwas betagter ist, will ich nicht einfach auf Sierra gehen, zumal das auch nicht von meinem Rechner mehr unterstützt wird...
 
Ein 2011er MacBook verkraftet locker Sierra. Wuerde allerdings auf 8GB aufruesten, auch wenn das fuer manche nicht notwendig zu sein scheint. Eine SSD waere auch zu empfehlen, aber Sierra laeuft auch mit einer HDD.

Schon mal mit CMD-R neugestartet? Da sollte die Internet-Recovery greifen.
 
Ob das Bugs oder Features von El Capitan sind, weiß ich nicht. Sierra zeigt das beschriebene Verhalten jedenfalls nicht:Ein Klick auf das Finder-Icon erzeugt ein Fenster, wenn noch keines offen war. Und ein im Dock abgelegtes Fenster wird wieder hervorgeholt, wenn ich auf das dazu gehörende Programm-Icon klicke.

generell stimmt das, aber ich hab noch einen Mac Mini mit 10.10 drauf, und auch da lässt sich Mail's Hauptfenster nicht mehr aufrufen - andere programme schon. Hast du mal Mail klein gemacht, und dann über das Dock mit klick auf das Programm wieder aufgerufen?
 
habe den Rechner tatsächlich mit vorinstalliertem OS bekommen, aber keine DVD dabei. Wie macht man eine Neuinstallation? Ich habe ein Programm namens Diskmaker 5, welches wohl dafür ist, aus dem bestehenden OS eine Install-DVD zu generieren, ich habe es aber noch nicht benutzt (war auch dabei). Da der Rechner ja etwas betagter ist, will ich nicht einfach auf Sierra gehen, zumal das auch nicht von meinem Rechner mehr unterstützt wird...
Grob fahrlässig. Du weißt nie, was da alles drauf war. Damit würde ich keine Sekunde arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221, achimgr, dg2rbf und 2 andere
Ein 2011er MacBook verkraftet locker Sierra. Wuerde allerdings auf 8GB aufruesten, auch wenn das fuer manche nicht notwendig zu sein scheint. Eine SSD waere auch zu empfehlen, aber Sierra laeuft auch mit einer HDD.

Schon mal mit CMD-R neugestartet? Da sollte die Internet-Recovery greifen.

dann muss meines doch aus 2010 sein, jedenfalls ließ sich bei mir sierra nicht laden.

Ich habe statt einer SSD eine SSHD verbaut, als eine 2TBHD mit 8GB Flash, ich wollte nicht auf das DVD-Laufwerk verzichten, und auch nicht auf den Speicher. Die Platte bootet so schnell wie eine SSD, und ist auch sonst ein guter Kompromiss. Hatte vorher eine SSD im alten MBP, merke keine Verschlechterung, trotz neuerem OS. (Mein iMac wurde unter SL elend lahm, musste auf 8GB RAM aufrüsten, damit er wieder so schnell ist, wie vorher mit 2....)

CMD-R ruft dann das bei mir installierte OS ab, und macht kein Upgrade? Wäre ein Versuch wert.

-Falls ich meinen 2009er iMac auch ein neueres OS geben will als SL, (Snow leopard habe ich mehrfach als DVD, alles danach war ja nur noch online...), wie kann ich eine bestimmte Version laden, die auf dem Rechner gut läuft? Ich brauche einen Rechner, wo meine FinalCut Version weiter funktioniert, glaube, das die nur bis 10.8 lief...
 
Hast du mal Mail klein gemacht, und dann über das Dock mit klick auf das Programm wieder aufgerufen?
Ich verwende Apple Mail nicht. Wenn ich es aufrufe, kommt das Fenster, das zur Konfiguration eines Accounts auffordert. Und das zeigt in der Tat das von dir kritisierte Verhalten. Ist mir hier (Sierra) noch bei keinem anderen Programm aufgefallen!
 
Ich verwende Apple Mail nicht. Wenn ich es aufrufe, kommt das Fenster, das zur Konfiguration eines Accounts auffordert. Und das zeigt in der Tat das von dir kritisierte Verhalten. Ist mir hier (Sierra) noch bei keinem anderen Programm aufgefallen!
Jupp. Das fand ich auch sehr seltsam. Nur, dass der Finder sich nicht mehr aufrufen lässt, scheint echt ein Bug zu sein.
 
Hast du wenigstens mal einen neuen benutzer angelegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: achimgr und dg2rbf
Hast du wenigstens mal einen neuen benutzer angelegt?
Ja, klar. Der Rechner war frisch aufgesetzt, kam aber ohne OS auf DVD (logisch, das letzte war ja wohl 10.6, seither nur noch downloads). Wenn ich zeit habe, muss ich mal die Neuinstallation über tastaturkürzer ausprobieren. Der nicht funktionierende Finder nervt doch sehr...
 
Cmd-r startet die lokale recovery des aktuell installierten OS. Für eine neuinstallation diese OS benötigst du eine AppleID, welche diese Version auch mal (kostenlos) gekauft hat.
Die Internetrecovery erreichst du über cmd-alt-r
 
oha.
Cmd-r startet die lokale recovery des aktuell installierten OS. Für eine neuinstallation diese OS benötigst du eine AppleID, welche diese Version auch mal (kostenlos) gekauft hat.
Die Internetrecovery erreichst du über cmd-alt-r

wenn ich das Passwort nicht habe - wie auch, hab den Rechner ja gebraucht gekauft - dann geht das nicht? Ich habe iene appleID, aber die ist natürlich nicht jene welche...
 
Die Internet-Recovery funktioniert ja auch ohne Apple ID.
 
Zurück
Oben Unten