Handgepäck bei Lufthansa?

StickiMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
1.142
Reaktionspunkte
32
Hallo,
ich habe auf de Seite von Lufthansa gelesen, dass das Handgepäck bis 8kg begrenzt ist.
Wenn man jedoch am Check-In angibt, man habe kein Handgepäck und nimmt dann doch welches mit in den Flieger, wie stellt die Lufthansa dies fest?
Oder wenn man eine leichte Notebooktasche als Handgepäck angibt, aber eine schwere kleine Sporttasche mitnimmt?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, mit dem Handgepäck bei der Lufthansa?
Danke
 
Das Gewicht interessiert (zum Glueck) niemanden. Vorausgesetzt, man macht nicht den Eindruck, dass man seine Tasche kaum tragen kann. ;) Bei mir wurde bei ~70 Fluegen (alle moeglichen Airlines und Airports) noch nie das Handgepaeck gewogen
 
In Stuttgart gibt es am Eingang zum Check-In solche Metallgestelle, in die das handgepäck von den Abmaßen her reinpassen muss. Damit kann man Checken, ob man im zulässigen Rahmen liegt.

MfG
henchen2410
 
ich hab beim letzten mal sogar 2 handgepäckstücke mit reingebracht.
mein rucksack mit notebook und ne fototasche. die fototasche hat bestimmt alleine schon 8 kg gewogen ;).
da hat nichtmal einer nachm handgepäck gefragt.
 
Das einzige, was ich an Handgepäckkontrolle bisher mitbekommen habe, waren zwei Herren, die eine Sporttasche unter einem Eisenbügel durchschieben mussten, weil irgendjemand wohl meinte, die sei etwas gross. Naja, die beiden haben es nicht geschafft und mussten die Tasche als Gepäck aufgeben. :(
Es geht wohl viel durch, aber übertreiben sollte man es auch nicht...
 
kann aber auch abhängig vom flughafen sein.
in köln gilt grundsätzlich, dass jeder passagier nur ein! handgeäckstück bei sich tragen darf. :rolleyes:

da sind die richtig pingelig...
 
es kommt auf die Airline an.
normalerweiße darf man ein großes handgepäck mitnehmen und EXTRA noch entweder Handtasche, Fototasche oder Notebooktasche.
 
Hallo,
ich habe auf de Seite von Lufthansa gelesen, dass das Handgepäck bis 8kg begrenzt ist.
Wenn man jedoch am Check-In angibt, man habe kein Handgepäck und nimmt dann doch welches mit in den Flieger, wie stellt die Lufthansa dies fest?
Oder wenn man eine leichte Notebooktasche als Handgepäck angibt, aber eine schwere kleine Sporttasche mitnimmt?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht, mit dem Handgepäck bei der Lufthansa?
Danke

Normalerweise wird nichts geprüft, im Prinzip geht es um das Gesamtgewicht des Fliegers, wenn jeder von sagen wir mal 100 Passagieren 30 kg Handgepäck mitschleppt, dann kann es beim Start evtl. kritisch werden. Solange das aber im Rahmen bleibt - und im Winter ist das Verstauen schwieriger, weil ja auch niemand den Raum unter dem Vordersitz nutzen will, gibt es schon mal Schwierigkeiten mit mehr als einem Gepäckstück. Es sei denn man fliegt Business oder First, dann ist es ganz leicht.
 
Das Gewicht interessiert (zum Glueck) niemanden. Vorausgesetzt, man macht nicht den Eindruck, dass man seine Tasche kaum tragen kann. ;) Bei mir wurde bei ~70 Fluegen (alle moeglichen Airlines und Airports) noch nie das Handgepaeck gewogen

Bei mir aber schon. Die Airlines aus den GUS-Staaten neigen dazu, Fluggäste als Fremdkörper oder auch Melkküghe zu betrachten. Da wird gerne mal alles gewogen...
 
Bei mir aber schon. Die Airlines aus den GUS-Staaten neigen dazu, Fluggäste als Fremdkörper oder auch Melkküghe zu betrachten. Da wird gerne mal alles gewogen...

DIE Erfahrung habe ich schon öfter gehört. Für mich war der bisherige Höhepunkt Estonian Air. Das war wirklich nicht lustig, was Service und Freundlichkeit anging.
 
@Heero: Uns wollten sie die Pässe nicht herausgeben, solange wir nicht das Zusatzgewicht gezahlt hatten! Zumindest das habe ich _lautstark_ verhindert. Gezahlt wurde allerdings trotzdem, sondst wären wir sitzengeblieben.
 
In England spinnen sie mit dem Handgepäck sowieso... fliege ich mit Billiglinie von Österreich nach London sind die Bestimmungen was Gewicht und Größe betrifft andere als wenn ich mit der selben Linie von London nach Österreich fliege... Weil die britischen Flughafenbetreiber andere Richtlinien haben als wir hier in Österreich. :motz:
 
Ist schon mal jemand mit nem Macbook im Handgepäck in die USA geflogen?
Mir steht die Reise bevor. Weiß aber nicht, ob ich mein Macbook mitnehmen soll. Man muss es bei der Kontrolle einschalten, oder?
 
Ich bin im August mit dem Macbook in die USA geflogen und seitdem auch mehrfach innerhalb der USA. Ich hatte nie ein Problem damit. Der deutsche Sicherheitsbeamte in Frankfurt hat nach dem Durchleuchten einen dummen Witz gerissen (Er: "Da Ding ist wohl kaputt hhm?" Ich:??? Er: "Naja, der Apfel. Der ist angebissen…"), das war's aber auch. Auch bei der weiteren Sicherheitskontrolle am Gate durch amerikanische Sicherheitsbeamte musste ich da nichts einschalten. Ebensowenig bei den ganzen Kontrollen innerhalb der USA.
Die wollen nur, dass Laptops aus den Taschen herausgenommen und zum Durchleuchten direkt in die Plastikschalen gelegt werden.
 
Ist schon mal jemand mit nem Macbook im Handgepäck in die USA geflogen?
Mir steht die Reise bevor. Weiß aber nicht, ob ich mein Macbook mitnehmen soll. Man muss es bei der Kontrolle einschalten, oder?

Ja oft, das ist kein Problem. In den meisten Faellen musst du das
Notebook aus der Tasche nehmen und in die Box legen. Manchmal
muss man es auch einschalten oder die machen einen Abstrich und
stecken den Tester dann in eine Sprengstoffschnueffelmaschine.

Steckeradapter nicht vergessen ;)
 
Ich bin im August mit dem Macbook in die USA geflogen und seitdem auch mehrfach innerhalb der USA. Ich hatte nie ein Problem damit. Der deutsche Sicherheitsbeamte in Frankfurt hat nach dem Durchleuchten einen dummen Witz gerissen (Er: "Da Ding ist wohl kaputt hhm?" Ich:??? Er: "Naja, der Apfel. Der ist angebissen…"), das war's aber auch. Auch bei der weiteren Sicherheitskontrolle am Gate durch amerikanische Sicherheitsbeamte musste ich da nichts einschalten. Ebensowenig bei den ganzen Kontrollen innerhalb der USA.
Die wollen nur, dass Laptops aus den Taschen herausgenommen und zum Durchleuchten direkt in die Plastikschalen gelegt werden.

Klingt sehr beruhigend, nach all den Horrormeldungen über einbehaltene Notebooks und kopierte Daten an der Grenzkontrolle in die USA. Stand jetzt häufiger in verschiedenen Medien zu lesen.
 
Das wäre ja ein Alptraum, wenn die Amis das Macbook einbehalten würden!

Ich glaube, ich werde es riskieren .. :)
Ohja, Adapter muss ich noch kaufen. Danke!
 
Zurück
Oben Unten