Handbrake verteilt Malware

Nunja, eigentlich ist der bessere Tipp auch die SHA1 Checksummen zu vergleichen ;)
 
Da brechen gerade viele Welten zusammen... :D

Man besucht keine komischen Webseiten dann passiert einem auch nichts. Man lädt nur beim Hersteller herunter. Mac Rechner sind sicher ....

Was für ein verregneter Sonntag....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scum, iPhill, dg2rbf und 2 andere
Alle die sich in den letzten Tagen Hanbrake herunter geladen haben...

Hanbrake ? Das kenne ich gar nicht. Wo gibt es das ? Was ist das genau ?
Ich nutze ja schon seit geraumer Zeit FFmpeg. Trotzdem Danke für den Hinweis. :thumbsup:
 
Hier auch nochmal mit Komplettanleitung von den Entwicklern, welche Befehle man ins Terminal eingeben soll, um alles aus dem System zu entfernen.
https://www.mactechnews.de/news/art...ftware-so-entfernt-man-sie-wieder-166896.html

Ich habe die letzten Updates ausgespart, weil ich zu faul war meine presets wieder neu einzugeben und abzuspeichern. Kann sich Handbrake trotzdem updaten, auch wenn ich jedesmal "später" (oder "ein anderes mal" oder was da steht) angeklickt habe?
Ich bemerke keine Probleme, ich frag nur sicherheitshalber.

OK, bei Handbrake selber steht es logischerweise auch, wie man das Zeug findet und entdeckt.

Würde malwarebytes das auch finden? Bin zu faul das Terminal zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da brechen gerade viele Welten zusammen... :D

Man besucht keine komischen Webseiten dann passiert einem auch nichts. Man lädt nur beim Hersteller herunter. Mac Rechner sind sicher ....

Was für ein verregneter Sonntag....
Mal ne Frage, früher wurde immer gesagt, man soll keine Anti-malware und Systemoptimierungssoftware installieren, weil die das System verlangsamen und entweder nichts finden oder Dinge anzeigen, die noch gebraucht werden.

Neuerdings sehe ich aber immer wieder Empfehlungen von Programmen "die man unbedingt haben sollte". Darunter so Kram wie Onyx...
Liegt das daran, dass die ANzahl von ehemaligen Windowsnutzern heute so groß ist, dass bestimmte Gewohnheiten in die Macwelt eingewandert sind und sich manifestiert haben oder gab es eine Neubewertung?
 
Ich habe die letzten Updates ausgespart, weil ich zu faul war meine presets wieder neu einzugeben und abzuspeichern. Kann sich Handbrake trotzdem updaten, auch wenn ich jedesmal "später" (oder "ein anderes mal" oder was da steht) angeklickt habe?
Ich bemerke keine Probleme, ich frag nur sicherheitshalber.

Wenn du die checkbox »Automatically check for updates« unter »HandBrake Preferences« leer gelassen hast, passiert gar nix. Bei mir ist auch noch Version 0.10.5 x86_64 (2016021100) drauf.

Ach ja, unter »HandBrake Check for Updates…« die checkbox »Automatically download and install updates in the future« natürlich auch leer lassen.

Automatische Aktualisierungen sollte man meiner Meinung nach grundsätzlich nicht machen, egal welche Software.
 
Wenn du die checkbox »Automatically check for updates« unter »HandBrake Preferences« leer gelassen hast, passiert gar nix. Bei mir ist auch noch Version 0.10.5 x86_64 (2016021100) drauf.

Ach ja, unter »HandBrake Check for Updates…« die checkbox »Automatically download and install updates in the future« natürlich auch leer lassen.

Automatische Aktualisierungen sollte man meiner Meinung nach grundsätzlich nicht machen, egal welche Software.
OK, meine ist auch noch Version 0.10.5 x86_64 (2016021100).

Bei mir ist "automatically check for updates" angehakt, aber ich habe eben immer auf "remind me later" geklickt (hab grad nochmal nachgeschaut, was in der Meldung zur Auswahl steht).

Super. Ab jetzt kann man aber wieder runerladen, oder?
 
@Praeburn Das war doch gar nicht betroffen! ;) Es war nur die DMG Datei direkt von der Website kontaminiert. Die integrierte Update-Funktion gleicht die Hash-Werte ab. :) [Seit HandBrake-Version 0.10, wenn ich mich nicht irre.]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Praeburn
Achso. Das ist gut. Dann ist es ja auch egal, ob ich wie icetiger sagte, ein Häkchen beim automatischen udate gesetzt habe.

Perfekt.
 
Mal ne Frage, früher wurde immer gesagt, man soll keine Anti-malware und Systemoptimierungssoftware installieren, weil die das System verlangsamen und entweder nichts finden oder Dinge anzeigen, die noch gebraucht werden.

Neuerdings sehe ich aber immer wieder Empfehlungen von Programmen "die man unbedingt haben sollte". Darunter so Kram wie Onyx...
Liegt das daran, dass die ANzahl von ehemaligen Windowsnutzern heute so groß ist, dass bestimmte Gewohnheiten in die Macwelt eingewandert sind und sich manifestiert haben oder gab es eine Neubewertung?

Wo liest man das?
Hier wohl kaum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und dg2rbf
https://forum.handbrake.fr/viewtopic.php?f=33&t=36364:

"Downloads via the applications built-in updater with 0.10.5 and earlier did not have verification so you should check your system with these older releases"
Heißt das, dass alte Versionen doch betroffen sein könnten? Wenn ja, was genau muss ich dann tun. Entschuldige für die Ignoranz/Stumpfheit; ist keine Absicht
Wo liest man das?
Hier wohl kaum.
Ich bin immer seltener hier, aber ich bin in den letzten z.B. fünf Monaten immer mal wieder darüber gestolpert. Ich erinnere mich noch, dass in irgendeinem Thread jemand ein Fensterchen geposted hat (also die Zitat-Funktion benutzt, damit ein Rahmen drum ist) in dem eine Auflistung mit Programmen war, die man als Neuling "direkt mal" installieren solle. Ich war damals nur im "vorbeigehen" und wollte das später kommentieren und nachfragen, wie es auf einmal zu dieser Auflistung und diesem Ratschlag kommt, wo doch all die Jahr eimmer vor Systemoptimierungstools gewarnt wurde. Ich finde den Thread dummerweise nicht mehr. Ich hab auch schon paar mal gesucht. Finde aber den exakten Post nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten