Haltet ihr es für problematisch nur Google News zu lesen?

Hältst du es für problematisch nur Google News zu lesen?

  • Ja

    Stimmen: 7 70,0%
  • Nein

    Stimmen: 1 10,0%
  • Keine Meinung

    Stimmen: 2 20,0%

  • Umfrageteilnehmer
    10
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnitzelpeter

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Heute habe ich meine Startseite zu Google News umgestellt, davor war es eine andere, seriöse Internetzeitung. Was haltet ihr von diesem Angebot? Wie kommt Google auf die Zusammenstellung seiner News? Wird man dadurch nicht irgendwie manipuliert? Oder ist Google gar objektiver als andere Newsanbieter?
 
Ich halte es generell für problematisch, seine Informationen nur aus einer einzigen Quelle - egal welcher - zu beziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vonLeitn und Iluminatus
Ich halte es generell für problematisch, seine Informationen nur aus einer einzigen Quelle - egal welcher - zu beziehen.

Ja, aber Google fasst ja verschiedene Quellen zusammen. So liest man immer mal etwas von einer anderen Zeitung, mal Die Welt, mal FAZ, mal Spiegel. Ich wundere mich nur, wie die Auswahl der Themen zustande kommt, weil dadurch ja auch die subjektive Empfindung über die Wichtigkeit der Artikel beeinflusst wird. Und da bin ich mir nicht sicher, inwiefern man Google mehr oder weniger vertrauen kann als anderen Medien.
 
Zum Thema "Wie funktioniert Google News" die Informationen von Google:
Funktionsweise: Artikel auf der News-StartseiteDrucken
Unsere Schlagzeilen werden ausschließlich durch Computeralgorithmen ausgewählt. Auswahlkriterien sind beispielsweise, wie oft und an welchen Orten ein Artikel online veröffentlicht wird. Bei Google News gibt es keine Redakteure, die Artikel auswählen oder entscheiden, welche Artikel eine Top-Platzierung erhalten sollen. Diese Vorgehensweise reflektiert das bei der Google-Websuche schon lange gebräuchliche Verfahren, das darauf basiert, welche Websites nach der kollektiven Einschätzung verschiedenster Online-Herausgeber die wertvollsten und relevantesten Informationen bieten. Dementsprechend nutzt Google News das kollektive redaktionelle Urteil von Online-Nachrichtenunternehmen, um zu ermitteln, welche Artikel auf der Google News-Startseite präsentiert werden sollen.

Die standardmäßige Google News-Seite besteht aus den "Schlagzeilen" und acht Standard-Bereichen: "International", national (Name des jeweiligen Landes), "Wirtschaft", "Wissen/Technik", "Sport", "Unterhaltung", "Gesundheit" und "Besonders beliebt". Diese Bereiche sind in allen regionalen Ausgaben von Google News vorhanden. Im Bereich "Schlagzeilen" wird die Verbreitung einer Meldung auf allen Websites berücksichtigt. Im Bereich "Weitere Schlagzeilen" auf der Google News-Seite werden dagegen die beliebtesten Meldungen der jeweiligen Google News-Ausgabe (z. B. Deutschland) gezeigt.
http://www.google.com/support/news/bin/answer.py?hl=de&answer=40213
 
ich halte es eher für problematisch sich nur auf Internetnews zu beschränken. Eine ordentliche Tageszeitung ist da schon was anderes. Allerdings werde ich von denen nicht ordentlich bedient - Z.B mit einer anständigen iPad App. Die FAZ und die Süddeutsche scheinen das nicht auf die Reihe zu bekommen. Auf eine PDF Version kann ich gut und gerne verzichten.
 
@dejes
Dann wäre Google News ja viel objektiver als andere Newsanbieter. Und eine Tageszeitung ist mir zu viel Papier, ich nutze das meist sehr gute Onlineangebot.
 
offtopic, das Thema hat nichts mit Software / Internet zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten