hal.dll

SiriusAcht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2006
Beiträge
296
Reaktionspunkte
18
Hallo zusammen!

Nachdem ich erfolglos versucht habe, meine alte Windows-Partition wieder Instand zu setzen, scheitere ich auch bei jeder Neuinstallation von Windows XP an der Fehlermeldung, dass Windows eine hal.dll nicht findet oder sie für beschädigt hält, obwohl die eindeutig vorhanden ist und gerade frishc installiert wurde, genauso wie es auch bei der halbwegs zum Funktionieren gebrachten, alten Installation der Fall war.

An meiner Windows-CD liegt es definitiv nicht, in einer VM konnte ich ohne Probleme installieren... und vorher hat Windows ja auch seinen Dienst getan...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen... wenn man mir erklären könnte, wofür diese DLL überhaupt da ist und wie so was passieren kann, wäre mir schon ein wenig geholfen...

Vielen Dank im Voraus.
 
Das liegt an BootCamp. Du musst die von bootcamp angelegten Partitionen nochmal formatieren. Es mussen 4 Partitionen sein und die letzte muss für Windows bleiben
 
Die Meldung über die hall.dll führt normalerweise in die Irre, weil sehr wohl vorhanden und auch nicht beschädigt ist. Normalerweise ist der ARC-Pfad in der boot.ini falsch, so dass die Datei direkt zu Beginn des Bootvorgangs nicht auf der richtigen Partition gefunden wird.
 
Die Meldung über die hall.dll führt normalerweise in die Irre, weil sehr wohl vorhanden und auch nicht beschädigt ist. Normalerweise ist der ARC-Pfad in der boot.ini falsch, so dass die Datei direkt zu Beginn des Bootvorgangs nicht auf der richtigen Partition gefunden wird.

Was an BootCamp und der fehlenden EFI unterstützung von Windows liegt
 
Das liegt an BootCamp. Du musst die von bootcamp angelegten Partitionen nochmal formatieren. Es mussen 4 Partitionen sein und die letzte muss für Windows bleiben
4 Partitionen? Nach meiner Rechnung sind es drei (EFI, OSX und Windows)...

Außerdem habe ich die Partition mit dem Festplattendienstprogramm angelegt und nachher mit dem Windows-Setup nochmal auf NTFS formatiert.

@Spike:
Danke für die Informationen. Jetzt hab ich immerhin ein ungefähres Verständnis von der Problematik.

Allerdings verstehe ich noch nicht ganz, wie ich das Problem beheben kann...
 
in dem du die wieder löscht und bootcamp nimmst... hat schon seinen grund warum bootcamp 4 partitionen anlegt
 
Die Meldung über die hall.dll führt normalerweise in die Irre, weil sehr wohl vorhanden und auch nicht beschädigt ist. Normalerweise ist der ARC-Pfad in der boot.ini falsch, so dass die Datei direkt zu Beginn des Bootvorgangs nicht auf der richtigen Partition gefunden wird.
Und wie muss ich die Boot-Ini bearbeiten, dass es klappt?
 
in dem du die wieder löscht und bootcamp nimmst... hat schon seinen grund warum bootcamp 4 partitionen anlegt
Tut mir leid, das geht nicht... Boot Camp verursacht beim Partitionieren unter 10.5.2 immer Kernel-Panic, wie in einem anderen Thread erklärt wurde, nachdem ich mich gewundert hatte, wieso mein ansonsten immer so absturzsicherer Mac ständig komplett abschmiert...

Oder kann ich die benötigte vierte Partition dazwischen auch von Hand anlegen? Wenn ja, wie muss die aussehen?
 
Poste doch mal die boot.ini; dann kann man was über die Partitionsangabe im ARC-Pfad sagen.
 
Poste doch mal die boot.ini; dann kann man was über die Partitionsangabe im ARC-Pfad sagen.
Okay, kann ich machen... dafür muss ich bloß mal von dem momentan zu Testzwecken installierten Vista zurück.. Letzteres funktioniert übrigens einwandfrei, alleridings komme ich an die Partition unter OSX nicht ran...
 
Eine Frage hab ich noch. Besteht denn nach dieser Prozedur, wenn Windows laufen sollte, eine Chance, dass ich auch mit OSX auf die NTFS-Partition zugreifen kann? Eigentlich möchte ich die Boot Camp-Partition nämlich auch mit VMware nutzen...

Ansonsten instalier ich wieder Vista und betreibe ein WinXP in der VM davon getrennt, bis Apple Boot Camp wieder in einen Status versetzt, dass man mit dem Tool auch was anfangen kann...
 
Also langsam komm ich mir vor, wie im falschen Film. Ich hab jetzt Windows angefangen, zu installieren und wollte nach dem ersten Neustart (bei dem immer die Fehlermeldung kommt) in OSX booten, um hier die boot.ini zu posten... Und was ist? OSX sieht die Partition nicht...

Und als ich dann vor Misstrauen doch nochmal in Windows booten wollte, kriegte ich folgendes zu Gesicht:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da ein Festplattenkonfigurationsproblem vorlag.
Vom ausgewählten Datenträger konnte nicht gelesen werden. Überprüfen Sie Startpfad und Datenträgerhardware.
Informieren Sie sich in der Windows-Dokumentation über die Hardwarefestplattenkonfiguration, und ziehen Sie die Hardwarereferenzhandbücher für zusätzliche Informationen zu Rate."

Also langsam bin ich wirklich bedient... :( Ich wollt doch nur ein Windows neu aufsetzen und das zwangsweise ohne Boot Camp...
 
Zurück
Oben Unten