Häh?? Ich bin plötzlich "Gast17", Hilfe, wieso???

TobiM

TobiM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2004
Beiträge
467
Reaktionspunkte
0
Hi,
ich hab mein PB jetzt seit 9 Monaten. Ich trage es regelmäßig zwischen meinem zu Hause und meiner Arbeit hin und her. Dafür gibt es zwei unterschiedliche Umgebungen.
Zu Hause alles statisch, Arbeit DHCP.

Mein PB war IMMER "Tobis Powerbook" im Netzwerk. Sowohl unter SMB als auch allen anderen Diensten.

Seit gestern bin ich plötzlich "Gast17".
Zum einen hab ich keinen Blassen, wieso....
Und zum anderen bekomme ich das nicht mehr weg!! In allen Einstellungen die ich gefunden habe steht noch "Tobis Powerbook".
Also:
Sharing
Verzeichnisdienste
SMB über Sharepoints

Wie bekomme ich das wieder weg????
Und wo kommt das her???

Danke vielmals
 
Das liegt m.E. daran, dass in der /etc/hostconfig eingestellt ist, dass der Rechner seinen Namen automatisch bezieht, so einer verfügbar ist.

In Deiner Firma wird also der Nameserver dem dynamischen IP-Bereich (also dem Adress-Bereich, der an mobile Clients vergeben wird) standardmäßig die Namen "gastxy" (mit xy = 1,2, usw) zugeordnet haben. Jeder Client, der nun eine IP bekommt, bekommt auch den Namen, den das Netzwerk für diese IP "bereithält" mitgeteilt - durch die oben genannte Einstellung in der /etc/hostconfig nimmt OS X diesen Namen dann auch an. Wenn Du willst, dass Dein Book immer gleich heißt, dann ändere in der /etc/hostconfig die Zeile "HOSTNAME=-AUTOMATIC-" in "HOSTNAME=Rechnername" und der Spuk sollte vorbei sein.

Hoffe geholfen zu haben,

Stefan
 
Ja das hilft,
allerdings kann ich die hostconfig nicht ändern.
Ich hab mir die Schreibrechte schon geholt, aber er sagt, dass das Sichern fehlgeschlagen ist (was es dann auch wirklich ist...)
 
Wie hast Du die denn bearbeitet? Mit welchem Programm? Du kannst die nur als Admin (bzw. root) bearbeiten.

Wenn es sonst nicht klappt, mach mal folgendes.

Zunächst erstelle eine Kopie der Datei /etc/hostconfig
Dann gib im Terminal ein: sudo pico /etc/hostconfig und da kannst Du dann die Zeile ändern und anschließend gib "ctrl+x ein, dann müsste er fragen, ob Du speichern willst; mit "y" bestätigen und dann sollte es gehen.

Stefan
 
Zurück
Oben Unten