Film Hacker Filme

  • Ersteller Lukas the brain
  • Erstellt am
Nur Hackers und Tron fällt mir ein. :cool:
 
Dokumentarfilm Frontline. Sehr alt, von daher sehr interessant. Oder The Net, mit Frau Bullock, auch alt, aber nicht ganz so. Oder Das Netz über LSD, Adorno und den Una-Bomber, nicht ganz am Thema, aber auch eine gute Doku. Spielt mehr mit der Beeinflussung wissenschaftlicher Entdeckungen und künstlerischer Aneignung und deren gegenseitigen Wirkungen.
 
[…]
Oder The Net, mit Frau Bullock, auch alt, aber nicht ganz so.
[…]

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme.
Habe mir einstmals extra dafür einen neuen Rechner samt äußerst kostspieliger Grafikkarte gekauft, nur um diesen Film auf dem Computer zu schauen. Wenn schon, denn schon. :D
Mein damals erster volldigitaler Film auf der Festplatte. :)


In diesem Sinne

Smartcom
 
der film "hackers" ist einfach nur kult... aber wenn er sowas liebt, kennt er ihn wohl schon...
 
Also wenn ich das Thema mal ein klein bißchen liberal interpretiere (und computer-whizzy draus mach):

- Welt am Draht (ist im Grunde nicht legal käuflich)*
- eXistenZ
- One Point O

* gibt ein US-Remake namens "The 13th floor".

Bis auf 13th floor sind das jetzt wohl aber keine Filme für die jugendliche actionsuchende Blockbuster-Generation, sondern eher für den Connoisseur...
 
Hackers
Operation Takedown (der richtige Name von Hackers 2)
23 - nichts ist so wie es scheint
Wargames
Tron
Antitrust (Startup)
Cypher
The Net (Das Netz)
Johnny Mnemonic
Sneakers
Matrix 1 und 2
Password Swordfish
Pirates of Silicon Valley
Live Free or Die Hard (Stirb langsam 4.0)
Peng! Du bist tot

natürlich alle gesehen :suspect:
 
Pirates of Silicon Valley

ganz vergessen, die entstehungsgeschichten von apple & microsoft =)

zitat, sinngemäß: was soll das sein? einer maus? sowas wird sich nicht durchsetzen, abgelehnt^^
 
ganz vergessen, die entstehungsgeschichten von apple & microsoft =)

zitat, sinngemäß: was soll das sein? einer maus? sowas wird sich nicht durchsetzen, abgelehnt^^

Genial ist auch diese Szene aus "Die (The) Silicon Valley Story" aka Pirates of the silicon valley:

Der junge Bill schleppt aufgebracht eine Apple Lisa in sein Büro und trommelt im vorbeirauschen alle Kollegen zusammen;

Bill:
Seht euch das an. Das hat Apple, und was haben wir ???
In einem Monat ist die Computer Messe und wir arbeiten noch in Texten!
Ich will das wir auch soetwas haben !​
Paul Allen:
Das kannst Du nicht machen, das ist Apple's Erfindung.
Was willst Du machen ? Willst Du ihn stehlen ?​
Hitzige, sich ausufernde Einwürfe und Meinungen der Kollegen unterstreichen die Meinung von Allen.
Bill:
Nein, nein, hört doch mal zu !
Ich will Ihn !


In diesem Sinne

Smartcom
 
2001
"Just what do you think you're doing, Dave?"

Ist auf jedenfall interessanter, als Halbstarke, die in billig animierten Bluescreens rumrennen und so tun, als ob Surfen im Internet dem Wellenreiten am Strand nahekommt.
 
Auch nicht schlecht ist StartUp auch wenn es nicht ganz passt !
 
TRON und Wargames.

Es gibt kaum etwas besseres in dem Bereich.


:jaja:
 
Wargames zeigt ja, wie es vor gut 20 Jahren war. Irgendwie ganz gut filmisch umgesetzt. Ich bezweifle aber, dass man mit dem Grundlagenwissen von einer breiten Bevölkerungsschicht einen guten Hacker Film drehen kann. Das was da für Experten abgehen müsste, versteht kein Laie. Darüber was ein Laie versteht, vergießt der Experte Tränen vor lachen oder schläft ein.
 
2001 ist ein unglaublicher Film. Aber kein Hackerfilm...
 
Das was da für Experten abgehen müsste, versteht kein Laie.

Das wäre, glaube ich, für das Normalpublikum auch sehr, sehr langweilig... und in Deutschland dürfte er wegen den neuen Gesetzen eh nicht gezeigt werden, weil er als Anleitung dienen könnte ;)

Also, am besten umgesetzt finde ich immer noch 23. Alle anderen Filme leben eigentlich nur von ihrer "Drumherumgeschichte". Mathew Broderick hat nachdem Wargames lief ja sogar öffentlich zugegeben, dass er von Computern nicht die Bohne verstehen würde und die gezeigten Rechner so vorbereitet werden mussten, damit das Richtige auf dem Bildschirm passiert, egal welche Taste angeschlagen wurde.

Ausserdem sind manche Filme einfach nur affig übertrieben (z.B. Sprachausgabe bei "Wargames" oder Mainframezugriff von Messerechnern aus "Das Netz"), aber trotzdem kurzweilig zu sehen. Oder manche Dialoge ("Der hast das neue Risc-Design" - "Risc ist gut"... aus "Hackers")...
 
Ich finde, dass Wargames auch eine wichtige Aussage zu Ende des Films trifft, die sich jeder Kriegstreiber mal zu Herzen nehmen sollte.

Viele Unix kennen auch User "Stephen Falken" und Passwort "Joshua".

Grüßle
henchen2410
 
Nun das hier ist KEIN Film, aber es ist 23 aus der humorigen Sicht Desjenigen der den Hack hat auffliegen lassen und der ursprünglich von Rechnern keine Ahnung hatte:

[isbn]3596139848[/isbn]

wer das Thema liebt und auch ein gutes Buch mag, findet hier eine kurzweilige Schilderung der Hacks aus der Zeit mit der geballten Inkompetenz aller amerikanischen 3-Buchstabenbehörden zu der Zeit und auch einige Einblicke dahin wie einfach das hacken früher mal war!

Ich finde das Buch ist ein must have!
 
Zurück
Oben Unten