Hack um AVCHD-lite mit FC/e zu loggen

k_munic

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2006
Beiträge
8.990
Reaktionspunkte
1.108
FinalCut/express vers4.01 kann leider sog. AVCHD-lite (720p), was zB bei 'filmenden Fotoapparaten' zum Einsatz kommt, nicht loggen & übertragen.

iMovie09 kann es ...-
mein bisheriger workflow sah also so aus:
• mit iM09 importieren
• in den Events die erzeugten .movs suchen und zu FC/e4 importieren.

Das kann ich mir jetzt sparen, es lassen sich iM09-Innereien nach FC/e transplantieren ... :

• beide Prg beenden …
• im Finder, ctrl-click 'Paketinhalt zeigen' bei FC/e4
• 'Contents/Plugins/ .. ' (NICHT Plug-ins)
• den Ordner AVCHD.RADplug an einen sicheren Ort bringen (… falls es nicht funktioniert, s.u.)

• im Finder, ctrl-click 'Paketinhalt zeigen' bei iMovie09
• 'Contents/RADPlugins/ .. '
• den Ordner AVCHD.RADplug 'rüberkopieren (ctrl-drag) in den o.g. FC/e Ordner

... datt war's schon, hat nicht weh getan.

Loggen & Übertragen funktioniert hier einwandfrei mit einer LUMIX FZ38 ..

Warum Apple das nicht mal als 4.0.x-update nachgeschoben hat, bleibt mir wie immer ein Rätsel, gerade wo man doch iM zum 'Gadget' verstümmelt hat.

Quelle: http://forums.creativecow.net/thread/200/880637 , dort weisen einige User darauf hin, dass es bei ihnen NICHT funktioniert.. dann eben das Original plugin wieder reinschieben..
 
Loggen & Übertragen funktioniert hier einwandfrei mit einer LUMIX FZ38 ..

Re: Importing AVCHD Lite into FCE
by Mirco Tripoczky on Mar 25, 2010 at 4:12:12 pm

Mirco ist ein befreundeter Freelancer in Berlin und wir haben das zusammen ausgetueftelt. Als er das bei Apple im Forum als Tipp schrieb, dauerte es gefuehlte 0,34567 Millisekunden und es war von einem Moderator geloescht worden. Mirco entschloss sich dann es bei "creativecow" zu hinterlassen um der Nachwelt den Tipp zu erhalten.

Gruss von IceHouse
 
... Als er das bei Apple im Forum als Tipp schrieb, dauerte es gefuehlte 0,34567 Millisekunden und es war von einem Moderator geloescht worden. ..

naja, 'man' verstößt mit solchen haxx gg die Nutzungsbedingungen, denen man bei Installation von FC/e zugestimmt hat - die aber in Europa ja etwas wackelig gesehen werden ...-

Mein 'repost' von Mircos Idee ist jetzt knapp 6h bei apple.com online
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2524671&tstart=0
.. das mag an meinem Level4 oder aber daran liegen, dass FC-Pabst Tom Himself seine schützende Hand über mich hält, ... :D

Ergänzung:
.. die 'brutale' Einfachheit des 'hacks' (Apple component 1.0 gg Apple component 1.01 austauschen) macht es für mich extrem unverständlich, warum Apple das nicht selbst einpflegt! .. daher auch die 'Eindeutschung' hier, weil ich das - auch bei allem Respekt vor intellectual property des Hauses apple.com - für notwendig halte, das allgemein bekannt zu machen. Die Nutzung http://www.apple.com/feedback/ bringt ja nix, da wurde das 'feature', das iM seit 1 Jahr beherrscht, ja schon lange für FC/e gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]Ergänzung:
.. die 'brutale' Einfachheit des 'hacks' (Apple component 1.0 gg Apple component 1.01 austauschen) macht es für mich extrem unverständlich, warum Apple das nicht selbst einpflegt! [...]

Und genau das war auch der Grund, warum Mirco die Veroeffentlichung bei Apple "probiert hat". Den Finger fuer alle sichtbar in die Wunde legen... "Look Mom, no hands..." - Anyway.

Gruss von IceHouse
 
Und genau das war auch der Grund, warum Mirco die Veroeffentlichung bei Apple "probiert hat". ..

.. nur ist das discussions.apple.com dafür eigentlich die falsche Adresse.. die fürs board Zuständigen sind weit weg von Infinite Loop#1/Area51, sogar räumlich (Texas), ... was eher Bewegung reinbringt, ist die feedback-Seite.. da haben's sogar mal - wegen 'ner anderen Sache - bei mir zurückgerufen ("… wie meinst'n das jetzt??") ..

richte Mirco jedenfalls ein dickes DANKE aus! :schmatz:
 
Da muss Apple noch ein wenig bei der Kundenzufriedenheit ändern - weil GANZ dumm sind wir User dann doch wieder nicht.

Lateiner
 
Zurück
Oben Unten