Habt ihr ein Online Backup ?

Habt ihr ein Online-Backup ?

  • Ja, aber ich zahle nichts dafür

    Stimmen: 45 12,9%
  • Ja, und ich zahle dafür

    Stimmen: 48 13,8%
  • Nein, so etwas brauch ich nicht

    Stimmen: 256 73,4%

  • Umfrageteilnehmer
    349

akuma

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
7
Habt ihr von euren Daten auch ein Online-Backup gemacht ?

Ich hab meine wichtigsten Daten auf einer externen Festplatte gespeichert, aber es kann doch sein das beide Festplatten aufeinmal kaputt gehen, oder was wenn ein brand entsteht und die wohnung abbrennt oder es kommt ein erdbeben und das haus stürtzt ein, dann ist alles weg, sowohl die externe Festplatte als auch die DVD's auf die man es gebrannt hat.
Wenn man es aber Online stellt dann kann man sich die daten wieder herunterladen.

Bei Musik, Filmen oder Programmen wäre es nicht so schlimm, weil man das sowieso wieder irgendwo herunterladen kann, aber bei Privaten Homevideos oder Fotos ist es anders, wenn die einmal weg sind, sind sie weg.

Ich hab mich mal jetzt mozy.com angemeldet und werde das mal ausprobieren, hört sich eigentlich ganz gut an, man hat 2GB und es ist umsonst
Wenn es irgendwo ein besseres Angebot gibt, also mehr als 2Gb und auch noch umsonst, dann bitte hier reinschreiben, 2Gb sind ja nicht sehr viel.


Wie haltet ihr eigentlich allegmein vom Online-Backup ? Benutzt ihr es auch ?
 
2 Festplatten gleichzeitig defekt ist äußerst unwahrscheinlich... Ok, bleibt das geringe Brandrisiko...

Kostenlos ist Wuala, kostenlos mehrere GB Speicherplatz, je nach dem wie lange Du online bist am Tag und wieviel Speicher Du selbst zur Verfügung stellst. Ich nutze es aber nicht und vertrau meinen Festplatten ;)
 
Für wichtige und private Daten ist mir online immer noch zu unsicher. Benutze die DropBox z.B. für meine Unisachen (Skripte, Klausuren, Zusammenfassungen... alles, was ich an allen Standorten und unterwegs brauche halt), aber meine E-Mails darüber zu synchronisieren wäre mir schon wieder zu riskant. Passwörter, Lizenzen usw. will ich nur lokal haben.

Das Risiko eines Brandes ist ja nun nicht sooo groß, deshalb reicht mir mein Backup auf der externen Festplatte.

Wer sicher gehen will kann sich ja einen anständigen Safe kaufen und da drin ein zweites Image unterbringen. ;)
 
Kostenlos ist Wuala, kostenlos mehrere GB Speicherplatz, je nach dem wie lange Du online bist am Tag und wieviel Speicher Du selbst zur Verfügung stellst. Ich nutze es aber nicht und vertrau meinen Festplatten ;)
eigenen speicher zur Verfügung stellen und das dann irgendwehr den ich nicht kenne zugriff auf meine festplatte hat, ne ne das kommt nicht in frage

bsecow schrieb:
aber meine E-Mails darüber zu synchronisieren wäre mir schon wieder zu riskant. Passwörter, Lizenzen usw. will ich nur lokal haben.
das ist verständlich, alles was ich dort uploade werde ich in eine .rar datei packen und mit einem passwort sichern
 
Du hast vollkommen Recht, dass beide Festplatten gleichzeitig abrauchen könnten oder in der Wohnung ein Feuer ausbrechen könnte. Oder es wird eingebrochen und sie klauen meinen Computer und mein Backup! :eek: Es könnte aber auch passieren, dass einer dieser Fälle eintritt und der Server meines Online-Backups gehackt wird oder dort ein Feuer ausbricht oder dort ein terroristischer Anschlag stattfindet. Aus diesem Grund habe ich selbstverständlich 3 Online-Backups auf verschiedenen Servern in verschiedenen Ländern. So bin ich gegen Diebstahl, Brand, Cyberangriffe, Terroristen und Weltuntergänge geschützt und kann beruhigt sein, dass meine Pornosammlung und meine Lolcat-Bilder sicher sind. :)

Kurz gesagt: nein, ich habe eine Time Capsule und das reicht mir. Ein paar Dateien habe ich auch auf meiner iDisk. Man kann auch paranoid sein.
 
oder es kommt ein erdbeben und das haus stürtzt ein, dann ist alles weg

Wohnst Du in NRW? :crack:

Ich habe nur Backups von den Daten, nicht vom gesamten System.

1 x TimeCapsule
1 x RAID im MacPro
1 x Online, falls jemand meine Hardware klaut oder das Haus abbrennt
 
Also die allerwichtigsten Dinge spiegele ich nochmal auf me.com, aber nicht jeden kleinen Mist. Damit kann ich eigentlich nächtens gut schlummern. :)
 
das ist verständlich, alles was ich dort uploade werde ich in eine .rar datei packen und mit einem passwort sichern
Ich weiß ja nicht ob sich da was dran getan hat, aber wenigstens früher war das nicht so der mega Schutz. ;)
Besser ein verschlüsseltes Image z.B. mit TrueCrypt erstellen, da kommt so schnell keiner dran.
 
Online Backup käme für mich nur bei einem Paid Anbieter in Frage, den man im Falle des Verlustes auch rannehmen könnte. Aber das Verhältnis Datenmenge zu Bandbreite passt ohnehin nicht, also brauch ich gar nicht weiter über Online Backup nachzudenken.
 
Ich nutze den Online-Speicher bei web.de (unbegrenzt), um die wichtigsten Daten zu sichern; zusätzlich packe ich die allerwichtigsten noch bei meinem Homepage-Provider auf den Webspace.

Offline-Backups mache ich natürlich auch gewissenhaft und regelmäßig.

Es hat sicher nichts mit Paranoia zu tun, sich Gedanken darüber zu machen, auf welche Weise man seine Daten mehrfach redundant sichert; wenn geschäftliche Daten wegkommen (bin Freiberufler) wirds teuer, und wenn wichtige persönliche weg sind (Fotos, E-Mails & Co.) wird's traurig.

Lieber zwei Backups zu viel, als eines zu wenig - mein Motto :)

P.S.: Kenne jemanden, der sich aus Schusseligkeit sein doppeltes Offline-Backup zerstört hat, beim einfachen Versuch, Dateien von Platte A auf Platte B zu schaufeln... auch aus fremdem Schaden kann man klug werden...
 
Ich habe gar keine backups, würde gerne mal mit time machine eine machen und diese dann auf eine dvd brennen ich hab aber nicht rausgefunden wie das geht :D
 
Mozy für Dokumente + Einstellungen,
Dropbox für alles außer iPhoto Bib (also auch iTunes auf dem Dropbox server),
TC @ Home,
ab und an noch SuperDuper auf ne 2.5" HD
 
Meine Daten bekommt kein Online-Dienst. Eine Version auf den Rechnern, ein Backup auf Festplatte im Schrank, ein Backup im Bankschließfach.
 
das kannte ich garnicht, das gefällt mir ein wenig besser als das mozy

ich werd warscheinlich auf beiden ein backup ablegen, doppelt hällt besser :D

Aber dran denken: sind unterschiedliche Konzepte!
Mozy ist ein Backup, Dropbox ein Sync Service.
Heißt, wenn du das auf deinem Mac löschst, dann löscht Dropbox das auch online! Die haben zwar (glaube ich) 2 Wochen lange eine Restore Funktion, aber wenn es dir erst danach auffällt hast du leider Pech gehabt.

Wenn du willst kann ich dich einladen (schick ne PN), dann bekommst du 250MB mehr Speicherplatz. Und für alle die sagen "Ja, der Einladende doch auch!" > NEEEEE, ich hab nämlich schon das Maximum an Einladungs-Free-Space für mich erhalten.
 
Zurück
Oben Unten