Haben wir hier Verfahrenstechnik Profis im Forum?

Lordpoldy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2011
Beiträge
159
Reaktionspunkte
2
Es geht hier um eine Aufgabe für meine Meisterschule,
unsere Dozentin kann mir das nicht erklären.... Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Es geht um Dampfmengen beim Trocknen!?
 
ui was brauchste :D mein Täglich Brot (braunkohlenstaub/ Briketts)
 
Für den Trocknungsvorgang im T1 werden 22.500 Nm3/h Trocknungsluft (relative Feuchtigkeit 30 %) in einem Wärmetauscher von 23 °C auf 165 °C erwärmt und in den Trockner T1 eingeleitet.
Für die Abschätzung des erforderlichen Energiebedarfs soll von 16 bar Sattdampf ausgegangen werden, der mit einer Temperatur von 185 °C in den Wärmetauscher eingespeist wird und diesen als Kondensat mit einer Temperatur von 173 °C verlässt. Der Wirkungsgrad der Wärmenutzung beträgt η = 0,76.
a) Berechnen Sie die erforderliche Dampfmenge pro Stunde, um die Luft zu erwärmen.
b) Berechnen Sie die Wärmeaustauschfläche des Wärmetauschers, wenn er im Gegenstrom betrieben wird.
c) Ermitteln Sie mit Hilfe des h-x-Diagramms (Tabellenbuch neu S. 235) die Austrittstemperatur der Abluft, wenn die relative Feuchtigkeit der Austrittsluft 80 % betragen soll und die .
Stoffdaten:
ρ(Luft bei 0 °C; 1.013 mbar) = 1,293 kg/m3
c(luft) = 1,015 kJ/kg K
r(Dampf bei 185 °C) = 2.084 kJ/kg
c(Kondensat) = 3,72 kJ/kg K
k = 780 W/m2 K


Das Problem dabei ist das ich das Thema nicht versteh, den Lösungsweg kann sie mir auch geben
 
Naja berechne den Energiegehalt der notwendig ist um die Luft zu erwärmen und teile diesen wiederum durch den energiegehalt des Dampfes und du hast deine Dampfmenge in kg

wenn ich nicht grad ins bett wollte weil ich um 4 raus muss würd ich das eben noch verdeutlichen, sofern das keiner macht mach ichs morgen ;)
 
Also Q= m*c* delta t?

Das klingt so einfach wenn du das so schreibst....
Die ganzen Pumpensachen und so sind kein Problem für mich aber damit habe ich echt Problem das zu verstehen.
 
Naja berechne den Energiegehalt der notwendig ist um die Luft zu erwärmen und teile diesen wiederum durch den energiegehalt des Dampfes und du hast deine Dampfmenge in kg

wenn ich nicht grad ins bett wollte weil ich um 4 raus muss würd ich das eben noch verdeutlichen, sofern das keiner macht mach ichs morgen ;)

Mir geht es ähnlich.... nur 20 Minuten später als du aufstehen... Wenn keiner was schreibt würde ich mich sehr über eine ausführliche Antwort freuen!
 
Wo ist denn genau das Problem?

Du kennst die Menge an Luft, die erwärmt werden soll. Du kennst den Zustand der Luft zu Beginn und du kennst den Endzustand. Aus diesen Daten lässt sich berechnen wie viel Wärmeenergie benötigt wird um die gewünschte Zustandsänderung herbeizuführen. Dividierst du diese Wärmemenge (Q_1) durch den Wirkungsgrad erhältst du die Wärmemenge (Q_2), die bei der Umwandlung des Dampfes frei werden muss. Jetzt musst du nur noch berechnen wie viel Wärmeenergie frei wird, wenn du beispielsweise ein Kilogramm Dampf mit der gegebenen Temperatur zum Kondensat mit der anderen gegebenen Temperatur werden lässt und teilst Q_2 durch das Ergebnis, um zu berechnen, wie viel Kilogramm Dampf benötigt wird.

Dann viel Spass beim Rechnen.
 
Sorry, hatt heute nicht viel Zeit, nehme mir das morgen mit zur Arbeit! (Sa ist meist Chillig) und dann werde ich mich da nochmal dran setzten.
Mit deiner Erklärung werde ich das mal versuchen.... Klingt logisch soweit. Danke schön schonmal....
 
Zurück
Oben Unten