Haben iPhone Austauschgeräte auch einen SIM-Lock?

realSMILEY

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2004
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Ich habe gerade ein Austauschgerät für mein defektes iPhone 3G erhalten. Nun frage ich mich, ob diese Austauschgeräte auch einen SIM-Lock besitzen, oder ob diese frei sind. Die Reklamation und der Austausch erfolgten direkt über Apple.

Die Auslieferung erfolgte so rasend schnell, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass entweder für jeden Netzbetreiber eigene Austauschkontingente quer über alle Modelle bestehen oder jemand echt noch den Simlock erstellt bevor das Gerät in die Schachtel kommt?!

Bevor ich das Gerät an iTunes aktiviere möchte ich schon genauer Bescheid wissen - damit ich da nicht evtl. selbst unabsichtlich den Lock dadurch mache, ihn aber auch vermeiden könnte.

Google hatte dazu leider nichts ausgespuckt... Vielen Dank schonmal! :)

cheers, rS
 
Durch iTunes machst Du keinen Lock rein. Aber warum sollen Sie denn in Deutschland keine Austauschgeräte mit Lock haben. In Deutschland wird das iPhone nur durch T-Mobile vertrieben und die haben alles einen Netlock. Und für ausländische iPhones hast Du in Deutschland keine Garantie, wirst also auch kein Austauschgerät bekommen
 
Oha - ganz vergessen zu schreiben: ich bin in ÖSTERREICH! :D


Hier gibt's das iPhone bei T-Mobile UND bei Orange. Dennoch kann ich mir auch weltweit schwer vorstellen, dass die für hundert(e?) Provider separat sämtliche iPhone Modelle ab Lager verfügbar halten. Das Austauschgerät wurde mir aus den Niederlanden zugeschickt laut Versandetikett.
 
Hier gibt's das iPhone bei T-Mobile UND bei Orange. Dennoch kann ich mir auch weltweit schwer vorstellen, dass die für hundert(e?) Provider separat sämtliche iPhone Modelle ab Lager verfügbar halten.
Net-Lock hat ja nichts mit der Hardware zu tun.
 
Warum probierst Du es nicht einfach mal aus?
Andere Karte rein und los.
 
Na aber es muss doch irgendwann in die Hardware programmiert werden, dass nur Simkarten von einem einzelnen Provider zu akzeptieren sind, nicht?

Sonst könnte ich ja stets eine willkürliche Simkarte verwenden, weil das iPhone ja nicht weiß, was es akzeptieren soll. Mein Gedanke war nun, dass ich das evtl. selbst bei der Aktivierung über iTunes mache.

Wenn dies aber nicht der Fall ist, sondern entweder die Hardware gelockt zu mir kommt oder nie einen lock bekommt, dann werde ich aber einfach mal aktivieren und danach eine andere Simcard ausprobieren.. :cool:
 
Das iPhone ist aufgrund der fest implantierten Gerätenummer den einzelnen Ländern bzw. Providern zugeordnet. Der Simlock/Netlock (bei gelockten iPhones) kann nachträglich online über iTunes aufgehoben werden, hierzu kann der Provider das Gerät bei Apple in die Datenbank einpflegen lassen. iPhones aus Ländern bzw von Providern ohne Simlock/Netlock sind von Haus aus schon offen/lassen sich mit jeder SIM-Karte aktivieren. Durch die Aktivierung wird ein Simlock nicht aufgehoben, sondern das Gerät für die Nutzung freigeschaltet. Falls das Gerät in dieser Datenbank eingepflegt ist, dann wird mit der Aktivierung gleichzeitig der Simlock deaktiviert.
 
Kinder, dass Leben ist doch nicht so schwer.
Karte rein, iTunes an, geht mit Noname, oder nicht.
Geht, alles prima.
Geht nicht, aber man will Noname, Banane laden, Neu draufspielen, fertig ist die Ananas.
 
Das iPhone ist aufgrund der fest implantierten Gerätenummer den einzelnen Ländern bzw. Providern zugeordnet. Der Simlock/Netlock (bei gelockten iPhones) kann nachträglich online über iTunes aufgehoben werden, hierzu kann der Provider das Gerät bei Apple in die Datenbank einpflegen lassen. ..... Falls das Gerät in dieser Datenbank eingepflegt ist, dann wird mit der Aktivierung gleichzeitig der Simlock deaktiviert.

jaaa genau in diese richtung gingen meine gedanken auch - aber eben dahingehend, dass der simlock auch erst über itunes aktiviert wird. und dass vielleicht irgend ein kniff dagegen hilft.. :D


Kinder, dass Leben ist doch nicht so schwer.
Karte rein, iTunes an, geht mit Noname, oder nicht.
Geht, alles prima.
Geht nicht, aber man will Noname, Banane laden, Neu draufspielen, fertig ist die Ananas.

banane mag ich nicht weil wenn ich schon ein "offizielles" iphone habe von meinem netzbetreiber, dann mag ich mich nachher nicht immer bei softwareupdates auf ein minenfeld begeben. mein altes iPhone 2G hab ich damals zur ananas gemacht, weiß also wohl was du meinst *gg*

wollte mit dem ab werk simlockfreien iPhone nur den wiederverkaufswert steigern. selbst brauchen tu' ich's nicht..



neinnein, technisches gelaber halt.. :D ;) :cool: :rolleyes:


---


also langer thread kurzer sinn: hilft alles nix, gerät einfach anstecken. :eek:
 
Axo, nun gibt es keinen Weg vorher festzustellen ob ein Ei Fone frei ist oder nicht.
Anhand der S/N kann man sehen für welches Land und Provider es gedacht ist.
Steht /de kann man davon ausgehen es ist nicht frei, da t-o Exklusive.
Bei einigen anderen Ländern gibt es jeweils freie, oder frei zu schaltene (gegen Gebühr, etc.)

Meines ist aus Polen und frei, lässt sich aber trotzdem nur mit der Original Betreiber Karte aktivieren, danach gehen alle Karten.
 
Zurück
Oben Unten