Habe Quatsch im Terminal gebaut...

Laalemanita

Laalemanita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
12
Hallo...
ich weiß, ich werde jetzt wahrscheinlich erstmal gehörig was auf den Deckel bekommen :(
Ich habe eigentlich keine Ahnung von Computern bzw. Programmieren, lese mich aber machmal gerne in neues ein und probiere das dann auch... was mitunter zu solchen Ergebnissen führt:
Ich wollte eine DVD auf die Festplatte kopieren, was zu einer wiederholten Fehlermeldung führte. Dank Google fand ich den Tipp, ich solle das über Terminal versuchen - von dem ich vorher nicht einmal wußte, daß es das gibt... ich habe also das angegebene Kommande eingetippt (ich glaube, es war "cp -fR /Volume /desktop"), und auf enter gedrückt... irgendwann kam die Meldung, das Volume sei voll: natürlich, anstatt der DVD wurden sämtliche Dateien kopiert!! Mit dem Effekt, daß ich jetzt keine Speicher mehr frei habe, und keine Ahnung, wo diese Kopien hin sind: auf dem Desktop finde ich nämlich nix!
Meine Frage: kann ich den Befehl komplett rückgängig machen? Oder zumindest die Kopien irgendwo finden? Dummerweise weiß ich nichteinmal genau, WAS kopiert wurde, sonst würde ich Spotlight verwenden... AAAARGH nie wieder spiele ich mit etwas, was ich nicht beherrsche... Lektion gelernt...:eek:
Hoffentlich kann mir mal wieder von jemand geholfen werden... bitte bitte bitte...
LG
Anna
 
Im Finder Apfel-Umschalt(Shift)-C drücken.
Dann deine Festplatte doppelklicken. Dort müsste dann ein Ordner "desktop" sein, welchen du löschen kannst.
 
Der richtige Befehl müsste übrigens lauten:
Code:
"cp -fR /Volume/DVD ~/Desktop"
Wobei DVD mit dem Namen der DVD zu ersezten ist.
 
Zum DVD kopieren wird das Terminal auch garnicht benötigt, das kann man auch mit dem Finder erledigen. "cp" ist ja nur ein einfacher Kopier Befehl der macht auch nichts anderes.
 
Erstmal Danke....
@ Tecalto: auf dem Ordner "Desktop" sind aber nur meine normalen Dateien gespeichert - wo ist dann der Speicherplatz hin?
 
hast du in Macintosh HD geschaut oder in deinen Benutzer Order/Schreibtisch?
Was zeigt Spotlight an wenn du nach desktop suchst?
 
versuch mal "whatsize" findest du bei versiontracker.com
das programm zeigt dir an welche ordner/dateien welche größe haben.

wünsch viel erfolg!

lg
 
Ich habe mal eine Foto von den Spotlight-ergebnissen angehängt.... nur die "desktop.ini"-Dateien erscheinen mir komisch?
LG
 

Anhänge

  • Spotlight.jpg
    Spotlight.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 127
Öffne mal das Terminal und verwende die "Pfeil-nach-oben"-Taste, um herauszufinden, wie der exakte Befehl lautete.

Der von dir angegebene kann eigentlich nicht korrekt sein, weil er mit einer Fehlermeldung "cp: directory /dektop does not exist" hätte abbrechen müssen, da das Verzeichnis nicht existiert (/dektop ist nämlich keineswegs dein Desktop und auch kein anderes System-Verzeichnis).

Das Kopieren von /Volumes ist übrigens in der Tat ungeschickt, weil da nebst Wechseldatenträgern auch deine komplette Festplatte drin ist (standardmässig /Volumes/Macintosh HD).


Tipp für die Zukunft: unerfahrene User sollten im Terminal besser nicht Pfade selbst eintippen, sondern die entsprechenden Ordner per Drag & Drop ins Terminal ziehen. Also bspw. so:

1. Terminal öffnen
2. "cp -Rf" schreiben und noch nicht bestätigen
3. DVD-Symbol ins Terminal ziehen
4. Desktop-Symbol aus dem Finder ins Terminal ziehen
5. RETURN
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann schau dir mal unter Ordner desktop in der Spotlightliste an. Das sollte der neuerstellte sein wo die ganzen Kopien liegen.
 
du hast auch nicht auf deinen user desktop kopiert sondern auf /desktop
das solltest du oben auf der hd finden...
 
apfel + f, dort eingeben "heute erstellt" oder das entsprechende Datum
Ralle
 
Dein Desktop liegt unter /Users/(Username)/desktop.

Du hast /desktop neu angelegt und die sachen dahin kopiert (was die Vernmutung nahe legt dass du als root/admin eingeloggt bist sonst hätte das gar nicht funktioniert - böse!).

Löschen tust du das ganze mit dem Befehl im Terminal (welches du ja kennst *g*): "sudo rm -rf /desktop"
 
ok, whatsize bringt taschlich etwas: meine externe Festplatte belegt 17,9 GB auf meinem Desktop??? Zumal das ziemlich genau der Speicher war, den ich meiner Meinung nach frei hatte... habe sie mal ausgeworfen, und Whatsize neu berechnen lassen: sie ist ausgesteckt und belegt aber immer noch 17,9GB!!! was tun? löschen?
Danke!
 
so jetzt nochmal: ich kann nirgends /desktop finden, noch einen anderen Desktop der mehr als meine normalen Daten enthält. Dagegen belegt meine inzwischen ausgeworfenen 17,9 GB (laut whatsize).
Der gestern eingegebene Befehl im Terminal war:
cp -fR /SZ_34 /desktop

soll ich es jetzt mit "sudo rm -rf /desktop" versuchen, oder lieber die externe Festplatte im Whatsize löschen?
*vollends verwirrt*
Anna
 
Wenn deine externe Festplatte nicht mehr physikalisch am Mac hängt kannst du sie auf dem Mac löschen. Vermutlich hast du deine externe HD auf den Desktop kopiert.
 
Gib mal
Code:
rm -rf /desktop
ein.
 
Ich habe mal eine Foto von den Spotlight-ergebnissen angehängt.... nur die "desktop.ini"-Dateien erscheinen mir komisch?
LG

Dort gibt es einen Ordner der "desktop" heisst. Den kannst du löschen (Apfel-Delete), dann Papierkorb entleeren.
 
Gib mal
Code:
rm -rf /desktop
ein.

den Befehl rm -rf sollte man NIEMALS verwenden, ohne
(1) genau zu wissen was man macht
(2) ein vollständiges Backup der komplette Platte zu haben.

Ein Freund von mir hat mal statt

sudo rm -rf /irgendwas eingetippt
sudo rm -rf / irgendwas

DAS war mal toll! Das beste war wie er meinte, er hätte nie gedacht daß ein enziges Leerzeichen soviel ausmacht, und daß er überhaupt nicht gewarnt wurde, das sei schon blöd gemacht von Apple ;)
 
So, jetzt hat sich das Rätstel tatsächlich aufgelöst: in einen unsichtbaren (??) .trash ordner war tatsächlich ein Teil meiner externen Festplatte kopiert - der Ordner war normal im Finder nicht zu sehen, nur Spotlight hat ihn gefunden... seltsam. Jedenfalls ist mein freier Speicher wieder da und ich werde Terminal sicherlich NIE wieder verwenden!!
Vielen vielen Dank nochmals für die Hilfe von allen,
einen schönen Mittwoch noch!
Anna
 
Zurück
Oben Unten