Habe Power Mac G5 ohne Festplatte, wie kriege ich ihn zum laufen?

S

Seyman

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.04.2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ich habe einen Power Mac G5 geschenkt bekommen, der aber aus Datenschutzgründen keine Festplatte mehr hat.
Nun würde ich gerne wissen, ob ich einfach eine S-ATA Festplatte kaufen und diese einbauen kann und wie ich am einfachsten ein Betriebssystem dann installiert bekomme? Freue mich über jede Hilfe, ist mein erster Mac ;-)
 
Moin, letztendlich kannst du jede SATA Platte nehmen.

Das OS wirst du dir, wenn du die System-CDs nicht dazu bekommen hast in der Bucht besorgen müssen. Maximal geht 10.5.8 sprich Leopard.
 
Moin,
Erstmal Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann ist das ja doch einfacher als gedacht, aber muss ich bei dem Betriebssystem darauf achten ein spezielles zu nehmen?
Bei ebay beispielsweise wird Leopard angeboten, aber dann steht dabei, dass es nur für MacBook angewendet werden kann.
Hier z.b.: http://www.ebay.de/itm/Apple-Mac-OS.../190667120370?pt=Software&hash=item2c64a55ef2
Muss ich dann ein allgemein verwendbares OS kaufen?
 
Es muss eine Leopard retail DVD sein.
 
Die sind dann aber ne ganze Ecke teurer, richtig? Finde Snow Leopard Retail für 40€ und Leopard Retail nur ab 125€...
Gibt es andere Möglichkeiten?
 
Ich hab hier noch eine irgendwo.
 
Und die würdest du veräußern oder besteht die Möglichkeit des Leihens, dass du sie nach erfolgreicher Installation wieder zurück erhälst?
Oder ist das wie bei Windows, dass die Installationsmöglichkeiten durch Lizensen begrenzt sind?
 
Oder kann man es auch einfach erstmal mit Tiger versuchen? Ich denke sowieso, dass ich den PM nicht allzu lange behalten werde, sondern lieber auf ein neueres MacBook aufwerte.
 
Verkauf. Alles andere ist nicht legal. Sende mir eine PN.
 
Snow Leo geht übrigens nicht. Maximal Leopard. Das kannst du aber auch ohne Bedenken benutzen.
 
Alles klar, danke! Wäre es ein großer Unterschied, wenn ich nur Tiger installiere? Ist nämlich preiswerter ;-)
Werde den G5 vorraussichtlich sowieso nicht allzu lange behalten.
 
Kannst auch Tiger verwenden, "früher" hatten das Alle drauf und keiner hat was vermisst ;)
Ich hab mein iMac G4 auch noch mit Tiger laufen um Ressourcen zu sparen...
 
Njoar, hat aber 2 Prozessoren dein Maschinchen ;) Schau mal in der Bucht nach! Da dümpeln manchmal Leo Retails rum, die keiner so recht haben mag und die dann für wenig Geld weggehen.
 
Eben, 2 Prozessoren sprechen eindeutig für Leopard. Alleine schon wegen TimeMachine. Würde aber auf 4 Gb RAM aufrüsten.
 
Wenn du sowieso auf ein neues Macbook umsteigen willst, nimm Tiger, der ist günstiger und läuft sehr stabil und flüssig.
 
Schon Mal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Werde versuchen Leopard zu nem anständigen Preis zu bekommen, aber wenn gerade Tiger preisgünstig zu schießen ist, dann werde ich das versuchen.
Und stimmt es, dass pro RAM-Steckplatz maximal 1GB verwendet werden kann?
 
Schon Mal Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Werde versuchen Leopard zu nem anständigen Preis zu bekommen, aber wenn gerade Tiger preisgünstig zu schießen ist, dann werde ich das versuchen.
Und stimmt es, dass pro RAM-Steckplatz maximal 1GB verwendet werden kann?

Wie ich sehe bist Du neu hier, aber auch gewillt Dich ein zu arbeiten. Hier findest Du Info über jeden Mac, wie viel und welcher Ram hinein passt, welches Betriebssystem maximal verwendet werden kann und und und:
http://mactracker.ca/

Ist ein praktisches Programm, insbesondere wenn man viel mit Aufrüsten älterer Macs beschäftigt ist.

Hier gibt's auch eine Windowsversion:
http://www.heise.de/download/mactracker-117707.html

Den Ram solltest Du erst kaufen, wenn Du genau weißt, um welchen G5 es sich handelt, und ich würde auch erst machen, wenn Du OS X zum laufen gebracht hast. Dann findest Du genaue Infos über Deinen Mac unter "Über diesen Mac" im Apfelmenü...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich sehe bist Du neu hier, aber auch gewillt Dich ein zu arbeiten. Hier findest Du Info über jeden Mac, wie viel und welcher Ram hinein passt:
http://mactracker.ca/

Ist ein praktisches Programm, insbesondere wenn man viel mit Aufrüsten älterer Macs beschäftigt ist.

Den Ram solltest Du erst kaufen, wenn Du genau weißt, um welchen G5 es sich handelt, und ich würde auch erst machen, wenn Du OS X zum laufen gebracht hast. Dann findest Du genaue Infos über Deinen Mac unter "Über diesen Mac" im Apfelmenü...

Ok, Vielen Dank schon mal. Aber wie soll ich mactracker installieren, wenn ich meinen Mac noch nicht am laufen habe? Für Windoofs geht das ja schlecht, aber momentan arbeite ich noch mit Microsoft.
 
Zurück
Oben Unten