Habe mir Pages andrehen lassen...

Studenten sollten ihre Dissertationen mit LaTeX schreiben. Dann könntest du einfach nur den Quelltext lektorieren und müsstest dich nicht mit dem anderen Müll herumschlagen.
Ansonsten stimme ich erfahrungsgemäß dem zu was hier schon gesagt wurde: wenn die Leute dir Word-Dateien schicken, dann verwende auch Word. Alles andere kostet zu viel (Zeit und Mühe).
 
Es ist nun mal kein Wort deutscher Herkunft.
Ja, davon gibt es viele. Aber egal, welcher Herkunft, »korrupt« ist ein deutsches Wort, also sehe ich im deutschen Wörterbuch nach, wenn ich seine Bedeutung erfahren will. Und da stellt sich heraus, dass es von den möglichen lateinischen Bedeutungen nur eine übernommen hat, die hier eben nicht passt. Anders ist das im Englischen. Aber wenn ich das englische Wort corroption« mit »Korruption« übersetze, ist das eben nur in einem juristischen Zusammenhang richtig, sonst heißt die richtige Übersetzung eben »Verderbnis« oder etwas in der Art.

Im übrigen ist mir bekannt, dass sich Sprachen entwickeln, es lässt sich aber nicht leugnen, dass die deutsche in den letzten Jahren von einer Vielzahl falsche Anglizismen überschwemmt wird, als von falschen Übersetzungen (de übrigens deutlich machen, dass das Niveau der Beherrschung de englischen Sprache weitaus geringer ist, als allgemein geglaubt wird.) Da wird gemeinsames Fernsehen zur öffentlichen Aufbahrung einer Leiche (public viewing), wer zu Hause am Computer arbeitet, tiut dies im Innenministerium (Home Office), wer cool sein will, schnallt sich einen Leichensack (body bag) auf den Rücken, plötzlich hat das Qort »ultimativ« nichts mehr mit einem Ultimatum zu tun usw. usf. Von den deutschen Erfindungen englischer Wörter oder Wendungen (Handy, »and more« usf.) mal ganz abgesehen. Es ist zwar hübsch, das mit der natürlichen Entwicklung einer Sprache zu begründen. Das würde auch klappen, wenn es nicht so offensichtlich wäre, dass die Geistlosigkeit der Werbefuzzis dahinter steht. Und gegen die und ihr schlechte Englisch wird man ja wohl allergisch sein dürfen.
 
Im übrigen ist mir bekannt, dass sich Sprachen entwickeln, es lässt sich aber nicht leugnen, dass die deutsche in den letzten Jahren von einer Vielzahl falsche Anglizismen überschwemmt wird

Der Thread gleitet ab.

Nur soviel: Hast schon Recht mit deiner Kritik an den Anglizismen. Über die deutsche Sprache würde ich mir trotzdem keine Sorgen machen - die hat schon ganz andere, noch wesentlich stärkere Einflüsse überlebt und verarbeitet. Latein etwa, das war bis in die Neuzeit DIE Sprache für jeden, der als gebildet gelten wollte. Oder das Französische, die Eliten im 18. Jahrhundert sprachen nur so. Jetzt ist's eben Englisch, in hundert Jahren vielleicht Chinesisch.
 
Wenn es ein Schriftproblem gibt, dann hat dies ja nichts mit dem Programm zu tun. In diesem Fall würde ich mir einfach die betreffenden Schriften per Mail zuschicken lassen und gut ists.
 
Mein Tip:

Pages ist nice to have. Sein Geld ist es jedoch definitiv nicht wert. Dazu kommt noch, dass Office - sogar das für den Mac - weitaus besser geeignet ist.

Mit Dingen wie Latex und anderem würde ich an deiner Stelle - wenn du es bisher nicht genutzt / gebraucht hast - jetzt nicht anfangen.

Kauf dir Office für den Mac 2008, bzw. wenn du warten kannst, die 2010 Version (kommt bald - wann, weiß ich nicht !)

Office word ist sehr gut. Läuft bei mir sehr stabil, super kompatibel, tolle Funktionen usw.

MfG
 
Moin,

als Textarbeiter stimme ich Tristam weitestgehend zu: Bei dem Kundenumfeld kommst Du um Word nicht rum, auch nicht auf dem Mac. Ich selbst hab vorwiegend mit Marketing- und P.R.-Zeugs zu tun, da tangiert mich das Ganze nicht sonderlich – nicht selten kann ich meine Texte gar als Plaintext abliefern, am häufigsten halt RTF (Manuskriptformat). Fußnoten etc. spielen in dem Umfeld eine geringe bis keine Rolle, und ums Layout kümmert sich dann eh der Designer …

Aber klar, geht es ums Endlektorat für «Private» muss man sich auch mit dem Layout herumschlagen. Ergo: MS-Word ahoi.

Ein Punkt jedoch, wenn auch eher idealistischer Natur:

Wenn die Autoren trotzdem in ihren Texten irgendeine Sonderschrift verwenden, dann kannst du sie dir auch von denen schicken lassen. Alle Truetype- und Opentype-Schriften auf Windows-PCs (.ttf und .otf) können auch unter MacOS X verwendet werden.

Aber Obacht wegen den Lizenzen. Nicht alle Schriften sind frei, und insbesondere bei Studenten (und Kleinunternehmern) habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Leute nicht wissen, dass man z. B. die Gill Sans, die mit OS X geliefert wird, nicht in ein PDF / Druck-PS einbetten darf oder dass die Frutiger so oder so Geld kostet … Nun ja. Ich denke nicht, dass der Staatsanwalt dann bei einer freischaffenden Lektorin anklopft, aber es geht auch ein bisserl ums Prinzip. Und da sollten die «Kreativen» schon zusammenhalten, denke ich.

Cheers,
-Sascha
 
Ja, davon gibt es viele. Aber egal, welcher Herkunft, »korrupt« ist ein deutsches Wort, also sehe ich im deutschen Wörterbuch nach, wenn ich seine Bedeutung erfahren will. ...

nur mal als Hinweis, bemühe einfach einmal Deine Lexikon.app am Mac.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-01-30 um 10.28.50.JPG
    Bildschirmfoto 2010-01-30 um 10.28.50.JPG
    30,2 KB · Aufrufe: 61
In die Sprachdiskussion mische ich mich besser nicht ein...

Kein Lob für meinen tollen Bildschirmschuss (Screenshot)?

Ja, gehe heute Word kaufen. Es sei denn, Office 2010 kommt die nächsten Wochen raus....
 
...bildschirmschuss ...
Ok also die Schriften Arial und Times New Roman fehlen also.
(À propos: sehen die obigen Schriftnamen bei dir nach Arial oder Times New Roman aus? Wenn nicht, ist diese Fehldarstellung vom Programm und die schriftspezifische zunächst mal auch vom Dokument unabhängig.)

Nur werden diese Schriften (auf aktuellen MacOSX) schon von Apple mitgeliefert (siehe in /Library/Fonts/). Umgekehrt habe ich meinerseits nie die Varianten ArialMS und TimesNewRomanMS (also só benannt) auf meine(m|n) Mac(-|s) gesehen; diese müssten also anderer Herkunft sein.

Daher die Frage, ob die erwarteten Schriften (etwa durch Schriftsammlung) einfach nur deaktiviert sind; oder ggf. gelöscht; oder nicht mitinstalliert wurden.

Um an die mit MS-Office gelieferten Schrift-Varianten zu kommen, bedarf's nur der Installation der Office2008-Testversion (die installieren sich nach /Library/Fonts/Microsoft/). Vielleicht auch ein Ansatz, ohne gleich MSO erwerben zu wollen (Ref.: Office2008/trial-download.mspx)
 
jetzt wird es interessant: ja, deine fonts erscheinen als arial und times.

zweitens: so sieht meine fontlibrary aus:
 

Anhänge

  • screenfonts.jpg
    screenfonts.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 104
jetzt wird es interessant: ja, deine fonts erscheinen als arial und times...

Aber nicht von 2001.
Die Fontgrößen verraten alte Nicht-Unicode-Varianten, die vielleicht mit einem Office2001:mac, OfficeX:mac geliefert wurden oder auch einem (alten) InternetExplorer:mac entstammen könnten.

Das sind weder die von Office2008:mac stammenden noch jene von Apple (etwa MacOSX10.6) mitgelieferten Schriften.
 
iWork war installiert (so hab ichs gewollt), als das Notebook geliefert wurde. Ich habe natürlich auch die CDROM dazu.... Soll ich die einfach mal einlegen???? Kann bei der Intallation der Apple-Boys was schiefgelaufen sein? Oder beißt sich das Ganze mit diesem bekloppten WOrd und ich sollte Word voll rauswerfen?
 
Aber nicht von 2001.
Die Fontgrößen verraten alte Nicht-Unicode-Varianten, die vielleicht mit einem Office2001:mac, OfficeX:mac geliefert wurden oder auch einem (alten) InternetExplorer:mac entstammen könnten.

Das sind weder die von Office2008:mac stammenden noch jene von Apple (etwa MacOSX10.6) mitgelieferten Schriften.

eben! das stinkt doch!
 
iWork war installiert (so hab ichs gewollt), als das Notebook geliefert wurde. Ich habe natürlich auch die CDROM dazu.... Soll ich die einfach mal einlegen???? Kann bei der Intallation der Apple-Boys was schiefgelaufen sein? Oder beißt sich das Ganze mit diesem bekloppten WOrd und ich sollte Word voll rauswerfen?

Da passiert nichts...
 
macup.com/news/talk/vorhang_auf_fuer_microsoft_office_2010/

Februar! Ich warte noch...

Hmm, in dem Artikel steht, dass im März erst eine öffentliche Beta kommt. Ob ich damit im professionellen Bereich schon arbeiten wollte, weiß ich nicht. ;)


OffTopic zu den Anglizismen:

Was ist denn inheränt schlecht an Anglizismen?
 
iWork war installiert (so hab ichs gewollt), als das Notebook geliefert wurde. Ich habe natürlich auch die CDROM dazu.... Soll ich die einfach mal einlegen???? Kann bei der Intallation der Apple-Boys was schiefgelaufen sein? Oder beißt sich das Ganze mit diesem bekloppten WOrd und ich sollte Word voll rauswerfen?

Wie denn nun?
Der Thread begann doch damit, dass du gar kein Word hast, sondern Pages und damit die Probleme mit den Word-Dateien deiner Klienten anfingen.

Hast du nun Word und wenn ja welche Version?
Welche Version hat eigentlich dein Betriebssystem?
(Letzteres findest du raus, indem du oben links auf den Apfel klickst und "Über diesen Mac" aufrufst.)
Woher kommen diese alten Schriften auf deinem Rechner? Hast du die womöglich selbst installiert und die bereits vorhandenen damit ersetzt?


Bei der Installation von Pages kann eigentlich nix schiefgehen.
Allerdings scheint sehr wohl etwas anderes schiefgegangen zu sein, dass du so alte Schriften auf deinem Rechner hast.

"Voll rauswerfen" brauchst du gar keine Programme. Die Programme selbst richten ja keinen Schaden an, sondern evtl. doppelt und dreifach installierte Schriften in verschiedenen Versionen von denen die eine oder andere möglicherweise auch noch defekt ist.

Bevor man aber da was zu sagen kann, müsste man noch etwas mehr über den Status quo auf deinem Rechner wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich denke, als Lektorin u. Vielschreiber hat man nicht mal als Mac-User eine Chance um "Word" herumzukommen. Kost ja nicht die Welt. Ich würde es mir auf jeden Fall zulegen. Zu Pages kannst Du ja trotzdem noch zum Spielen zurückgreifen. ;)

MfG.

Dem kann ich nicht zustimmen, bin auch Vielschreiber und komme mit pages besser klar als mit MS Office (allerdings fand ich auch Open Office besser als MS Office).
Hab vorhin die Examensarbeit von nem MSOffice-User gesehen, und die Formatierung war nicht gleichmäßig (das habe ich mit MSOffice auch schon häufiger gehabt). Mit Pages ist mir sowas bisher nie passiert!
Vorsicht mit solchen ALL-Aussagen, MSOFFICE ist nicht das für alle Menschen passende.
 
Ich habe ein uraltes word x oder so drauf von meinem alten rechner, der das bei der datenübertragung automatisch rüberschickte. das ist übrigens jetzt rausgehauen worden, da ich nun diese probeversion von office heruntergeladen habe.

mich würd interessieren, was ihr von meinem screenshot bezüglich fonts haltet. was ist das fürn müll, warum ist da nix drauf, zumindest von pages? oder bin ich mit library etc. im falschen verzeichnis? wo stecken all die fonts?
 
Zurück
Oben Unten