Habe Mac OS X Version 10.6.8 - wie funktioniert Upgrade?

  • Ersteller vflborussia1900
  • Erstellt am
V

vflborussia1900

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2015
Beiträge
124
Reaktionspunkte
13
Hallo an alle,

hier meldet sich mal wieder der Mac-Laie ;-) Habe gerade ein Problem mit meinem Firefox-Browser. Um die neueste Version nutzen zu können, benötige ich Mac OS 10.9 aufwärts. Mal eine doofe Frage: Dafür ist doch ein Upgrade notwendig...? Oder reicht ein Update? Meine Softwareaktualisierung hat leider noch nie funktioniert. Die startet zwar, aber irgendwann kommt dieses Weltall-Bild und nix passiert mehr - auch Stunden später nicht. Habe daher seit Jahren noch nie eine Aktualisierung gemacht, was mich bis jetzt auch nicht gestört hat...

Sollte ein Upgrade notwendig sein: Mit welchen Kosten muss ich da rechnen?

Danke vorab für Euer Feedback und schönen Gruß :)
 
mit 10.6.6 hast du den app store bekommen und sofern dein mac eine höhere OS X version unterstützt, findest du die im app store…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vflborussia1900
mit 10.6.6 hast du den app store bekommen und sofern dein mac eine höhere OS X version unterstützt, findest du die im app store…

Woran erkenne ich denn, dass mein Mac eine höhere OS X Version unterstützt?
Dass mit der nicht funktionierenden Softwareaktualisierung ist doch nicht weiter schlimm, oder?
 
Habe daher seit Jahren noch nie eine Aktualisierung gemacht, was mich bis jetzt auch nicht gestört hat...

Das ist aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen.

Um zu bestimmen welche Version dein Mac verarbeiten kann, fehlen und die Daten deines Macs.
Also, was hast du für einen Mac?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vflborussia1900
... im Menü des Finders auf den Apfel klicken und „über diesen Mac“ wählen, dann auf Systeminformationen klicken.

Firefox 48... ist die letzte lauffähige Version für 10.6.8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vflborussia1900
Das ist aus Sicherheitsgründen nicht zu empfehlen.

Um zu bestimmen welche Version dein Mac verarbeiten kann, fehlen und die Daten deines Macs.
Also, was hast du für einen Mac?

MacBook Pro8,2
Mac OS X Version 10.6.8
Prozessor 2 GHz Intel Core i7
Speicher 4 GB...
 
... im Menü des Finders auf den Apfel klicken und „über diesen Mac“ wählen, dann auf Systeminformationen klicken.

Firefox 48... ist die letzte lauffähige Version für 10.6.8


MacBook Pro8,2
Mac OS X Version 10.6.8
Prozessor 2 GHz Intel Core i7
Speicher 4 GB...
 
das kann bis 10.13…
aber ohne SSD nicht zu empfehlen…
 
das kann bis 10.13…
aber ohne SSD nicht zu empfehlen…

Benötige ich denn nun ein Update (Softwareaktualisierung funktioniert bei mir nicht) oder ein Upgrade? Ein Upgrade ist ja mit Kosten verbunden, richtig? Vielleicht müsste ich nochmals in den Apple Store... da war ich zuletzt erst wg. einer defekten Grafikkarte, die ich habe austauschen lassen... :rolleyes:
 
Du musst ein Upgrade machen.
Kosten entstehen keine.
(Es sei denn du hast bislang noch kein Backup deiner daten angelegt. Dann solltest du dir zuerst eine Sicherungs-SSD in einem externen gehäuse zulegen, die du nach der Aktualisierung ins book einbaust.)

Und du benötigst eine AppleID.

Optionen hast du nicht so viele.
Du kannst eigentlich nur 10.11. (El Capitan) installieren.
Anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT206886
Direktlink: El Capitan herunterladen

Danach kannst du (bei bedarf) auf 10.13 High Sierra aktualisieren.

Größte Änderung von El Capitan: Programm iPhoto kannst du nach dem Upgrade nicht mehr verwenden, aber es gibt mit dem neuen Programm Fotos einen guten ersatz. Alle Fotos werden aus iPhoto übernommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vflborussia1900
Du musst ein Upgrade machen.
Kosten entstehen keine.
(Es sei denn du hast bislang noch kein Backup deiner daten angelegt. Dann solltest du dir zuerst eine Sicherungs-SSD in einem externen gehäuse zulegen, die du nach der Aktualisierung ins book einbaust.)

Und du benötigst eine AppleID.

Optionen hast du nicht so viele.
Du kannst eigentlich nur 10.11. (El Capitan) installieren.
Anleitung: https://support.apple.com/de-de/HT206886
Direktlink: El Capitan herunterladen

Danach kannst du (bei bedarf) auf 10.13 High Sierra aktualisieren.

Größte Änderung von El Capitan: Programm iPhoto kannst du nach dem Upgrade nicht mehr verwenden, aber es gibt mit dem neuen Programm Fotos einen guten ersatz. Alle Fotos werden aus iPhoto übernommen.

Vielen Dank. Ja, eine externe Festplatte habe ich, dann mache ich zuvor nochmals ein Backup. Aber muss ich die wirklich hinterher ins Book einbauen? Wenn doch überhaupt ziehe ich die Daten von der externen FP auf mein Book, oder? Aber dies doch nur, wenn meine Daten beim Upgrade verloren gehen sollten, richtig?

Edit: Zudem noch die Frage: Der Mac benötigt außerdem mindestens 2 GB Arbeitsspeicher und 8,8 GB verfügbaren Speicherplatz. Wo kann ich letztere Angabe überprüfen?
 
Die Backup-Daten brauchst Du natürlich nur extern.
Rechtsklick auf das Festplattensymbol und dann "Informationen" anwählen. Da wird Dir angezeigt wie groß die Festplatte ist, wie viel belegt und wie viel frei ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vflborussia1900
Tschuldigung, ich habe das etwas umständlich geschrieben...

Du solltest definitiv ein Backup haben. Beim Sprung über 5 Betriebssysteme hinweg ist das absolut angesagt.

Hättest du noch keine Sicherungsfestplatte gehabt wäre es sinnvoll direkt eine SSD und ein externes gehäuse zu Kaufen.
Die könnest du im nachgang in den Rechner einbauen und ihn technisch und von der Geschwindigkeit ein paar Jahre nach vorne bringen.

wenn man mutig ist kann man aber auch einfach ohne backup loslegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vflborussia1900 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten