iPad Habe ich wirklich das falsche iPad gekauft?

Elessar1

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.08.2019
Beiträge
311
Reaktionspunkte
273
Hallo Leute,

Vor ca. 1 1/2 Wochen habe ich mir ein aktuelles iPad Air mit Pencil und Keyboard zugelegt und war ganz zufrieden mit meinem ersten iPad. Heute hatte ich das Teil mit als ich zu Besuch bei einem Kollegen war der schon lange Macs und iPads nutzt und er hat mir dann gesagt das ich das iPad Air auf keinen Fall hätte kaufen sollen. Es würde veraltete Technik und ein veraltetes Design benutzten und ich hätte mir definitiv das Pro kaufen sollen und nicht jetzt noch die alte Technik für viel Geld. Der Stift und die Tastatur und überhaupt alles wäre 10x besser beim Pro. Der Pencil 1 würde be vielen abbrechen weil er im Lightning Port geladen werden muss und lauter solcher Sachen.. :(

Jetzt bin ich etwas verunsichert.. Sollte man wirklich nicht jetzt noch ein iPad Air kaufen? Ist das wirklich so schlecht? Ich hätte noch 3 Tage Zeit die Bestellung zu retournieren.. Allerdings ist das iPad Pro halt auch gleich mal sehr viel teurer, erst recht wenn ich auch dort Tastatur und Pencil kaufen würde..

Was meint ihr?

Danke und Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScapegoatXX
Klar, das iPad Pro 2018 ist in allen Punkten besser, aber brauchst du unbedingt die Mehrleistung. Das Pro ist ja auch um einiges teurer.
 
you get what you pay for!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sonnenmilch
Servus TE willkommen bei Macuser,
lass dich nicht verunsichern, wenn du mit dem aktuellen Air zufrieden bist, dann nutze es bis zum Ende oder da du noch in der Rückgabe Zeit bist tausche es einfach.
https://www.apple.com/de/shop/help/returns_refund
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, dodo4ever, masta k und eine weitere Person
Der A12 im Air ist (noch) ein aktuller Prozessor. Genau genommen der zweitschnellste. Nur der A12X im Pro ist flotter. Hinsichtlich Pencil-Unterstützung und Klang und Display ist das Pro ebenfalls besser. Es kostet aber auch 350 Euro mehr. Die Frage ist: Ist es Dir das wert? Die Leistung liegt nicht viel auseinander, schlecht sind Display und Pencil 1 keinesfalls. Entscheide Du.

PS: Ich hatte mich kürzlich für's Air 3 entschieden. Ist vielleicht nicht state of the art, aber ein Vernunftpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, dodo4ever, pbro und 11 andere
Mit Verlaub. Dein Kollege erzählt Unsinn.
Das iPad Pro ist natürlich in vielen Bereichen besser. Allerdings kostet es auch 330€ mehr, als das Air (Air 550€, Pro 880€). Das darfst Du nicht vergessen.
Stift und Tastatur sind auch nicht wesentlich schlechter beim Air. Beim Stift bricht auch nichts ab, wenn man vernünftig damit umgeht.
Ausserdem kann man den Stift auch mit einem Adapter, der beiliegen sollte, auch per Kabel laden.

Lass Dich nicht verrückt machen. Ich glaube, Dein Kollege wollte Dich nur etwas ärgern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chaostheorie, Maringouin, Zockerherz und 6 andere
Das laden des pencil ist wirklich nicht so Elegant gelöst.
(Vor allem, da mir der kleine lade-adapter-nupsi sehr schnell verloren gegangen ist)
Das ist aber auch alles, was man dazu sagen kann.

Dass der pencil 1 nach veröffentlichung der zweiten generation nochmal in ein weiteres gerät verbaut wurde spricht nicht gerade gegen die technik.

wenn du Damit arbeiten kannst behalte es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Okay, danke schon mal für eure Hinweise. Das Pro hatte ich zuerst auch gar nicht auf dem Schirm, ich habe einfach gedacht das dass Air es los sozusagen Mittelklasse Modell schon richten wird. Allerdings hat mich der Kollege halt sehr verunsichert, es klang so als wäre alles ausser das Pro totaler Müll. Er hat gesagt das mein Air noch so aussieht wie sein iPad 2 von vor 6-7 Jahren.. :/ Kam mir auch etwas komisch vor.. er hat halt das neue Pro und meint seit dem käme ihm jedes andere iPad irgendwie uralt vor vom Feeling.
 
So sind sie halt, die Nerds.
Da bist ja hier genau richtig gelandet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maringouin, electricdawn und phonow
Okay, danke schon mal für eure Hinweise. Das Pro hatte ich zuerst auch gar nicht auf dem Schirm, ich habe einfach gedacht das dass Air es los sozusagen Mittelklasse Modell schon richten wird. Allerdings hat mich der Kollege halt sehr verunsichert, es klang so als wäre alles ausser das Pro totaler Müll. Er hat gesagt das mein Air noch so aussieht wie sein iPad 2 von vor 6-7 Jahren.. :/ Kam mir auch etwas komisch vor.. er hat halt das neue Pro und meint seit dem käme ihm jedes andere iPad irgendwie uralt vor vom Feeling.

Naja, am Ende zählt ja eigentlich nur, was für dich das bessere Modell ist.
Ich bin ganz ehrlich. Ich scheue in der Regel die Preise von Apple nicht und würde ich ein Pro wollen, würde ich das kaufen.
Stattdessen dümple ich mit meinem Air 2 durch die Gegend, das immer noch gut passt für meine Nutzung.
Müsste ich mir morgen ein neues iPad kaufen, wäre es wohl das aktuelle Air. Pencil, Kamera, Face-ID usw. sind für mich bei einem iPad vollkommen irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redfootthefence, pbro und Elessar1
Hi.

Dein Kumpel ist komisch und vielleicht auch schlecht informiert. Das Air ist wie schon erwähnt wurde recht aktuell und sehr potent zum fairen Preis. Keyboard und Pencil sind ebenfalls gut bis sehr gut. Der Rest ist Schmuck am Nachthemd. Das Design kommt vom iPad Pro 10.5 und das ist nicht gerade alt. Das Grunddesign ist immer noch ähnlich der frühen iPads, das stimmt. Ist beim Golf auch so!
Das iPad Pro von deinem Kumpel hat übrigens das Design vom iPhone 4, total aktuell ;). Ok, eher aufgewärmt:). Dein Air ist das 2. schnellste iPad aller Zeiten und folgt den Pros knapp auf dem Fuße.

Wenn du zufrieden bist behalte es. Wenn du deinem Freund einen Gefallen tun willst, gebe es zurück. Ich liebe es ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, rembremerdinger und Elessar1
ihr macht euch ein wenig lustig, aber ich finde es gut, solche aufmerksamen kollegen zu haben! ich würde sogar empfehlen, daß ihr mal gemeinsam deinen kleiderschrank durchgeht, vielleicht entdeckt er da weitere no-go's!
 
Ob Du ein falsches gekauft hast, kann ich Dir nicht sagen.
Das Du falsch gekauft hast jedoch ja. Normalerweise informiert man sich vor dem Kauf z.B. bei Deinem Kollegen.
Ob das nun der kompetenteste Rat sein wird ist eine andere Sache, aber hätte Dich zumindest auf einige Punkte sensibilisiert
 
Zum Thema Veraltetes Design. Falls er ein Pro hat, dann lege beide mal ohne Hüllen nebeneinander, wackele an den iPads und dann lache ihn aus :crack:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: appletom und rembremerdinger
ihr macht euch ein wenig lustig, aber ich finde es gut, solche aufmerksamen kollegen zu haben! ich würde sogar empfehlen, daß ihr mal gemeinsam deinen kleiderschrank durchgeht, vielleicht entdeckt er da weitere no-go's!

Bis Fritze und Du hier auftauchten, war allet schick.

Und nun wieder btt, bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HuHaHanZ, Twoflowers, einPendler und 4 andere
Die Aussage bzgl. iPad Pro ist doch so von Deinem Kollegen quatsch.
Natürlich ist das Pro besser (wäre ja auch schlimm, bei der Preisdifferenz) . ;)

Aber ich habe mir auch das Air 3 mit dem Apple Keyboard gekauft und bin mehr als begeistert. Der Vorteil vom Air 3 ist ja eben, dass der Prozessor aktuell ist, das Ding recht schnell und vermitlich 99,x% aller User mit dem Teil genau das machen können, was sie wollen.

Klar kann man sich das Pro kaufen, weil es etwas (!) mehr Leistung hat, das Display ein wenig besser ist und allgemein das Design frischer. Muss man aber nicht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich mache mal m(ein) umgekehrtes Beispiel auf:
Vom aktuellen iPad Pro 12 Zoll bin ich zu einem iPad 2018 zurück. Nur wegen der Größe und dem Gewicht, da auch meine Kleine damit hantiert.
Dazu muss ich sagen, dass es für mich persönlich schon ein deutlicher Abstieg war. Alleine der Unterschied des Displays und die Geschwindigkeit lassen mich nach einer Woche noch täglich hadern.
Glückerlicherwiese ist es für meine Tochter kein Problem :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elessar1
Lieber TE, Du hast alles richtig gemacht. Das Ipad Pro 11 ist natürlich das leistungsfähigere Gerät welches in allen Punkten etwas besser ist (bis auf den vollkommen irrelevanten test es ohne Hülle auf dem Tisch wackeln zu lassen). Es hat Face ID, ein 120 Hz grösseres Display , den moderneres Pencil 2 mit wireless Ladefunktion, das schickere Design, den Leistungsfähigeren Prozessor....

Das Ipad Air ist kein veraltetes Gerät in altem Design. Es ist ein aktuelles Gerät und nutzt halt das bewährte Touch-ID Verfahren statt dem neuen teuren Face ID und hat das daraus resultierende Design. Es hat einen aktuellen Prozessor und es unterstützt eine Tastatur. Da Du die gekauft hast ist das augenscheinlich ein Faktor der für Dich wichtig sind. Ansonsten hätte man nämlich auch noch darüber diskutieren können ob das normale Ipad (2018) 9,7 nicht auch eine Alternative gewesen wäre.

Die Frage ist nun, sind Dir die geringfügig besseren Eigenschaften die 60% Aufpreis des Ipad Pro 11 wert oder benötigst Du die Mehrleistung des stärkeren Ipad Pro A12X Prozessors?

Ich habe sowohl ein aktuelles Ipad Air als auch das Ipad Pro 11. (Das Pro gekauft, das Air gewonnen)
Bei meinen Anwendungen (surfen, mailen, Netflix, Prime, Sky, Notizen schreiben, PDFs ansehen) erfüllen das Air und das Pro diese Aufgaben vollumfänglich. Ich persönlich sehe im Unterschied zu anderen nicht einmal einen Vorteil der Pro Motion Technologie des Pros.

Wenn Du jetzt allerdings lange 4K Videos auf deinem Ipad schneiden möchtest, dann wäre ggfls ein Ipad Pro 12,9 die beste Wahl

Da Du schreibst, dass es dein erstes Ipad ist, vermute ich dass Du keine extrem Prozessorbelastenen Anwendungen planst, sondern ganz normal damit umgehen möchtest. Deshalb ist meine Einschätzung "alles richtig gemacht" und sinnvoll Geld gespart.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, electricdawn, Elessar1 und 3 andere
Zurück
Oben Unten