Habe eine Frage zum allgemeinen Programmierung unter Mac OS X?

Mac_Neuling

Mac_Neuling

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
1.467
Reaktionspunkte
1
Hi,

kann ich im TextEditor unter OS X, die Texte auch mit den Endungen .java, .c, .s .... u.s.w., speichern? Und gibt es unter OS X auch Compiler für JAVA und C, oder muss ich die mir erst selbst installieren?

Danke schon mal im voraus für die Hilfe!

mfg steve
 
Als Editor kann ich nur SubEthaEdit empfehlen !

Den Rest machste dann im Terminal(kompilieren, linken etc..)

Viel Spass
 
mrthomasd schrieb:
Als Editor kann ich nur SubEthaEdit empfehlen !

Den Rest machste dann im Terminal(kompilieren, linken etc..)

Viel Spass

Gucke dir auch mal xCode an :)

C/ C++ ist der gcc
Und Java klappt auch...
 
Also wie unter Linux : erst im Editor schreiben und dann im Terminal compilieren und ggf. ausführen !?
 
@mrthomasd: gcc kenne ich von Linux! Und für JAVA bestimmt javac !?
 
Zu Frage 1 : JA :)
Mit XCode haste ein Tool das alles in einem ist (Entwicklungsumgebung)

Und Frage 2 : JA :)

Du weisst doch schon alles :D
 
Komme ich jetzt ins Fernsehn ? :D :D
 
Habe da aber noch ne Frage!

Ist xCode zum OS X dazu, oder muss ich mir das erst irgendwo Downloaden?
 
Ist schon dabei ! *feu*

Du kannst über die erste DVD Zusatzprogramme installieren und genau da findest dann auch die Dev.-Tools und da ist XCode drin !
 
Für Java bietet sich auch eclipse als integrierte Entwicklungsumgebung an.
Download z.B. hier.


Gruß,

?=?
 
Dann habe ich mich ja richtig entschieden (zu einem iBook)!
Studiere nämlich Informatik und wollte zur "Abwechslung" mal was ganz anderes ausprobieren! Natürlich hat mich OS X dadurch überzeugt, dass es ein "Windows" auf Linuxbasis ist, das soll heißen, dass es so einfach, oder sogar einfacher, zu bedienen ist wie Windows und so stabil wie Linux läuft.
Außerdem, wollte ich ein System was nicht soviel ärger macht, da ich ja auch schon so genug zu tun habe.
 
Mac_Neuling schrieb:
Dann habe ich mich ja richtig entschieden (zu einem iBook)!
Studiere nämlich Informatik und wollte zur "Abwechslung" mal was ganz anderes ausprobieren! Natürlich hat mich OS X dadurch überzeugt, dass es ein "Windows" auf Linuxbasis ist, das soll heißen, dass es so einfach, oder sogar einfacher, zu bedienen ist wie Windows und so stabil wie Linux läuft.
Außerdem, wollte ich ein System was nicht soviel ärger macht, da ich ja auch schon so genug zu tun habe.


Mein Powerbook studiert mit mir auch Informatik :)
 
@mrthomasd: Ich hoffe, dass das iBook schon die Informatik beherrscht, ansonsten habe ich einen Lernpartner! :D :D
Und wie ist ein Powerbook bzw. OS X so als Lernpartner?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich dazu sagen : Super, Super, Super...

Ich hatte davor auch ein iBook und die Informatik beherrschte es super.
Ich mache mit meinem Powerbook alles wie die Bill Nutzer nur schöner und manchmal anders ....

Ich sage nur Datenbanken unter MySQL und CocoaMySQL anstatt z.B. Toad mit Oracle. Code schreiben mit XCode anstatt Visual Studio o.ä

die Liste würde jetzt aber endlos werden glaube ich :)

Also packe es an !
 
Noch ne Frage: Gibt es etwas schlimmeres, als während der Klausurenzeit auf einen Mac zu warten? :)

mfg
 
Ja zu Wissen das man nicht vorbereitet ist ;)
 
OH ...., jetzt weiß ich was ich vergessen habe! :eek:
 
Eine Sache finde ich aber noch vieeellll schlimmer und zwar folgende :

Stell Dir mal vor du müsstest in der Lernphase nee Dose neu aufsetzen !

Ich kann mir das nicht mehr vorstellen :cool:
 
Das ist mir im Dezember mit meinem Laptop passiert, als ich mich auf die erste KdP-Klausur vorbereitet habe, zum Glück habe ich ja noch einen Desktop.
Blos nicht nocheinmal!

Das war auch der ausschlaggebene Grund, warum ich mein PC-Laptop verkauft, und mir letzte Woche ein iBook bei Apple bestellt habe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten