Habe ein Canon EF 17-35mm 2,8 USM geschenkt bekommen

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.804
Reaktionspunkte
3.088
Hallo,

ich habe heute ein wie neues (aber schon etwas älteres) Objektiv geschenkt bekommen. Da ich nun ja nicht ganz unbedarft bin, meine ich es ist wohl ein sehr gutes Objektiv (aus der L-Serie von Canon halt).

Nun könnt Ihr Euch erst einmal mit mir freuen und dann könnt Ihr mir doch aber bestimmt auch sagen, für welche Art von Aufnahmen das Objektiv gut geeignet ist. Ein Immer-Drauf st es ja wohl eher nicht.

Habe heute auch erfahren, dass ich in den nächsten Jahren immer mal wieder mit so einem Geschenk rechnen kann (mein Zieh-Opa war mal Fotograf und hat mir heute gesagt, dass seine Sammlung irgendwann mal mir gehören wird, da er kaum noch selbst fotografiert ...). Nur damit keine Fragen aufkommen, wieso ich so ein Objektiv geschenkt bekomme :)
 
Da Du ja nicht ganz unbedarft bist, wirst Du sicherlich wissen dass man durchgucken kann und auf diese Weise rauskriegen, was man damit machen kann.

Wolltest Du wissen, wo man den Film einlegt, oder wo der Auslöser ist?
Oder wolltest Du vielleicht doch nur ein klein wenig angeben?

Es sei Dir gegönnt. Feines Objektiv!
 
Weitwinkel-Zoom halt.

Ist schon ein feines Gerät, würde ich sagen.
 
wenn du eine passende Kamera zu hast ist das objektiv ne feine sache.
Ich habe den nachfolger des objektives (bezeichnungerweiterung II) und nutze dies hauptsächlich für Konzerte und allgemeine aufnahmen für die zeitung, also immer dann wenn ein relativ lichtstarkes weitwinkel objektiv benötigt wird. Das objektiv ist ganz okay für die meisten zwecke, als ergänzung solltest du dir aber noch ein vernünftiges Zoom Objektiv holen, denn immer Weitwinkel ist auch nicht das wahre. *g*
 
Angeben wollte ich eigentlich nicht wirklich ... dazu ist ein Objektiv glaube ich nicht ganz das richtige ;)

Ich bin schon froh über das Objektiv und wollte nur mal hören, wofür Ihr so ein Objektiv benützt. Damit in den Zoo gehen bringt glaube ich nicht viel, aber so im Gebäude denke ich, wird es mein neues Standard Objektiv ;)

Ich habe nur ein EOS 350D (mit Batteriegriff) aber die wird jetzt auch noch ein wenig halten. Wie gesagt steht mir eine Mark I irgendwann zur Verfügung :D
 
Damit in den Zoo gehen bringt glaube ich nicht viel...
Naja kommt darauf an was du im zoo machst, wenn du dich direkt vor nen Nielpferd stellst in nem abstand von einem halben meter ist das objektiv okay ;)

aber alles in allem doch meist im Zoo lieber ein Teleobjektiv *g*

Hm naja der Batteriegriff hilft dir nicht wirklich weiter was die bildqualität angeht :p
Aber doch ehr ein seltenes bild heutzutage, eine 350D mit L objektiv, aber immernoch besser als ne 1000D mit L objektiv xD.
 
Aber doch ehr ein seltenes bild heutzutage, eine 350D mit L objektiv, aber immernoch besser als ne 1000D mit L objektiv xD.

Ja das Objektiv hat nun den mehrfachen Wert der Kamera ... aber das ist auch bei teureren Bodys ja manchmal der Fall ;)

So schlecht empfinde ich die Qualität der Bilder jetzt nicht bei der 350D ... aber ich glaube schon, dass man mit einem anderen Body schon das eine oder andere besser machen kann :)
 
Ja das Objektiv hat nun den mehrfachen Wert der Kamera ... aber das ist auch bei teureren Bodys ja manchmal der Fall ;)
Na das hab ich jetzt nicht in erster linie auf den preis bezogen, sonder ehr auf die tatsache das der Body nicht die stärken des objektives wirklich ausnutzen kann und das die wehnigsten leute die eine 350D einsetzen ein vernünftiges objektiv nutzen. Schade ist auch das du das objektiv "nur" an einer Crop kamera nutzt, das wahre potential des objektives sieht man erst richtig beim Vollformat einsatz.

So schlecht empfinde ich die Qualität der Bilder jetzt nicht bei der 350D ... aber ich glaube schon, dass man mit einem anderen Body schon das eine oder andere besser machen kann :)
Naja kommt immer drauf an was du mit den bildern machst, sobald es dran geht ausschnitte zu nehmen oder die bilder in Großen Formaten zu drucken ect. kommst du schnell an die grenzen der 350D. Für normale zwecke ist die immernoch okay.
 
ich habe heute ein wie neues (aber schon etwas älteres) Objektiv geschenkt bekommen. Da ich nun ja nicht ganz unbedarft bin, meine ich es ist wohl ein sehr gutes Objektiv (aus der L-Serie von Canon halt).
Habe heute auch erfahren, dass ich in den nächsten Jahren immer mal wieder mit so einem Geschenk rechnen kann (mein Zieh-Opa war mal Fotograf und hat mir heute gesagt, dass seine Sammlung irgendwann mal mir gehören wird, da er kaum noch selbst fotografiert ...). Nur damit keine Fragen aufkommen, wieso ich so ein Objektiv geschenkt bekomme :)
:eek: :eek: :eek: :faint:

Solche Verwandtschaft hätte ich auch gerne....

Nun könnt Ihr Euch erst einmal mit mir freuen und dann könnt Ihr mir doch aber bestimmt auch sagen, für welche Art von Aufnahmen das Objektiv gut geeignet ist. Ein Immer-Drauf st es ja wohl eher nicht.
Etwas kurz für ein Immer-Drauf, aber ist halt ein klassisches Weitwinkel (an einer Crop-Cam) und dementsprechend gut für alles weitläufige zu gebrauchen (v.a. Architektur, Landschaft). Sowas hätte ich immer dabei, wenn ich z.B. in einer Stadt wie New York unterwegs wäre oder im Gran Canyon etc.

Kannst dir ja mal hier ein paar Beispielbilder anschauen (Refresh im Browser lädt neue):
http://www.pbase.com/cameras/canon/ef_17-35_28l
 
Naja wenn ich eine Canon Vollformat Kamera haben möchte, müsste ich ja nochmal mindestens 2000,-€ investieren...

Oder welchen Body würdet Ihr mir empfehlen?
 
Oder welchen Body würdet Ihr mir empfehlen?
Mein (ernstgemeinter) Tip: das Gerede über die Bodies in den Fotoforen (wie auch hier) ignorieren.

1. das Bild macht der Fotograf, nicht der Body
2. wenn überhaupt, dann ist die rein technische Qualität eines Bilds (Auflösung, Schärfe, Farben, Kontraste) vom Objektiv abhängig und erst ganz zum Schluß vom Body. Deshalb: immer 3-4 mal mehr Geld für die Linsen ausgeben als für den Body.
3. die Bodies spielen erst dann eine Rolle, wenn man ganz bestimmte technische Eigenschaften benötigt. Dazu zählen z.B. die Anzahl der Bilder pro Sekunde oder die Geschwindigkeit und Anzahl der Autofokuspunkte wenn man im Sportbereich fotografiert. Für den Allround-Fotografen ist das alles Jacke wie Hose und lediglich ein Haufen mehr Geld für Dinge, die er nie braucht.

My 2 cents.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big L, aro74 und SirVikon
der Nachteil ist vor allem: jedes halbe Jahr kommen neue Gehäuse auf den Markt, mit noch mehr Gigapixeln und ISO 100000 und x features ... das wenigste ist wirklich wichtig, aber es wird versucht, zum Kauf zu reizen.

Mein Tip wäre: Solange du mit deiner 350D zufrieden bist, gibt es keinen Grund zu wechseln. Auch nicht mit besserer Linse. Eher würde ich deinen Ziehopa befragen, welche analogen Canons er hat/te bzw. schätzt - und ob er vielleicht bereit wäre, dir eine zum Ausprobieren zu "leihen" ... ;)

Gruß tridion

PS: ich habe zwar alles SLR-Equipment hergegeben - aber immer noch eine 400D mit einem der besten Leica-R-Objektive überhaupt, dem Macro-Elmar 2,8/60, behalten. Das ist zwar Porsche mit Rollerreifen - mir aber egal. :cool: Das gute Stück dient zum Abknipsen von Dokumenten oder zur Anfertigung von eBay-Bildern oder evtl. mal einem Macro. ;)
 
Bei 17mm kannst du z.B. extrem lange Beine oder von oben herab extrem kurze Beine fotografieren ;)
Bei nem 1.6er Crop hast du dann bei 35mm ein Normalobjektiv.
 
Das EF 17-35:2.8 ist der Vorgänger vom 16-35:2.8 und der Vor-Vorgänger des aktuellen 16-35:2.8 II. Letzterer kostet aktuell ca. 1200 EUR. Aktuell bekommt man das 17-35:2.8 für ca. 500 EUR im Gebrauchthandel. Das ist die Serie der besten UWWs von Canon. Nur, damit Du mal einschätzen kannst, was Du da in der Hand hast.

Ist eine feine Linse. Wie schon gesagt wurde, ist es eigentlich als Ultra-Weitwinkel für Kleinbild-Kameras gedacht (also analogen Modelle oder einstelligen Gehäuse: 5D, ...).

An einer Crop-Kamera deckt es den normalen Weitwinkel bis zur Normalbrennweite hin ab.

Zum Vergleich: Dein Kit-Objektiv was bei der 350D dabei ist, hat eine Brennweite von 18-55mm bei (f3.5 bis) f5.6. D.h. das Objektiv fängt ungefähr da an, wo auch dein Kit-Objektiv anfängt, hat aber einen wesentlich kleineren Zoombereich. Dafür ist es wesentlich lichttärker - bis zu 2 Blenden, d.h. du brauchst bei entsprechender Blende nur 1/4 der Belichtungszeit - und von der optischen Qualität her um längen besser.

Wenn Du mit 35mm auskommst, sehe ich keinen Grund, Dein Kit-Objektiv weiterzuverwenden. ;-)


Ein tolles Geschenk !


LG Conram
 
das ist eine hervorragende linse und mein "immerdrauf-objektiv" –*und das an der 5d. an deiner crop-canon erhältst du damit ein "standard-zoom" von umgerechnet etwa 28-50 mm. und du wirst die lichtstärke von 2,8 lieben lernen...
 
Also ich habe jetzt gestern auf unser Weihnachtsfeier das Objektiv ausgiebig testen können (ca. 250 Bilder).

Also die Lichtstärke ist phänomenal. Das Kit-Objektic habe ich ehh nie benutzt, aber ich habe ein Tamron 18-200 als "Immer_Drauf" gehabt (da ich auch nur eines hatte ... ;)

Das wird definitiv jetzt mein neues Objektiv werden. Ich überlege jetzt aber wirklich ernsthaft, ob ich mir aufgrund des noch zu erwartenden Zubehörs, einen neuen Body anschaffen sollen (eine EOS 5D vielleicht). Also auf alle Fälle ein Vollformat-Body. Wenn man da eine gute Gebrauchte für ca 1000.-€ bekäme,komme ich echt ins Grübeln ...

Die Kamera, die ich noch bekomme, kenn ich jetzt nicht mit der genauen Bezeichnung (ist aber soweit ich weiß keine Vollformat).

Ich habe das Objektiv testweise an meine alte analoge Eos 300 angeschlossen und die 17mm Weitwinkel sind ja echt gigantisch.

Also mein Zieh-Opa müsste in seiner Sammlung noch ca. 10 Objektive und 2 Kameras habe und dazu noch 3 Blitze (der neueste ist wohl ein 580 speedlite). Alleine die Objektive (4 Festbrennweiten) schreien ja förmlich nach einer Vollformat-Kamera und da mein Invest dann sehr gering wäre (in Relation zum ZUbehör) komme ich echt ins Grübeln.

Ich werde jetzt aber erstmal die nächsten Wochen, das neue Objektiv weiter testen und bin (wie auch erwartet) von dem Objektiv begeistert ... ich konnte es nie glauben, dass man dort so gewaltige Unterschiede bemrkt, aber selbst ich bemerke die jetzt ;)

Also danke an Alle und beim nächsten MU FotoContest werde ich mal sehen, ob ich da etwas passen fotografieren kann.
 
Nene, den Tip habe ich schon zur Kenntnis genommen. Nur fotografiere ich nun mal gerne im Weitwinkelbereich und da habe ich mit meiner Crop halt schlechte Karten. Bei einer VF-Kamera kann ich die Objektive (das kleinste ist ein 14mm FB von Canon) dann 100% ausnützen ... und da ich im Telebereich auch noch ein 70 - 200 L bekommen werde, bin ich auch dort komplett abgedeckt.

Und irgendwie sieht meine 350D mit Batteriegriff etwas seltsam an einem solchen Objektiv aus ... Ausserdem steht ein neuer Body demnächst eh an (meine 350 hat jetzt 20000 Auslösungen) und ich schwanke zwischen einer 50d und einer 5d :) (aber die 5D ist mir einfach zu viel Geld für mich als Laien!!!!) Aber nur wegen VF.

Ich war gestern wieder bei Dämmerung auf dem Weihnachtsmarkt und habe mit dem neuen Objektiv und ISO 800 ohne Blitz tolle Ergebnisse erzielt ... das ging mit meinem alten Objektiv definitiv nicht.
 
Zurück
Oben Unten