Hab mein Book endlich, aber kein Netzwerk (mit XP-Rechner)

Leroux

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
165
Reaktionspunkte
0
Hallo alle miteinander,

so, jetzt nach langem Warten ist es endlich soweit, ich halte mein PB endlich in Haenden (aus USA importiert, hmm, wo waren die Umlaute??) . Ausserdem hab ich mir gleich noch einen Router (DrayTek) mit WLAN besorgt. INet/Zugriff ueber Router funktioniert sowohl vom Mac als auch WinXP-Rechner aus. So nun mein Problem:



Als langjaehringer PC-Benutzer hab ich natuerlich eine grosse Sammlung von Musik- und Bilderdaten auf dem Windows-Rechner. Die wuerde ich gern per Netzwerk auf meinen Mac rueber kopieren. Ausserdem moechte ich auch mal vom Mac was auf den PC bringen.
Gibt es eine Moeglichkeit bestimmte Verzeichnisse vom Mac und PC jeweils auf den anderen Rechner als "Netzlaufwerk" zu installieren?
Router vergibt ueber DHCP die IP-Adressen selbstaendig and die beiden Rechner
Ich hab schon die Suchfunktion bemueht und auch schon einiges ausprobiert, Aber ich habs bis jetzt noch nicht zu laufen gebracht.

Wenn ich im Finder ueber "Gehe zu" versuche einen Server zu finden, ist da nix.
Muss ich auf dem Win-Rechner ausser der Ordnerfreigabe noch etwas anderes beachten?


Und vielleicht koennt ihr mir vielleicht noch ein paar Tips geben, wie man am besten mit eine US-Tastatur umgeht (Layout umstellen, wo sind die Umlaute)?


Vielen Dank fuer eure Hilfe
 
Hi,

ich stehe vor genau dem selben problem !

he netzwerkprofis !!!!!

Ich habe bei Windows alles so eingerichtet das ordner freigegeben sind usw.,
aber wenn ich vom Mac aus über Gehe zu zugreifen möchte klappt es nie !

Ich habe immer diese netzwerksuche oder was das ist aber es kommt nichts !

Ich habe schon alle erdenklichen Ip Adressen durchprobiert aber es ging einfach nicht !

mfg,

Flo
 
moinsen auch...

also wenn du auf eine Windows Freigabe zugreifen möchtest, dann drückst du am besten im Finder "Apfel + K", dann kannst du dich direkt mit ner Freigabe verbinden in dem Du folgendes eingibst "smb://RECHNERNAME ODER IP/FREIGABENAME"

dann sollte er dich noch nach einem Benutzer/PW fragen und alles ist in Butter... wenn du vom PC aus auf deinen Mac zugreifen willst, musst du in der Systemsteuerung unter "Sharing" den Punkt "Windows Sharing" aktivieren, dann wird dein Home-Verzeichnis freigegeben und du kannst in Windoof über die Netzwerkumgebung drauf zugreifen (user/pw wird ebenfalls abgefragt), falls Du auf deinem Mac andere Verzeichnisse freigeben willst (z.B. /tmp) dann musst du manuel in der "smb.conf" im /etc Verzeichnis nen Eintrag vornehmen. Dafür solltest du aber vorher kurz das Manual studieren ("man smb.conf") oder am besten mal nach ner smb.conf googlen...

Grüsse
 
Das mit smb und der direkten IP mit Freigabenamen hab ich schon probiert. Leider wird nix gefunden. Ich glaube eher dass das ich evtl. am PC noch irgenwas einstellen muss. Vielleicht muss ich noch ein Netzwerk einrichten? Hab leider keine Ahnung von Netzwerken. Sollte der Mac nicht wenigsten sehen, das ein anderer Rechner im Netzywerk da ist?


Vielen Dank fuer euere Hilfe.
 
Apfel + K oder Gehe Zu + Mit Server Verbinden und dann nur smb://Rechnername oder IP eingeben, das klappt meist besser als noch die freigabe dahinter zu machen. Dann bekommste evtl ein Anmeldefenster und dann kannst du die Freigaben auswählen!
 
JUHU!!!! DANKE DANKE DANKE!!!!!!! Es funktioniert, zu mindest von Mac zum PC, andersrum hab ichs noch nicht ausprobiet, naja, hauptsache das Zeugs kommt vom PC bald auf meine Mac. Den hab ich jetzt schon so lieb gewonnen, dass ich den kaum aus der Hand lege.

Ok, thx Leute. Jetzt muss ich nur noch die optimale Bedienung der US-Tastatur herausfinden.

Thx
 
mal ne doofe Frage: Benutzt Du zufällig Windumm XP ? Dann schau mal ob du zufälligerweise die Windows Interne Firewall aktiviert hast....weil dann kann es auch nicht gehen... :)
 
Thx Derschie, alles klappt, FW hab ich net an. Mittlerweile funktioniert auch der Zugriff vom PC aus.

Gruß
 
Original geschrieben von derschie
moinsen auch...

also wenn du auf eine Windows Freigabe zugreifen möchtest, dann drückst du am besten im Finder "Apfel + K", dann kannst du dich direkt mit ner Freigabe verbinden in dem Du folgendes eingibst "smb://RECHNERNAME ODER IP/FREIGABENAME"

dann sollte er dich noch nach einem Benutzer/PW fragen und alles ist in Butter... wenn du vom PC aus auf deinen Mac zugreifen willst, musst du in der Systemsteuerung unter "Sharing" den Punkt "Windows Sharing" aktivieren, dann wird dein Home-Verzeichnis freigegeben und du kannst in Windoof über die Netzwerkumgebung drauf zugreifen (user/pw wird ebenfalls abgefragt), falls Du auf deinem Mac andere Verzeichnisse freigeben willst (z.B. /tmp) dann musst du manuel in der "smb.conf" im /etc Verzeichnis nen Eintrag vornehmen. Dafür solltest du aber vorher kurz das Manual studieren ("man smb.conf") oder am besten mal nach ner smb.conf googlen...


Frage


Hallo, ich habe das gleiche Problem´und zwar ich möchte auch, dass mein Apple iBook, meinen Windows XP und 2000 sich kummuniziern. Ich benutze einen Router. Sie habe die IP Adresse automatisch gekriegt. Ich kann von jedem Rechner in Internet gehen, leider kann ich nicht vom Mac auf Win zugreifen. Ich habe gelesen, dass ich auf Apfe+K klicken soll, leider passiert nichts. Ich habe einen 9er Mac. bitte was soll ich machen?
danke

Grüsse
 
 
Zurück
Oben Unten