hab ich meinen iMac zerstört??

strohscw

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2016
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Habe einen iMac late 2012 mit 3TB fusion drive und wollte mittels ifixit-Anleitung und -werkzeug meinen iMac aufrüsten. Ziel 6TB hard disk und 1 TB SSD.
Habe den Mac geöffnet, die Hard disk und SSD ausgetauscht, wieder zusammengebaut (noch nicht wieder verklebt) und probiert.
Ergebnis: Kein Boot up Ton, kein Bild ----> Ich weis, ich habe die Häme verdient, mea culpa.
Habe nun alles möglich probiert:
.) alles nochmals auseinander genommen, die Kabel sorgfältig eingesteckt ---> nichts
.) alte Teile wieder eingebaut---> nichts
.)SMC reset, PRAM rest ---> nichts
.) RAMs ausgetauscht ---> nichts

Nun zu den LEDs am logic board:
Strom einstecken: LED1 leuchtet,
Computer einschalten: LED1 und LED2 leuchten, die Festplatte und der Lüfter starten, nach ca 15 sec läuft der Lüfter dann full speed.

Den LEDs zufolge könnte das logic board kaputt sein, kann mir es aber nicht vorstellen, da ich wirklich sehr vorsichtig beim Zusammenbau war.

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende, habe leider keine entsprechende Werkstätte in der Nähe und würde gerne alles versuchen bevor ich ihn verschicke.

Hat noch jemand eine Idee ??
Kommt wirklich nur mehr das logic board in Frage??
Erbitte Rat!
 
Was passiert wenn du nach dem Startgong die ALT-Taste drückst? Zeigt er was an? Ansonsten steck erstmal die alte Hardware wieder rein.
 
hast Du dich geerdet bevor Du die Bauteile angefasst hast?
 
Hast du das Display Port Kabel am Stecker zerstört, oder es nicht richtig verbunden? Kontrolliere die Pins mal mit einer Lupe.
Ich habe das auch schon mal kaputt bekommen. Habe mir damals Ersatz aus HK für 18 € beschafft.

https://www.ifixit.com/Answers/View/223335/iMac+chimes+but+display+won't+power

Wenn Die Lüfter hochdrehen, rührt es sicher daher, dass du die HD nicht von Apple verbaut hast. Abhilfe schafft hier Software, die die Smart Daten per Sata ausliest und den Lüfter danach regelt:

http://exirion.net/ssdfanctrl/
 
Und selbstverständlich hast Du eine Sicherung! Also, die Sicherung, wenn sie denn eine bootfähige ist anstecken (Thunderbolt, USB) den Rechner mit gedrückter alt-Taste starten. Sofern der Rechner "im Prinzip" in Ordnung ist, sollte er sich ein Laufwerk suchen und das Externe dann finden. Sollte das klappen liegt es also an den Kabelverbindungen des neuen FD…

Grundsätzlich: ein FusionDrive in der von Dir angegebenen Konfiguration macht wenig Sinn, denn ein FD ist ja letztlich eine "Krücke" um bei akzeptablen Preis einer kleinen SSD einer "lahmen HD" auf die Sprünge zu helfen! Bei einer SSD mit 1TB Größe passt eigentlich alles was Tempo braucht auf diese SSD (OSX, Programme und die aktuell bearbeiteten Daten).

Woher ich das weiß? Ich habe aktuell einen iMac mit einer 1 TB SSD und nur die Sicherungen von Daten ausgelagert, ich bin bisher nie in "Platznot" gekommen und ich habe nicht nur zahlreiche Programme auf dem Rechner, ich arbeite auch mit den echten “Speicherfressern" Video, Photoshop und Co. Einen Geschwindigkeitsvorteil bringt ein FusionDrive in dieser Kombination übrigens auch nicht, eher im Gegenteil da die Software ständig die Aktualität der dringenden Daten im SSD-Speicher überprüfen muss! Das System ist so bis zu 10% langsamer beim Speichern, als eine reine SSD. Meine Empfehlung: FusionDrive auflösen und SSD und HD als separate Laufwerke nutzen, das System ist so insgesamt schneller weil OSX ein bisschen weniger zu tun hat ;)
 
Meine Empfehlung: FusionDrive auflösen und SSD und HD als separate Laufwerke nutzen
Vielleicht hat er das ja genau so vor, über die Konfiguration hat er ja noch kein Wort verloren, weil er so weit gar nicht gekommen ist. ;)

Am Bootlaufwerk wird das eher nicht liegen, schließlich kommt kein Start-Ton und kein Bild. Ich würde nochmal ganz genau prüfen, ob du nicht irgendwo ein Kabel vergessen hast oder etwas beschädigt wurde.
Ansonsten ist aber auch ein ESD-Schaden immer "gern genommen"...
 
ad "Was passiert wenn du nach dem Startgong die ALT-Taste drückst? Zeigt er was an? Ansonsten steck erstmal die alte Hardware wieder rein."
Leider kein Startgong. Wie beschrieben, hab ich die alten Komponenten wieder reingesteckt, leider keine Besserung.

ad "hast Du dich geerdet bevor Du die Bauteile angefasst hast?"
Leider nein! Dachte nicht wirklich, dass die Mac-Bauteile so empfindlich sind. Hab viele Jahre PCs geschraubt und hatte keine Probleme damit.
 
@ florian: Stimmt, ich bin allerdings davon ausgegangen, dass der Rechner nicht völlig tot ist, wie sonst kontrolliert man einen PRAM reset?

@strohcw: Die Bauteile des Macs sind genau so empfindlich wie die eines PC, problematischer sind die Kabel, insbesondere das Kabel zum Display… Es ist sehr “zierlich", verträgt keinen Zug und ist immer ein wenig knifflig richtig einzusetzen weil es dazu ein bisschen Druck braucht. Wenn dies defekt wäre (kommt häufiger vor…) hast Du Glück, Ersatz bekommt man für ca. 20€ ;)
 
Und selbstverständlich hast Du eine Sicherung! Also, die Sicherung, wenn sie denn eine bootfähige ist anstecken (Thunderbolt, USB) den Rechner mit gedrückter alt-Taste starten. Sofern der Rechner "im Prinzip" in Ordnung ist, sollte er sich ein Laufwerk suchen und das Externe dann finden. Sollte das klappen liegt es also an den Kabelverbindungen des neuen FD…

Grundsätzlich: ein FusionDrive in der von Dir angegebenen Konfiguration macht wenig Sinn, denn ein FD ist ja letztlich eine "Krücke" um bei akzeptablen Preis einer kleinen SSD einer "lahmen HD" auf die Sprünge zu helfen! Bei einer SSD mit 1TB Größe passt eigentlich alles was Tempo braucht auf diese SSD (OSX, Programme und die aktuell bearbeiteten Daten).

Woher ich das weiß? Ich habe aktuell einen iMac mit einer 1 TB SSD und nur die Sicherungen von Daten ausgelagert, ich bin bisher nie in "Platznot" gekommen und ich habe nicht nur zahlreiche Programme auf dem Rechner, ich arbeite auch mit den echten “Speicherfressern" Video, Photoshop und Co. Einen Geschwindigkeitsvorteil bringt ein FusionDrive in dieser Kombination übrigens auch nicht, eher im Gegenteil da die Software ständig die Aktualität der dringenden Daten im SSD-Speicher überprüfen muss! Das System ist so bis zu 10% langsamer beim Speichern, als eine reine SSD. Meine Empfehlung: FusionDrive auflösen und SSD und HD als separate Laufwerke nutzen, das System ist so insgesamt schneller weil OSX ein bisschen weniger zu tun hat ;)

Tja, eine Sicherung habe ich vorher gemacht.
Werde das mit dem USB-boot mal probieren, fürchte nur, wenn der boot gong nicht kommt, dass die USB-Schnittstellen auch nicht aktiviert sind, aber ich probiere es heute abend. Danke für die Idee!
 
@ florian: Stimmt, ich bin allerdings davon ausgegangen, dass der Rechner nicht völlig tot ist, wie sonst kontrolliert man einen PRAM reset?

@strohcw: Die Bauteile des Macs sind genau so empfindlich wie die eines PC, problematischer sind die Kabel, insbesondere das Kabel zum Display… Es ist sehr “zierlich", verträgt keinen Zug und ist immer ein wenig knifflig richtig einzusetzen weil es dazu ein bisschen Druck braucht. Wenn dies defekt wäre (kommt häufiger vor…) hast Du Glück, Ersatz bekommt man für ca. 20€ ;)
Danke für die Info!
Frage in die Runde:
Das dritte LED am logic board oder der Start gong: Sollte dieser auch gehen, wenn das Display nicht verbunden ist? Denn dann könnte ich mal probieren und sehen ob die Kabel zum Display etwas abbekommen haben.
 
Vielleicht hat er das ja genau so vor, über die Konfiguration hat er ja noch kein Wort verloren, weil er so weit gar nicht gekommen ist. ;)

Am Bootlaufwerk wird das eher nicht liegen, schließlich kommt kein Start-Ton und kein Bild. Ich würde nochmal ganz genau prüfen, ob du nicht irgendwo ein Kabel vergessen hast oder etwas beschädigt wurde.
Ansonsten ist aber auch ein ESD-Schaden immer "gern genommen"...
Tja, wollte tatsächlich die beiden trennen, eine 1 TB SSD für die Programme und den Lightroom-Katalog und die Harddisk für die Fotos.
 
a
Leider nein! Dachte nicht wirklich, dass die Mac-Bauteile so empfindlich sind. Hab viele Jahre PCs geschraubt und hatte keine Probleme damit.

kann gut gehen, muss aber nicht.

Trotzdem würde ich erst mal davon ausgehen, das der Fehler woanders liegt.
Die Steckverbinder mit der Lupe zu überprüfen ist ein erster guter Weg
 
Ich hatte mir eine externe USB Grafikkarte (Delock) mit Display Link Treibern auf einer externe Boot Platte konfiguriert. Damit konnte ich die Fehlersuche besser machen.
 
kann gut gehen, muss aber nicht.

Trotzdem würde ich erst mal davon ausgehen, das der Fehler woanders liegt.
Die Steckverbinder mit der Lupe zu überprüfen ist ein erster guter Weg

Tja, das ist meine Hoffnung, dass eventuell das Displaykabel etwas abbekommen hat oder so.
Stutzig macht mich nur, dass nur zwei der vier LEDs am logic board leuchten, wenn ich den Mac einschalte.
Weiss nicht, ob der Startup Gong und die dritte LED auch vom Display abhängen, ob es nun angeschlossen ist oder nicht.
 
Der Mac macht ja erstmal einen POST (Power On Self Test) Im Prinzip überprüft er, ob alle notwendigen Teile vorhanden sind. Falls ja, kommt der Startton.

LED 3 zeigt an ob der Rechner mit der GPU erfolgreich kommunizieren kann. Wenn ein Startton ertönt aber die LED nicht leuchtet muss die Pufferbatterie erneuert werden. In deinem Fall scheint aber das Board einen mitbekommen zu haben. Vielleicht ist es aber auch nur der RAM.

LED 4 zeigt an, ob die GPU mit dem LCD Panel kommuniziert.
 
Zurück
Oben Unten