Hab ich ein refurb MB?

janisary

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Also, ich hab meinen ersten Macbook C2D leider wieder zurückschicken müssen, weil die Abdeckung um die Tastatur wellig war. Kurz darauf bekam ich ein "neues" zugeschickt.

Mein Problem ist nun, das ich gelesen habe über Apples refurbished Produkte und mir nicht sicher bin, ob die mir ein solches ahngedreht haben. Denn im Vergleich zu meinem ersten Macbook wirkte das Zweite nicht mehr so frisch. Die Hülle hatte bereits nach dem Auspacken sehr feine Kratzer (welche auf dem Weiss nur sehr schwach sichtbar sind und schnell mal entstehen), das Schloss auf der Unterseite wirkte gebraucht. Hab mir Anfangs keinen Kopf darum gemacht. Hätte ja sein können, das mir ein standart Macbook aufgerüstet und zugeschickt wurde, weil alles schnell gehen musste, sie gerade kein identisches an Lager hatten und so die erwähnten Mängel entstanden. Zudem brauchte ich das Teil für di Uni, noch ein Wechsel lag nicht drin.

Dann startete ich mal Coconut Battery und musste feststellen, das mein MB bereits 6 Wochen alt war (jetzt sinds schon 7). Dachte mir wieder nicht viel dabei, hatte keinen Vergleich und die Angaben vom Programm müssen ja nicht unbedingt stimmen. Bis dahin wusste ich auch noch nichts von den refurb Produkten.

Naja, jetzt tu ichs. Das Book läuft tadellos, trotzdem stört mich der Gedanke, ein bereits gebrauchtes Gerät bekommen zu haben. Ist das schon vorgekommen und was kann man da machen (um festzustellen obs refurb ist)? Sind andere Macbooks dieser Kaufzeit (letzte Woche Mittwoch bekam ichs - 13.12.06, die Austauschbestellung ging am Freitag davor raus), ebenfalls schon so alt? Als Protection Plan Besitzer fänd ich das ganze dann schon sehr traurig seitens Apple. Dann hätt ich doch lieber noch ein paar Tage gewartet...
 
Ich würde mich freuen, dass es tadellos läuft. Selbst wenn Apple dir
ein neues schicken würde: Das Risiko würde ich nicht eingehen. Und
den Aufwand wärs nicht wert.

Sieh es mal so: Deins wurde extra getestet, bevor es verschickt
wurde. Service von Apple. Ist leider nicht bei jedem so...
 
gefallen lassen würde ich mir sowas nicht... immerhin kann man sich ja extra refurbished-produkte kaufen, die dann auch billiger sind... bezahlt hast du aber für ein neues... also ich würd mal bei denen anrufen und ein bisschen druck machen...
 
Sehe es wie MacEnroe, freue dich das es läuft. Was wäre denn so schlimm daran wenn jemand das Ding in die Finger hatte?! Nach so kurzer Zeit sollten zumindest gar keine Gebrauchsspuren sichtbar sein. Die Kratzer sollen ja bei allen Apple Notebooks der Fall sein. Freue dich das das Gerät läuft, Garantie ist drauf, was will man mehr?!
 
Refurb Gerät zum Preis eines neuen Gerätes finde ich allerdings eine Frechheit.

Ich würde mich mal telefonisch über die Hotline erkundigen. Vielleicht gibts ne Gutschrift oder ein "Tut uns wirklich leid...!"
 
Ist das tatsächlich so mit den Kratzern, ich kann mir nicht erklären was dazu führen kann, pass eigentlich gut auf das MB auf!? Nee, komm ja eigentlich schon klar damit... wie so oft gehts aber ein bissl ums Prinzip. ;)

Ist einfach so ne Sache wenn das erste im Gesamten runder wirkte. Und bin zudem sowieso heikel in so Sachen. Sind wir denn schon so weit, das wir uns mit einem Fehler zufrieden geben, weils auch schlimmer kommen könnte bei einem Austausch? Da ich dort sowieso mal anrufen muss, werde ich nebenbei frech fragen, ob die Möglichkeit besteht ein refurbished Produkt bekommen zu haben.

Euren Aussagen zufolge besteht ja kein Zweifel das dies der Fall ist.
 
Lass dir doch die Laufzeit des MB anzeigen im Systemprofiler oder mit Coconut.
Wenn's neu ist, dürfte da ja nicht viel drin stehen.
 
Hmm, hab nirgends eine Laufzeitangabe gefunden. Wo muss ich das genau nachschauen? Coconut gibt nur das Alter des Macbooks an --> 7 Wochen
 
??? Erstens weiss der Themenersteller nicht sicher, ob es refurb ist.

Zweitens: Wir sprechen vom C2D Macbook was wann erscheinen ist ??? Naaaaa ? Am 08.11.06 !

Was sie Auslassung zur "Frecheit" refurb betrifft. Wie alte wäre denn sein erstes MB C2D jetzt wohl ?

Und was liest coconut denn da aus ??? Das Produktionsdatum oder was ??? Was wenn coconut sich einfach nur verrechnet...
Fragen über Fragen... Mysterien des Apple Supports...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar, ist eben nicht sicher und darum hab ich ja auch gefragt. Könnt ja bei euren Macbooks, falls vorhanden, schauen wie alt diese sind. Mein erstes hab am 30. November bekommen und weiss nicht wie alt dieser war. Ich weiss nur, das dieser gar keine, auch nicht ganz feine Kratzer hatte und auch die Akkuveriegelung nicht benutzt aussah. Zur Zeit ist die "Refurb-Behauptung" nur ne Vermutung/Möglichkeit. Wollte hier nichts als Tatsache in den Raum stellen was nicht bewiesen ist.
Vielleicht kennt sich ja jemand mit dem Prozedere bei Apple aus und kann dazu beitragen genaueres herauszufinden. Wie erwähnt ist es durchaus auch möglich, das ein neues Macbok aufgerüstet wurde, oder auch kontrolliert, damit es nicht wieder zu einem Austausch kommt.

Noch etwas was dagegen spricht war der Geruch ;) Dieser war genau so intensiv neu und plastikartig wie beim ersten Macbook :)
 
TBLINE67 schrieb:
Zweitens: Wir sprechen vom C2D Macbook was wann erscheinen ist ??? Naaaaa ? Am 08.11.06 !

Was sie Auslassung zur "Frecheit" refurb betrifft. Wie alte wäre denn sein erstes MB C2D jetzt wohl ?

Na und?
Und wenn das MB vor einer Woche rausgekommen wäre und der Vorbesitzer es nur für einen Tag gehabt hätte...
er hat den Preis eines Neugeräts bezahlt, warum soll er dafür dann nicht ein Neugerät bekommen wie alle anderen auch?
 
Coconut liest doch nur aus wann die Batterie hergestellt wurde, wahrscheinlich wurde das Book vor dem verschicken noch einmal überprüft um sicherzugehn das du nicht wieder ein defektes bekommst.
 
War das Teil in einem Originalkarton mit Siegel verpackt ?

Feine Kratzer tretend bei den Oberflächen durchaus mal auf.

Wenn das alles so schlimm ist besteh auf einer Wandlung, nachdem du Apple die Chance gegeben hast, das Gerät nachzubessern.

Ansonsten ist die Frage:
- Läuft das Gerät ?
- Ist alles sonst in Ordnung ?
- Kannst Du all das mit dem Gerät tun für dessen Zweck Du es gekauft hast?

Wen ja: Behalte es.
Wenn nein: Frag Apple

Poste doch mals sofern möglich ein Bild von dem "benutzten" Verschluß und sofern es geht den Kratzern.
 
Tobi2000 schrieb:
Na und?
Und wenn das MB vor einer Woche rausgekommen wäre und der Vorbesitzer es nur für einen Tag gehabt hätte...
er hat den Preis eines Neugeräts bezahlt, warum soll er dafür dann nicht ein Neugerät bekommen wie alle anderen auch?

Wetten das er das Neugerät bekommen hat ?

Aber wir können ja noch eien kleine Verschwörungstehorie über den Support von Apple anzetteln...So was wo arme Studenten mit billigen Refurb Geräten abgespeist werden um das Image der Marke gegenüber den Investoren noch etwas zu heben.

Ich sag es nochmal: Betrug wäre das und die Firma Apple lässt sich darauf sicher nicht ein !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TBLINE67 schrieb:
War das Teil in einem Originalkarton mit Siegel verpackt ?

Feine Kratzer tretend bei den Oberflächen durchaus mal auf.

Wenn das alles so schlimm ist besteh auf einer Wandlung, nachdem du Apple die Chance gegeben hast, das Gerät nachzubessern.

Ansonsten ist die Frage:
- Läuft das Gerät ?
- Ist alles sonst in Ordnung ?
- Kannst Du all das mit dem Gerät tun für dessen Zweck Du es gekauft hast?

Wen ja: Behalte es.
Wenn nein: Frag Apple

Poste doch mals sofern möglich ein Bild von dem "benutzten" Verschluß und sofern es geht den Kratzern.

Kann ich alles "bejaen" und wie gesagt neige ich nicht zu einem weiteren Wechsel. Einzig und allein der Pixelfehler am unteren Rand wäre als Negativpunkt erwähnenswert, und das auch nur im Vergleich zum ersten, da dieser keinen hatte. Soll ja aber schlimmere Fälle geben und meiner stört inzwischen nicht wirklich.

Ich bin nur neugierig und vielleicht wärs ja möglich gewesen das die zur Geschäftspolitik gehört. Ich hatte dasselbe Problem mal mit einem MP3 Player und der Serviceangestellte wollte nicht verstehen wieso ich nicht en refurb Gerät annehmen wollte. Das soll jetzt aber sicher nicht in einer Verschwörungs- und Grundsatzdebatte über den Service von Apple enden.

Meiner Meinung nach muss aber ein Hersteller in einem solchen Fall ein absolutes Neuprodukt bieten. Auch wenn ein refurb Gerät vorhanden ist, welches sich prinzipiel nicht unterscheidet von einem fabrikneuem Laptop.

Wenn ich mal ehrlich bin: Von Apple ist man ja auch einen hohen Standart gewöhnt. Das an meinem neuen Nokia Handy alles klappert und knarzt nehm ich in kauf, weil ich dementsprechen einen Preis zahle und auch nichts anderes erwarte bezüglich Verarbeitungsqualität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jools schrieb:
Coconut liest doch nur aus wann die Batterie hergestellt wurde, wahrscheinlich wurde das Book vor dem verschicken noch einmal überprüft um sicherzugehn das du nicht wieder ein defektes bekommst.

Nein, das mit der Batterie stimmt nicht - soweit ich weiß kann Coconut das Herstellungsdatum aus der SN des MacBooks lesen, da steht glaube ich immer die Kalenderwoche.
 
Als ich mein Book neu gekauft hab, zeigte Coconut-Batterie auch an, dass der Akku schon 6 wochen alt ist. Allerdings hatte er Null Ladezyklen. Darum schätze ich mal, die Angabe bezieht sich auf das Produktionsdatum des Akkus.
 
Was zeigt denn Coconut Identity?

Das Alter wird aus der Seriennummer generiert, soweit ich weiß. Was aber nix nützt, wenn das Gerät irgendwo auf Lager lag.
 
Ich habe seinerzeit bewußt ein Refurbished-Powerbook gekauft, mit ordentlichem Preisnachlaß, das PB war in einem 1a-Zustand, also ohne Kratzer oder Pixelfehler. Obendrein war noch eine größere Festplatte drin, als bestellt. :D

Es wurde lediglich, da refurbished, in einem standardbraunem Karton ausgeliefert.
 
Zurück
Oben Unten