Hab Ibook12 gekauft und Fragen

T

toaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.324
Reaktionspunkte
22
Hab mir soeben den Ibook 12", das Einsteigermodell gekauft für 957 beim Applestore als Refurb. Hat einer damit Erfahrungen? Wäre es sinnvoll den Speicher aufzurüsten (Kosten und Wo)? Ist es ein guter Kauf?
Möchte dann auch noch günstig drahtlos ins Netz, aber wie? Airport ist teuer, oder?
Ich bin für jeden Tip und jede Antwort sehr dankbar.
MFG Toaster
 
Hättest Du das alles nicht vor dem Kauf fragen sollen?

Hat einer damit Erfahrungen?

Ja, gute.

Wäre es sinnvoll den Speicher aufzurüsten (Kosten und Wo)?
Kommt drauf an was Du vorhast. Ansonsten dsp-memory.de


Ist es ein guter Kauf?
Nein, war ein Scheißteil! (Was für ne Antwort erwartest Du hier?)

Möchte dann auch noch günstig drahtlos ins Netz, aber wie? Airport ist teuer, oder?
110 Euro ungefähr plus Router/Acesspoint. Wenn der nicht von apple ist so um 50 Euro.

.
 
Ja, ja ich hatte keine Erfahrungen mit Refirb Waren, deshalb meine Frage.
Was ich erwarte: Ehrliche und gute Antworten, ohne MacBrille.
Schade, ich wollte einfach nur gute Tips
 
Hi toaster,
ich bin sehr zufrieden mit meinem ibook.

WLan kann mann auch über einen USB Dongle betreiben, das gibt es hier im Forum auch Testberichte. Die Airportlösung ist dafür aber sehr robust...

Arbeitsspeicher kaufe ich in der Regel bei dsp-info.com.

Viel Spaß mit dem ibook

Ilja
 
Nu dann haste ja die meisten Fragen schon beantwortet. Und wenn Du noch sagst, was Du mit der Kiste vorhast können wa Dir sicher och sagen ob Du mehr oder weniger dringend mehr Speicher brauchst.
 
Hi!

Onassis... nicht gleich so böse werden ;) :D :)

Erstmal Willkommen bei Macuser.de!

Weißt du welches 12" iBook es ist? Wenn du es nicht so weißt, schau einfach hier nach: >Apfel< (oben links) klicken, dann über diesen Mac...
Sag uns welches Book du hast (G3 oder G4, welcher Takt?) und wir können dir besser weiterhelfen.

Zum Arbeitsspeicher kann man eigentlich generell sagen, dass die vorinstallierten 256 (wenn es ein G4 ist) für einfache Anwendungen ausreichen, ansonsten je nach Budget noch ein 512er oder 256er Riegel dazu. (wie Onassis schon gesagt hat z.B. bei DSP)

Das iBook ist sicher ein gutes Gerät, ob es das richtige für dich ist, wirst du sehen.

Zu Airport wird dir bei Apple sicher weitergeholfen, für Preise schau am besten bei www.mac-kauf.de; wie Onassis gesagt hat sind WLAN-Router von Fremdanbietern meistens günstiger und funzen imo gleich gut mit Airport.

Viel Spaß mit deinem Mac,

Christian
 
Original geschrieben von A. Onassis
Ist es ein guter Kauf?
Nein, war ein Scheißteil! (Was für ne Antwort erwartest Du hier?)
dat war ironie, schätze ich
Ansonsten munter drauflos fragen, ebenfalls willkommen im forum

minbo
 
Wieso 'schade'. Onassis ist zwar wieder ein bisschen patzig ;), aber er hat dir doch auf alles geantwortet.

Ob das ein guter Kauf war, kann die eh keiner sagen. Wir wissen ja nicht, was du damit vorhast. Das Preis/Leistungs-Verhältnis ist im Refub-Shop in der Regel OK. Ggf. kannst du irgendwann noch die HD tauschen, oder dir eine externe Platte dranstöpseln.

RAM immer sowiel, wie du dir leisten kannst.
 
Danke für die Antworten. Ich hab das kleinste Model vom G4 800mhz ect.. Das was man auf der AppleSeite auch sehen kann. Ich weiß nicht wie fix er mit 256mb ist.
Ich hatte schon einmal 12 Jahre lang einen Mac und die letzten 5 Jahre einen PC. Möchte einfach, daß er flüssig läuft. Mehrere Programme sollten gleichzeitig laufen, wie zb. Photoshop, Word etc.
 
Wenn ich böse werde klingt das anders :)
Aber das Ding ist ja nun gekauft also kann man an der Frage ob es gut oder schlecht war das zu kaufen nix mehr machen.

Und zu allen anderen Themen hab ich ja auch nen Rat abgegeben soweit das mit den sehr unklaren Anforderungen möglich war.
 
Original geschrieben von A. Onassis
Und zu allen anderen Themen hab ich ja auch nen Rat abgegeben soweit das mit den sehr unklaren Anforderungen möglich war.
&nbsp;

Sag ich doch! :)
 
Kloppt Euch...;)
Erstmal herzlich wilkommen! den Speicher kann man immer noch kaufen schau doch erstmal, wie es läuft. Schade ist, daß Du beim Aufrüsten die 128 MB dann als Erinnerung an den Schlüssebund hängen kannst. Ich kenn mich so Refurb-Ware nicht aus, aber normale Garantie erhälst Du doch trzotzdem?
 
Ja, die Garantie bleibt bestehen, weshlab ein Jahr weiß ich allerdings nicht, da der Gesetzgeber 2 Jahre vorschreibt!Ich habe 256mb Speicher.
 
Ich habe in meinem iBook G4 bis jetzt auch nur 256MB drin und muss sagen, dass es damit erstaunlich flott läuft. Allerdings werde ich es trotzdem auf 640 aufrüsten, weil für dickere Anwendungen, gerade bei mehreren gleichzeitig, geht es dann doch an Speichermangel zu Boden...

Wenn du also sowas wie DTP, Videoschnitt oder 3DKram machen willst, solltest du auf jeden Fall noch aufrüsten... Obwohl die Entscheidung für ein PowerBook dann wohl doch besser gewesen währe.
 
Das zweite Jahr ist Gewährleistung, d.h. Du mußt nachweisen, daß es bereits war, also vergiß es.. Wenn Du hast zwei Speicherplätze, einer fest: 2x128 MB. Wenn Du jetzt 512 kaufst hast Du dann 640 MB. Ich würde nicht so Billiges kaufe, da die oft auch mehr Strom saugen. Hier vielleicht noch ein Thread:
512->768 MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, dann bin ich mal gespannt auf die Kiste
 
Schade!

Viel Geld für alte Technik. Nix mehr reinstecken. Bei ebay verscheuern. Sorry, aber das ist die Realität....
 
Hmmm also das 12" Ibook dass ich vor 2 Wochen für die Schwester von nem Kumpel hier konfiguriert hat, war richtig nett. Damit kann man sicherlich nicht das Wetter für die ganze Welt in Echtzeit simulieren, aber alles was ich dran gemacht hab ging sauber, problemlos und ohne Lüfter oder HDD-Lärm. Und schick aussehen tats obendrein.

Ich denke mit dem Ding kann man viel Spaß haben
 
@Bloomber: Viel Geld für alte Technik?? Da gehen aber die Meinungen auseinander. Wenn ich bedenke, daß bei Ebay die G3 oft für 850 Euro weggehen, dann weiß ich auch nicht.
Ich dachte ich kann mit dem Ibook ein wenig in die Zukunft gehen.
 
Kannste och, der Kollege Blommberg empfiehlt in einem anderen Thread auch ein Fujitsu-Siemens Notebook.
Solange sich deine Anforderungen nich verändern brauchste auch keinen anderen Rechner.
 
Zurück
Oben Unten