Hab hier 'n PowerBook 100 gefunden...

P

Payne86

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2006
Beiträge
18
Reaktionspunkte
0
Hi!

Ich möchte wirklich nicht viel Zeit investieren in das Gerät, aber: Beim Aufräumen in unserer Fachhochschule haben wir ein Powerbook 100 mit einem Stapel Disketten, A/C Adapter und Floppylaufwerk gefunden.

Ich würde ihn gerne zum Spaß mal reaktivieren, soweit dies noch möglich ist.

Wenn ich ihn einschalte (der Dreiecksknopf an der linken Seite) ertönt ein Chord-Sound, die Festplatte ist zu hören und die Maus ist zu sehen, dann aber erscheint in der Mitte des Bildschirms eine Diskette mit einem Fragezeichen.

Als erste Reaktion habe ich das Diskettenlaufwerk angeschlossen und eine Apple-Diskette, die mit '1' beschriftet war, eingelegt, aber es passiert 'nichts'

1) An der Hinterseite befindet sich ein Fach für drei Knopfbatterien: Sind die zwingend notwendig?

2) Wie kriege ich ein System gestartet?

3) Wie werfe ich die Diskette heraus? Am Laufwerk befindet sich kein einziger Button. :)

Danke für eure Hilfe :)
 
zu 3) wenn das Diskettenlaufwerk noch richtig funktioniert, beim Systemstart die Mousetaste gedrückt halten. Dass sollte alle Wechselmedien auswerfen ...

Viel Glück! Das 100er ist schön ... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschalten ist so 'ne Sache:

Wofür ist der hintere Schalter neben der A/C-Buchse?
Was genau machen die zwei Buttons an der linken Seite?
Strom unterbrechen und neu starten?

Wenn ich eine Taste drück, ertönt der Chord-Sound und in Folge erscheint die Diskette. Wenn ich dabei die beiden Maustasten drücke, spuckt er keine Diskette aus.

Wenn ich diesen Unterbrech-Button an der linken Seite drücke, erklingen vier Töne und ein altes Macintosh-Icon --> :( mit einer Hexadezimal Fehlermeldung.

Die PDFs kenne ich bereits, aber danke :)
 
die festplatte ist hin.
 
Nein!! :(

Naja, schade.
 
Theoretisch kann sie auch nur frei eines Systems sein.

Tipp: Pack die Kiste mal für ein paar Stunden ans Stromnetz, ohne sie einzuschalten. Dann nochmal versuchen zu booten. Wenn Pufferbatterie und Akku leer sind, wird auch kein Startlaufwwerk gefunden. Aber die Pufferbatterie erwacht manchmal aus dem Schlaf, wenn der Rechner Saft aus der Dose bekommt.
 
Wenn ich diesen Unterbrech-Button an der linken Seite drücke, erklingen vier Töne und ein altes Macintosh-Icon --> :( mit einer Hexadezimal Fehlermeldung.
)

Den Namen dieses Teils findest du in meinem Benutzernamen vor "Killer";)

Unter Mac OS tut es nur ein komisches Fenster aufachen, das man nur durch einen Neustart wieder beenden kann. bei meiem PB hab ich mal ausversehen die Tastenkombination dafür gedrückt. Alle Word Änderungen waren weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein PB 100 war auch ne Zeitlang hin, habe es aber wieder zum Laufen gekriegt. :)
Also wichtig ist erstmal das nichts angeschlossen ist kein Storm, dann das Disklaufwerk anschlissen und dann den A/C Adapter. Nun drückt man die Festtaste und eine andere Taste dann sollste man den Startsound hören nun legt man die Dienstprogramm Diskette ein (sollte man die nicht haben schaut auf knubbelmac.de nach) dann sollte der Mac problemlos starten. Wenn er gestartet ist sollte man rechts die "Macintosh HD" also die Festplatte sehen und die Diskette wenn die Festplatte nicht angezeigt wird ist sie entweder kaputt oder sie wird nicht erkannt. Wenn auf der Festplatte kein Systemordner vorhanden ist kann man den Systemordner von der Disk rüberziehen.

Wenn der normale Start nicht funktioniert einfach die beiden Interput- und Resettaste drücken und schauen was passiert
 
Zurück
Oben Unten