Haarlinie - wie mach ich das?

A

applestrudel

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.07.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
24
Hallo Forum

Frage im Titel geht an die Cracks unter Euch.

Ich benutze InDesign CS4 (Notfalls auch Illustrator, falls das zu besserem Ergebniss führt). Bisher habe ich eine 0.25er-Linie benutzt. Diese erschien mir allerdings zu dick. Experimentell habe ich sie darauf japanisch gepunktet und 70% schwarz gesetzt. Resultat: je nach Drucker sehr unterschiedliche Darstellung (Von "neblig" bis "dick"). Aus ArchiCad habe ich in Erinnerung, dass es möglich ist, Haarlinien (=maximal feine Linien) maximal fein und trotzdem scharf zu drucken.

Besten Dank für Eure Hilfe.
 
Das hängt natürlich auch vom Drucker ab. Verwendest Du einen PostScript-Drucker? Wenn nicht, wird der Treiber dazwischenpfuschen..
 
Eine Haarlinie wird immer in der feinsten Auflösung des Geräts zu drucken versucht.
Da die heutzutage sehr hoch ist, wirst Du mit einer Haarlinie einige Probleme bekommen. Die wird also sehr wahrscheinlich überall Abrisse erzeugen. Warum nimmst Du nicht erstmal eine 0.1 Linie?

In InDesign wüsste ich nicht, wie man eine Haarlinie erzeugen könnte. In Illustrator geht es nur auf Umwegen. Und das aus gutem Grund, da man damit im Offsetdruck sehr teure Fehler machen kann.
 
Danke für die Antworten.

Das mit der 0.1er-Linie ist schon mal gut. Ich muss gestehen, dass ich bis jetzt gar nicht darauf gekommen bin, dass man manuell tiefere Werte als die 0.25 Punkte eingeben kann. Die Strichdicke stimmt so schon mal. :)

Muss ich die 100% schwarz setzen oder geht's auch mit 70% schwarz ohne dass der Druck fleckig wird. Was müsste ich dazu einstellen?

Gedruckt habe ich bisher extern ab PDF (Druckausgabequalität) auf Laser/Offset.
 
Hängt von der Auflösung des Druckers ab. Wenn Du eine saubere Linie willst, nimmst Du 100% schwarz. 70% kann halt unter Umständen rauh aussehen
 
70% Schwarz wird durch eine Aufrasterung erreicht, das heißt, die Linie wird durch viele Punkte mit weißen Zwischenräumen erzielt.
Je nach Helligkeit sind diese Punkte dann nicht mehr zusammenhängend oder kleben noch aneinander.

Wenn die einzelnen Druckpunkte frei stehen, ist die Linie keine solche mehr, das wäre für mich die Darstellungsgrenze.
Aber auch schon mit ausgefranstem Rand find ich nicht soo schön.

Ab welcher Prozentzahl diese Grenze bei den verschiedenen Druckern erreicht ist, kannst Du ja ganz einfach an einem Testausdruck mit verschieden aufgehellten Streifen sehen.
 
Testbogen find' ich eine gute Idee. So werd' ich's machen. Danke.
 
Zurück
Oben Unten