H5 Zoom - Reparatur?

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
HI zusammen,

mein H5-Zoom-Rekorder hat einen defekten SD-Kartenschacht. Soweit man sehen kann, scheinen beim Entfernen einer zerbröselnden Karte, Kontakte verbogen worden zu sein. Leider kommt man da ja nicht so gut rein. Hat jemand so ein Teil mal auf gehabt und weiß, ob ein Austausch möglich ist? Wahrscheinlich aufgelötet sowas, oder?

Beste Grüße
Lightspeed
 
Ifixit hat den H6 in der Guide, da ist der aufgelötet.
Es gibt auch Youtube Videos zum Fixem des H5.
Kriegst bestimmt bei Conrad ein passendes Teil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Ifixit hat den H6 in der Guide, da ist der aufgelötet.
Es gibt auch Youtube Videos zum Fixem des H5.
Auf YT hab ich mir zwei angesehen, die das Thema Kartenschacht nicht auf dem Zettel hatten. Aber auf dem Teardown-Video sieht man so in etwa, dass er aufgelötet sein könnte. Den H6 hatte ich bei ifixit nicht auf dem Schirm, danke!
 
Cool, besten Dank. Dann wird das nichts für mich. Löten hab ich nie gelernt. Muss mal sehen, wie ich dann weiter mache ...
 
Besteht die Möglichkeit, dass du die Kontakte mit einem Zahnstocher, oder einem ähnlichen, nicht leitenden Gegenstand, zurückbiegen kannst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Entferne aber bitte auf jeden Fall vorher die Batterien oder den Akku und schau mal nach, ob du erkennen kannst, ob die Kontakte sich schon untereinander berührt haben. Dann gab es vielleicht schon einen Kurzen und dann ist es eh schon zu spät.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed
Besteht die Möglichkeit, dass du die Kontakte mit einem Zahnstocher, oder einem ähnlichen, nicht leitenden Gegenstand, zurückbiegen kannst
Man sieht, das etwas schräg steht, es ist aber kaum auszumachen, wohin man das drücken muss. Das Gerät selbst startet einwandfrei und läuft, bisher keine Kurzschlusstendenz. Aber danke für den Tipp. Ich schau mal, ob ich Bilder machen kann und nehme vllt mal einen alten Reader auseinander, um mich zu orientieren.
 
Der Kurzschluss muss ja nicht den ganzen Zoom stillgelegt haben. Es reicht ja, wenn es die Elektronik des Cardreaders zerschossen hat…
Viel Glück!

PS: wie ist dir denn eine SD-Karte zerbröselt?
 
Der Kurzschluss muss ja nicht den ganzen Zoom stillgelegt haben. Es reicht ja, wenn es die Elektronik des Cardreaders zerschossen hat…
Viel Glück!

PS: wie ist dir denn eine SD-Karte zerbröselt?
Beim Rausziehen regelrecht auseinandergebrochen. War wohl schon vorher marode. Normalerweise lass ich die Karten drin und lade die Sounds per Kabel runter, auch um den Reader zu schonen. Tscha ...
Und bevor jetzt hier eine "SD-Karten-Qualitätsdiskussion" losbricht - SanDisk. Keine DM-Karte ;-)
 
Ich liebe die iPhone-Lupenfunktion ... hier ein kleiner Einblick:
So wie sich das für mich darstellt, ist der Flurschaden hinten links entstanden. Meine Versuche, alle Reste der Karte rauszuschütteln, sehe ich mal als Erfolg an.
IMG_2306 (1).jpeg
 
Ich versuche solche Biegeaktionen mit einer Kanüle. Aber das wird extrem hart weil den Winkel nicht darstellen kannst.

Zumindest die Kontakte in eine Richtung bringen wo kein Schluss entstehen kann.
 
Ach, und von wegen Löten. Ich würde es bei einem Handy Doktor probieren der auch anbietet Buchsen zu wechseln. Ein SD Schacht ist da vergleichsweise riesig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lightspeed und dg2rbf
Zurück
Oben Unten