h264 - Base- oder Main-Profile

W

weebee

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.02.2004
Beiträge
2.124
Reaktionspunkte
39
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den beiden Profilen, die Apples Quicktime anbietet?
 
Würde mich auch interessieren. Wo liegt der Unterschied?
 
  • Baseline Profile (BP): Primarily for lower-cost applications with limited computing resources, this profile is used widely in videoconferencing and mobile applications.
  • Main Profile (MP): Originally intended as the mainstream consumer profile for broadcast and storage applications, the importance of this profile faded when the High profile was developed for those applications.
Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/H.264/MPEG-4_AVC#Profiles
 
Danke, das war mir schon klar. Man kann das auch auf der deutschen Wiki-Seite nachlesen. Auch die anderen Profile sind dort aufgeführt. Ich hatte eher auf einen Erfahrungsaustausch gehofft.
 
Naja, mein Erfahrungsbericht ist, dass ich mal ein h264-Video bekommen hab, das bei einer Auflösung von ca. 640x480 total matschiges Bild hatte. Das Video war mit QuickTime kodiert (weiß leider das Profil nicht mehr, weil Video gelöscht, sollte aber angeblich auf iPods laufen).
Hatte dann später mal ein h264-Video bekommen, das eine deutlich höhere Auflösung hatte. Ich glaube, eine 1024er Auflösung. Das hatte in etwa die gleiche Bitrate und das Bild war beinahe perfekt. Das waren beide auch ähnliche Videos. War also nicht so, dass eines z.B. ein Zeichentrickfilm war und das andere nicht oder so. Das hochauflösende Video war mit x264 kodiert und im Main-Profil und vermutlich auch 2-pass, also mehrere Durchgänge.
 
So wie ich das mit den Profilen verstehe ist es doch so, dass durch die
Zuweisung von "Kodierungs"-Leveln (1 - 5.1/Baseline, Main, High) bestimmte
Filme optimal an die Leistungsfähigkeit des Players (z.B. iPod, Level 1.3)
angepasst werden können.

Einen deutlichen Unterschied bei Enkodierung ohne Profil-Limit (x264, Level
1.3 oder 5.1) mit kleineren Auflösungen habe ich noch nicht feststellen können.
Ich hatte auch vermutet, die Dateien könnten bei gleich guter Bildqualität
auch von der Dateigröße merklich kleiner werden.

Glaubt man aber der Tabelle, dürfte die Bildqualität bei höheren Auflösungen
(z.B. 720x540) ohne Beschneidung durch ein Profil (Main Profile) zunehmen,
da mit höherer oder angemessener Bitrate kodiert werden kann.
 
Zurück
Oben Unten