H&M Gutschein in Bargeld

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kthesun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2008
Beiträge
1.254
Reaktionspunkte
80
Hallo,

Ich hab einen H&M Gutschein, will aber lieber das Geld.

Der Gutschein wird natürlich nicht in Geld umgetauscht, das ist klar.

Dazu muss noch kurz erklärt werden, dass die Gutscheine beim H&M mittlerweile solche Chipkarten sind. Da gibts ein Startguthaben und man kann mit der Karte solange zahlen bis das Guthaben leer ist.

Jetzt ist die Frage nämlich: Was passiert wenn ich mir etwas mit dem Gutschein kaufe, und das dann 20 Minuten später zurückgebe. Bekomme ich dann das Bargeld oder drehen die mir wieder so einen Gutschein an...oder erwarten gar dass ich den Gutschein mit dem ich bezahlt habe dabei habe, damit sie darauf das Guthaben wieder übertragen können?

Vielleicht weiss da hier ja jemand aus eigener Erfahrung. WEnn nicht probiers ich nachher einfach mal aus.
 
Probier es doch einfach mal aus, kostet ja nichts. Da hätten wir direkt einen Fall als Bestätigung.

Ich bezweifle stark, dass du einen Gutschein bekommst, selbst dann, wenn auf dem Kassenzettel etwas von Gutscheinkauf stehen sollte, wovon nicht auzugehen ist, da das Ding wie Bargeld behandelt wird.
 
Oder bei den "Anzeigen", eBay etc. verkaufen. :)
 
Ohne zu wissen, was auf dem Bon steht, schwer zu beurteilen.

Ich gehe aber davon aus, dass dies genauso wie Kauf über EC- oder Kreditkarte gehandhabt wird, in diesen Fällen gibt es bei Rückgabe kein Bargeld, sondern Rückerstattung auf das jeweilige Konto.

Sofern also die Einlösung eines Gutscheins auf dem Kassenbon angezeigt wird, denke ich, dass die entsprechende Gutscheinsumme wieder auf einen Gutschein gebucht wird.
 
Okay, man bekommt tatsächlich einen Gutschein zurück...

Also eBay.
 
Was kaufen mit Gutschein.

Ware umtauschen.

Bargeld erhalten.

So ging es zumindest in einigen Geschäften.
 
Was kaufen mit Gutschein.

Ware umtauschen.

Bargeld erhalten.

So ging es zumindest in einigen Geschäften.

Genau das meinte ich ja!

Das funktioniert aber heutzutage anscheinend fast nirgends mehr. Man bekommt bei mit Gutschein bezahlter Ware einen Gutschein zurück.
 
Ui ich dachte du willst was für einen Euro kaufen und den Differenzbetrag Bar haben. Das ist oft nicht möglich.
 
Rechtlich ist es so, dass du nur Bargeld bekommst, wenn der Vertrag aufgelöst wird. Dazu brauchst du aber erst einmal einen triftigen Grund. Irrtum ist zwar ein Anfechtungsgrund für einen Vertrag aber nur in ganz bestimmten Fällen. Wenn du einen braunen Pullover kaufst und dir 20 Minuten später einfällt, dass du eigentlich einen roten wolltest, ist das kein triftiger Grund für eine Vertragsanfechtung. Du wirst daher auch kein Geld zurückverlangen können, sondern wirst nur einen Gutschein bekommen. Anders wäre es, wenn du nachfragst aus welchem Material ein Pullover ist und die Verkäuferin sagt, dass er aus Baumwolle ist, er aber in Wirklichkeit zur Gänze aus Polyester besteht, es dir aber genau darum ging einen Baumwollpullover zu kaufen.

Das so genannte "Umtauschrecht" ist oft ein Entgegenkommen des Unternehmens. Darum bekommt man da dann auch meistens einen Gutschein und kein Bargeld. :)
 
ich glaube, bei H&M ist es tatsächlich so, dass das Geld auf die Karte zurücküberwiesen wird.
War jedenfalls vor ein paar Jahren so. Da hatte mein Bruder etwas mit EC-Karte gekauft, was er zurückgeben wollte. Da er keine Zeit hatte, übernahm ich das für ihn.
Allerdings wollten die bei der Rückgabe die EC-Karte haben, mit der bezahlt wurde.
Keine Ahnung, ob es immer noch so gehandhabt wird.
 
Ich frag schonmal gerne Leute die gerade etwas bezahlen möchten, ob Sie nicht meinen Gutschein nehmen würden, da ich nichts finden würde. Die geben mir dann das Bargeld und ich denen den Gutschein. Ich bleibe selbstverständlich so lange bei denen, bis alles geregelt ist. Ist natürlich ne Vertrauenssache - aber hat bei mir immer noch funktioniert.
 
ich glaube, bei H&M ist es tatsächlich so, dass das Geld auf die Karte zurücküberwiesen wird.
War jedenfalls vor ein paar Jahren so. Da hatte mein Bruder etwas mit EC-Karte gekauft, was er zurückgeben wollte. Da er keine Zeit hatte, übernahm ich das für ihn.
Allerdings wollten die bei der Rückgabe die EC-Karte haben, mit der bezahlt wurde.
Keine Ahnung, ob es immer noch so gehandhabt wird.

Das MUSS so gehandhabt werden, da dies die Vertragsbedingungen zwischen Kartenausgabeinstitut und Einzelhändler so festschreiben.
 
Sachen bei H&M Online kaufen, da gibt es dann bei nicht gefallen Geld zurück.
 
Ich würde mir einfach eine vollgepackte Frau suchen, die dir die Karte abnimmt. Wenn sie dir nicht traut, dann warte einfach bis sie gezahlt hat, dann sieht sie welcher Betrag auf der Karte drauf ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten