h.264 Filme ruckeln über Airport Extreme

BuRn_Colonia

BuRn_Colonia

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.06.2004
Beiträge
773
Reaktionspunkte
14
Hallo zusammen,

habe hier die neuste AE Base stehen.

Diese hängt an per Kabel an meinem Router und läuft im Bridge-Modus. (bekommt eine IP vom Router, alle Rechner an der AE bekommen eine IP im gleichen Bereich: 192.168.1.xxx) An der AE hängen per Kabel, ein iMac Alu, ein mac mini und eine dbox.

Als Festplatte an der AE benutze ich eine WD MyStudio 500GB über USB.

Diese wird auch im gesamten Netzwerk von jedem Mac gefunden. Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, meine gesamte DVD Sammlung als h.264 auf diese Festplatte zu packen. Läuft soweit auch ganz gut. Die Files sind zwischen 1 und 2 GB groß.

Nur wenn ich die Filme dann gucken möchte, egal ob über VLC, Quicktime oder direkt über Frontrow (also auch QT) ruckelt der Film zwischendurch. Alle paar Sekunden mal, manchmal auch längere Hänger. Auf dem iMac, sowie auf dem mac mini.

Woran kann das liegen? Wie kann ich es beheben, bzw. wie kann ich rausfinden wo der Flaschenhals ist?

Danke schonmal für die Hilfe

Grüße

BuRn
 
keiner eine idee?
 
Vermutlich hast du deine Airport Extreme über den 802.11n Kompatibilitätsmodus laufen....stell das mal um in 802.11n 5Ghz Mode, dann sollte alles perfekt laufen....brauchst natürlich auch ein Notebook, dass den 802.11n unterstützt, alle Apple Notebooks mit Intel Prozessor...
 
aber ich lasse es doch gar nicht over the air laufen sondern alles schön kabelgebunden. macht der kompatibilitätsmodus denn da etwa auch was aus?

grüße

BuRn
 
Meine Frage ist, warum Du eine AE im Netzwerk hast, aber alle Rechner Ethernet-verkabelt sind? Ich finde Kabelverbindungen ja auch besser und stabiler, aber die AE könntest Du Dir sparen und durch ein Gigabit-Switch ersetzen und statt der USB-Platte eine NAS-Platte kaufen. Für ein bischen Video reicht zum Beispiel eine LaCie-Ethernet völlig aus (aus eigener Erfahrung mit zweien)
 
@rpoussin
Na endlich mal einer der er es so sagt und hat wie es ist.
Mal ehrlich: Apple-TV und Airport kann man Videotechnisch voll in die Tonne treten.
Das Preis- leistungsverhältnis passt einfach nicht.

Hab meine Videos und DVD auch auf Platte gerippt und bringe die via einem Pioneer VSX-DS11-Receiver an den Fernseher. Da geht was!!!!!
 
Meine Frage ist, warum Du eine AE im Netzwerk hast, aber alle Rechner Ethernet-verkabelt sind? Ich finde Kabelverbindungen ja auch besser und stabiler, aber die AE könntest Du Dir sparen und durch ein Gigabit-Switch ersetzen und statt der USB-Platte eine NAS-Platte kaufen. Für ein bischen Video reicht zum Beispiel eine LaCie-Ethernet völlig aus (aus eigener Erfahrung mit zweien)

weil die airport 1. auch gigabit kann und 2. noch 4 notebooks per airport dranhängen und 3. die mybook hfs+ formatiert ist und bleiben soll ;-D

und bevor ich neue hardware kaufe, bleiben wir doch erstmal bei meinem problem ;-)

also jemand ne idee warum das über die kabelverbindung zu rucklern bei h.264 kommt?

grüße

burn
 
und 2. noch 4 notebooks per airport dranhängen und 3. die mybook hfs+ formatiert ist und bleiben soll ;-D

Das wären doch mal Infos für die Eröffnung gewesen. Und nicht gleich pampig werden. ;)

Vielleicht sind ja die Datenverkehre der angeschlossenen Rechner das Problem. Im Bridgemodus ist sowieso nur halbe Bandbreite vorhanden. Wenn ein Teilnehmer mit b-Standard online ist, wird der gesamte WLan-Speed auf b gestellt.
 
aber wieso denn pampig? das sollte doch mein ";-D" wohl relativiert haben.

ok, bei datenverkehr könnte ich das ja verstehen, aber wenn im netzwerk grad "nix" los ist, und nur der mini überhaupt an ist, dürfte das doch nicht passieren oder?

zum bridge modus: etwas anderes klappt hier leider nicht. zumindest will sich die AE zu nix anderem überreden lassen.
 
so habe den bridge modus nun ausgeschaltet. jedoch leider ist die situation noch unverändert. ;-/

ideas anyone?
 
fakt ist, dass es ruckelfrei funktionieren kann. bei mir ruckelt nix obwohl ich alle multimediadaten im w-lan streame (ATV + PS3) und sogar ohne "n" auskommen muss, da ich mein iphone in das netz integriert habe.

allerdings MUSST du dafür deine movie-platte an den imac und NICHT an die AE hängen. liegt ganz einfach daran, dass bei deiner verbindung sämtliche daten im lan hin- und (über die selbe leitung) wieder zurück geschickt werden müssen. wenn du parallel dann über die AE auch noch im internet verbunden bist (die ja offensichtlich an deinem router hängt) funzt gar nix mehr.

ich kann dir den technischen hintergrund dafür nicht erklären, weiss aber das es so ist. ich hatte nämlich mal die idee meine movies alle auf die time-capsule zu packen und das gab auch nur ne laag-party. (daten kamen von der tcapsule zum mac (itunes) und wieder zurück zur tcapsule damit das ATV darauf zugreifen kann)

pack deine platte an den imac und besorg dir für die dbox ne netz-software wie i-connect für die ps3, dann klappt das auch (besonders mit kabel^^)
 
ach ja: und wenn du es noch etwas komfortabler willst nimm statt ner USB-Platte eine Firewire800. ist zwar beim streamen nicht schneller greift aber fixxer zu und wacht offensichtlich deutlich schneller aus dem standbye auf als ne USB.
Ich hatte bei meiner alten USB öfter mal das problem, dass die cover-anzeige meiner videos im ATV laagte. seit ich FW800 dran habe funzt die externe wie ne interne und ich habe keinerlei zugriffsverzögerungen.

äehm, keine schleichwerbung^^: WD mybook 1Terrabyte
so empfehlenswert, dass ich geich 2 habe^^
 
Zurück
Oben Unten