Fachbücher Gutes Buch über Linux

L

Linux_User

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
wisst ihr wo ich ein gutes buch über linux finden kann???
 
kommt drauf an was du mit Linux machen willst und wie lange du damit schon arbeitest.
Ab denk bitte daran Linux ist etwas für Informatik Studenten ;)
 
ich brauch ein buch über des system undso wie des alles halt so funktiniert weil ich hab linux noch nich so lange
 
hm hast du das Linux auf deinem Mac oder auf einem PC?
 
was hast du denn für eine Distibution? Wenn es Suse ist kann ich dir die HAndbücher empfehlen! Die sind bei der Kaufversion dabei!
Sonst kannst du dir auch noch den Kofler kaufen (einfach mal bei Amazon suchen)! Der Kofler ist sozusagen die Bibel für alle Linux User!
ich kann dir auch noch das Forum www.linux-club.de empfehlen!! Aber bitte nutze bevor du fragst die Suchfunktion!
 
Ich würde sagen, kauf dir nen Mac dann tust du dir was Gutes...
 
crouse schrieb:
was hast du denn für eine Distibution? Wenn es Suse ist kann ich dir die HAndbücher empfehlen! Die sind bei der Kaufversion dabei!
Sonst kannst du dir auch noch den Kofler kaufen (einfach mal bei Amazon suchen)! Der Kofler ist sozusagen die Bibel für alle Linux User!
ich kann dir auch noch das Forum www.linux-club.de empfehlen!! Aber bitte nutze bevor du fragst die Suchfunktion!
ich habe Suse danke crouse :)
 
Linux_User schrieb:
aber Linux geht auch auf dem Mac
du hast also einen Mac und dann auf dem Linux installiert?
Falls ja lasse es und nimmt OSX! Linux ist einfach nicht für einen normal sterblichen gemacht, allein die installation von irgendweinem Player ist einfach der Horror.
 
nein ich habe noch keinen Mac :(
also benutze ich lieber Linux als WinXP
 
janpi3 schrieb:
du hast also einen Mac und dann auf dem Linux installiert?
Falls ja lasse es und nimmt OSX! Linux ist einfach nicht für einen normal sterblichen gemacht, allein die installation von irgendweinem Player ist einfach der Horror.


das ist ja sowas von falsch....

Linux ist nicht so kompliziert wie es als Gerücht verbreitet wird!
Es wird dann kompliziert, wenn ein Problem auftaucht (Hardware etc.) und bei Problemen wird selbst Windoof kompliziert und Mac OS X auch!

Und der Installer von aktuellen Distris ist sowas von einfach! Da muss man ja nur noch auf weiter klicken!
P.S.: Ich empfehle dir APT! Eine Befehls-Zeile wird wohl ein MAC OS X verwöhnter User eingeben können!

Außerdem ist Linux eine Philosophie! nicht zu vergleichen mit Gates-Schei** !
 
Zuletzt bearbeitet:
Number One Distro -> Ubuntu!!!

War vor meinem Switch zum Mac durchaus zufriedener Ubuntu-User.

Ist eine der wenigen Distros, von denen man annähernd behaupten kann: Sie läuft "Out-Of-The-Box".

Ubuntu gibt's im vollen Funktionsumfang gratis zum Ziehen - und - was ja eigentlich deine Frage war: Es gibt ein Buch von Kofler.
 
Trotzdem, ich hatte mit Windows, Linux und Mac OS X Erfahrung. Ich habe mich aus gutem Grund für Mac OS X Entschieden!
Linux ist meiner Meinung nach mehr ein Server Betriebssystem...
 
Zuletzt bearbeitet:
crouse schrieb:
das ist ja sowas von falsch....

Linux ist nicht so kompliziert wie es als Gerücht verbreitet wird!
Es wird dann kompliziert, wenn ein Problem auftaucht (Hardware etc.) und bei Problemen wird selbst Windoof kompliziert und Mac OS X auch!

Und der Installer von aktuellen Distris ist sowas von einfach! Da muss man ja nur noch auf weiter klicken!
P.S.: Ich empfehle dir APT! Eine Befehls-Zeile wird wohl ein MAC OS X verwöhnter User eingeben können!

Außerdem ist Linux eine Philosophie! nicht zu vergleichen mit Gates-Schei** !
course wieso empfiehlst du mir APT?
Außerdem ist Linux eine Philosophie! nicht zu vergleichen mit Gates-Schei**
und damit hast du vollkommen recht
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Zeitvertreib ist die Entstehungsgeschichte "Just for fun", von Torvalds persönlich, schön. :)
 
crouse schrieb:
das ist ja sowas von falsch....

Linux ist nicht so kompliziert wie es als Gerücht verbreitet wird!
Es wird dann kompliziert, wenn ein Problem auftaucht (Hardware etc.) und bei Problemen wird selbst Windoof kompliziert und Mac OS X auch!

Und der Installer von aktuellen Distris ist sowas von einfach! Da muss man ja nur noch auf weiter klicken!
P.S.: Ich empfehle dir APT! Eine Befehls-Zeile wird wohl ein MAC OS X verwöhnter User eingeben können!

Außerdem ist Linux eine Philosophie! nicht zu vergleichen mit Gates-Schei** !
Keine Gerüchte sondern Erfahrung!
Für die installation muss man ständig irgendwelche Abhängigkeiten erfüllen :( und das nur weil irgendein Linuxer sich wegen ein Lizenz beleidig fühlt. Und dann der Spaß mit den Grakatreibern, nenen. Bei Osx geht alles wie geflutscht und ohne Probleme.
 
APT ist die beste Variante Programme unter Linux zu installieren (finde ich)!
APT löst nämlich gleich die abhängikeiten auf und man muss nicht dauernd nach den Libs suchen!!
schau mal hier vorbei!
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=62
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Linux ist das alles so ein Aufwand, ich bleibe bei Mac OS X.
Ich hatte mal SuSE Linux 9.3 auf meiner Dose Installiert, für mein Modem waren keine Treiber vorhanden, die Grafikkarte bot keine 3D Unterstützung und und und...
 
c003 schrieb:
Trotzdem, ich hatte Windows, Linux und Mac OS X Erfahrung. Ich habe mich aus gutem Grund für Mac OS X Entschieden!
Linux ist meiner Meinung nach mehr ein Server Betriebssystem...

Das würde ich jetzt mal so unterschreiben.

Es ist richtig, die Installation von Linux und auch von Programmen ist wesentlich einfacher geworden (wer sich, wie ich, noch an Distributionen erinnert, die standardmäßig keine grafische Oberfläche installiert haben und wo bei der Einrichtung von X86 mehr als einmal darauf hingewiesen wurde, das man das, was man tut, auf eigene Gefahr tut und niemand dafür gerade steht, wenn der Röhrenmonitor über den Jordan geht, weiß, was ich meine).

Trotzdem. Es liegen immer noch Welten zwischen dem Look&Feel von OS X und von KDE oder Gnome. Apple ist es IMHO als erstes gelungen, auf ein Unix-System eine vernünftige grafische Oberfläche zu setzen.

Ach so: Um zur Ursprungsfrage zurück zu kommen:
wisst ihr wo ich ein gutes buch über linux finden kann???

Bei Amazon.

Matt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
janpi3 schrieb:
Keine Gerüchte sondern Erfahrung!
Für die installation muss man ständig irgendwelche Abhängigkeiten erfüllen :( und das nur weil irgendein Linuxer sich wegen ein Lizenz beleidig fühlt. Und dann der Spaß mit den Grakatreibern, nenen. Bei Osx geht alles wie geflutscht und ohne Probleme.

Die aktuelle SuSE ist für Beginner sehr komfortabel. Man braucht kein Unix - Profi mehr sein. Solange man keine allzu exotische Hardware besitzt, geht alles recht einfach und automatisch. Wer Windows installieren kann, sollte auch mit SuSE zurecht kommen. Ist zwar kein OS X, aber in der X86 Welt die bevorzugte Wahl.

Zu den Büchern: die Klassiker sind der "Kofler" und der "Ganten" (Debian, Ubuntu). Die SuSE Handbücher haben auch einen guten Ruf.
 
Zurück
Oben Unten