Gutes, aktuelles Fax-Gerät? Weitere Fragen!

wuschiba

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.12.2005
Beiträge
906
Reaktionspunkte
26
Moin!

Brauche bald (sehr bald) ein Fax-Gerät (standalone). Bei mir sieht das so aus, dass hinter dem DSL-Splitter ein NTBA dranhängt und am NTBA eine Eumex 400 TK-"Anlage". Die Telefone und der integrierte Anrufbeantworter sind analoge Geräte.

Ich habe 3 Nummern, 2 davon sind von den Telefonen und dem AB belegt.
  1. Sollte ich einfach ein analoges Fax-Gerät nehmen, weil sich das an der Eumex einfach integrieren lässt?
  2. Wie weist man einem ISDN-Fax-Gerät eine Nummer zu? Ich hatte das mal in Form einer Fritz!Card ISDN.
  3. Lohnt sich die Geschwindigkeit von ISDN vs. Analog beim Fax?
  4. Ich hab den Call&Surf Comfort-Tarif. Werden Faxe (Empfang/Senden) extra berechnet? Muss ich die 3. verbleibende Nummer gesondert (technisch bei der T-Com) als solche ausweisen oder geht das einfach so?
  5. (wichtigste Frage) Welches Gerät soll ich nehmen? Worauf soll ich achten? Welches ist gut aber auch günstig?
Ich habe davon echt keine Ahnung!

Vielen Dank schonmal im voraus!

.
 
Zuletzt bearbeitet:
*schieb* :) (dringend)
 
Nein, geschwindigkeitsmäßig lohnt sich das nicht. Die höhere Geschwindigkeit käme nämlich nur zum Tragen, wenn die Gegenstelle auch ein ISDN-Fax hätte.

Gute analoge Faxgeräte schaffen 33,6 kBit/s, ISDN wären 64 kBit/s.

Ob das der Mehrpreis für ein ISDN-Fax wirklich wert ist?

Call+Surf-Comfort bedeutet eine Flatrate für Telefonverbindungen. Auch ein Fax benutzt eine Telefonverbindung. Daher keine Mehrkosten.
 
Hallo Wuschiba,
ein wenig OT, aber seit mein Fax vor einem halben Jahr den Geist aufgegeben hatte, vermisse ich es nun nicht mehr. Ich scanne das Dokument ein und versende es als PDF.

Ich weiß natürlich nicht, ob Dein Workaround das so zuläßt …
 
Ich weiß natürlich nicht, ob Dein Workaround das so zuläßt …

Danke, rpoussin! Meintest Du Workflow? ;) Leider ist das Problem nicht das was ich versende, sondern was ich von den Firmen bekomme. Da wollen so einige das über Fax machen.

Ich hab auch schon überlegt, ob ich GMX aufstocke, wegen Fax-Versand und -Empfang, aber ... warum für etwas zahlen, was man nicht so oft braucht. Das Haupt-Gegenargument ist nur, dass auch noch 2 andere Leute was empfangen/senden können sollen.

Sowas wie ne Fritz!Card würde auch wieder einen Rechner mit gemeinsamem Zugang erfordern... der ständig laufen müsste...

Wie gesagt, PDFs empfangen und senden wäre perfekt, wenn die anderen mitspielen würden. :hum:
 
Nein, geschwindigkeitsmäßig lohnt sich das nicht. [...] Auch ein Fax benutzt eine Telefonverbindung. Daher keine Mehrkosten.

Fettes Danke! :) DIE Info bringt mich schonmal ein Stückchen weiter! Ok, also T-Com ok und analoges Faxgerät ok.

Fehlt mir nur noch ein passendes Gerät.

Tinte oder Toner? Wo kann ich denn mal so Vergleiche von Modellen sehen? In Computerzeitschriften (z.B. c't) werden die ja eher nicht so behandelt, oder?
 
Hi,

ich würde das billigste Fax nehmen, das Du kriegen kannst. Bei billigen Faxen sind die Kosten für die "Tonereinheit" meisten relativ hoch, analog zu Druckern. Aber wenn es nur sporadisch gebraucht wird, ist das wohl zu vernachlässigen.

Vielleicht findest Du was in einem "Test"-Heft. Aktuelle Test sind mir nicht bekannt, letztendlich ist das ´ne aussterbende Technik.

cu
k
 
nur kurz
mit toner fährst du auf lange Sicht besser!

wir nutzen den HP 3050, läuft prima!
Gibts auch mit Flachbrettscanner!
 
also zwecks kostenersparnis würde ich auch über ein thermo-gerät nachdenken... (gibs die noch ?) wenn du im monat ein, zwei, drei faxe bekommst sind die völlig ausreichend. der haken an den thermodingern ist nur, dass das gedruckte nach ein paar monaten vergilbt und nicht mehr lesbar ist und dass diese thermopapierrrollen n bischn was kosten... aber bei einer sehr geringen nutzung...
 
Ein Faxgerät für mehrere Leute? D.h. mehr als nur sporadisch faxen? Dann dürfte auf Dauer ein Laserfax in jedem Fall die bessere (und günstigere) Wahl sein.

Z.B. Samsung SF-560 Laserfax für rund 200 Euro,
oder ein Mulifunktionsgerät ?

Z.B. Samsung SCX-4521F (S/W-Laserdrucker /Scanner /Kopierer /Fax) für ebenfalls rund 200 Euro,
oder Canon i-SENSYS MF4140 (S/W-Laserdrucker /Scanner /Kopierer /Fax) für rund 230 Euro,
oder Brother MFC-7420 (Laserdrucker /Digital-Kopierer /Farbscanner /Fax) für 280 Euro,
oder für alle im Netzwerk: Brother MFC-7820N (Laserdrucker /Digital-Kopierer /Farbscanner /Fax) für 315 Euro
usw, nach oben keine Grenzen...
 
Hm... also nicht falsch verstehen, aber hauptsächlich benutzt das nur eine Person. Die anderen wesentlich weniger. Es ging nur darum, dass ich eine reine GMX-Lösung nicht so ... effizient fand, weil die anderen dann auch die Zugangsdaten haben müssen. Und da das auch die Emailadresse ist... wegen 'mitlesen'... Wenn ich's mir aber nochmal genau überlege, dann ist GMX im Vergleich zu Geräten nicht so teuer (35,88 pro Jahr / 2,99 pro Monat)... Zumal ich es dann auf meinem LaserDrucker ausdrucken könnte. Digital vorliegend ist natürlich auch von Vorteil. Fragt sich nur, wie ich den Kram vom Rechner zu GMX bekomme, um das als Fax zu senden. Empfangen ist ja klar, aber andersrum?

Thermo... ja... ich hab schonmal versucht, nach einem halben Jahr einen Kassenzettel für nen elektronisches Gerät wegen Garantie zu lesen... Der Scanner konnte nach extremen Farbanpassungen dann doch noch was damit anfangen... Also für längere Archivierung wohl net so toll...

Wie man ersehen kann: Canon Lide 70 Scanner und Samsung ML-2250 Laserdrucker sind vorhanden. Also, Multifunktionsgeräte sind wohl rausgeworfenes Geld, oder?

Ansonsten kam hier noch die Frage auf, ob Faxgeräte (keine Multifunktionsgeräte) auch kopieren könnten... Müsste doch zumindest bei den Laserdingern gehen, oder?

Hm... was tun...?
 
Ja, kopieren geht immer.
Aber nur Vorlagen, die Du auch als Fax versenden könntest. Ein Buch bekommst Du nicht in den Einzug.

Es gibt natürlich auch billige Faxgeräte. Das billigste kostet bei cyberport.de 70 Euro, bei computeruniverse.net 73 Euro, bei Amazon 55 Euro.

PS: Ein Multifunktionsgerät kann sich schon lohnen. Ich konnte so Fax und Scanner vom Schreibtisch verbannen.
 
Wenn ein Scanner und ein a/b-Wandler (in diesem Fall die Eumex) vorhanden sind, dann bietet sich auch das Apple-USB-Modem als Alternative an. Der Mac empfängt Faxe und verschickt eingescannte Doks über die Funktion Ablage --> Drucken --> PDF --> als PDF faxen.
Meiner Erfahrung wacht der Mac auch aus dem Ruhezustand auf, wenn ein Fax auf der dedizierten Leitung hereinkommt.
Nachteil: Faxe nur wenn Mac an/ruht
Vorteil: kein Extrastromfresser
 
Zurück
Oben Unten