Guter Sat HDTV Receiver. Beratung

themaxxxeffect

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
696
Reaktionspunkte
86
Hallo,
ich suche einen guten HDTV Receiver für Sat. Ich habe bisher einen Humax PR-HD1000 aus der ersten Serie und bin damit sehr unzufrieden.
Mir wäre wichtig:

-Preis um 200 Euro
-einfache Bedienung
-gute Empfangseigenschaften da meine Sat Antenne recht wenig Pegel liefert

In der näheren Auswahl bisher: Kathrein UFS902, Homecast5101, Philips 5005.


Für Tipps oder Erfahungen wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank
Markus
 
Technisch unbedarft, sitze in Norwegen, 70 Parabol, und guten Empfang mit Dem Kathrein. Ich habe es einmal installiert, das war´s dann. Ist auch Premiere tauglich.
Empfehlung: Kann ich nicht geben, da ich nicht weiss, wo dein Problem liegt. Aber bei mir funktioniert das sehr zufrieden stellend, sogar gut.
Aber ich habe keinen Vergleich...
 
200 € und "gut" sind m.E. ein Widerspruch in sich.

Ich kann Dir die Dreambox DM800 empfehlen, hat bei mir sogar den Mac Mini aus dem Wohnzimmer verdrängt.
 
Also ich hab den UFS 910s von Kathrein und bin sehr zufrieden. Bei diesem besteht die Möglichkeit eine USB Festplatte anzuschliessen und Sendungen aufzunehmen.
 
200 € und "gut" sind m.E. ein Widerspruch in sich.

Ich kann Dir die Dreambox DM800 empfehlen, hat bei mir sogar den Mac Mini aus dem Wohnzimmer verdrängt.

Hm, DM800 wäre wohl auch etwas für mich, doch sind mir 400 Euro für das wenige TV dann doch zu viel...

Muss mir mal den Kathrein anschauen.
 
Hm, die drei von dir getesteten Geräte bewegen sich auch alle um 400 Euro. Dann könnte ich ja gleich die DM800 nehmen.

Habe fünf Seiten weiter gelesen, den Kathrein 910 hattest du nicht in deinen Fingern? ;)
 
Hm, die drei von dir getesteten Geräte bewegen sich auch alle um 400 Euro. Dann könnte ich ja gleich die DM800 nehmen.

Habe fünf Seiten weiter gelesen, den Kathrein 910 hattest du nicht in deinen Fingern? ;)

Nein hatte ich nicht, aber den Kathrein 902, weil meine Frau meinte wir bräuchten keinen HDRec - inzw ist sie aber diejenige die de HDR am allermeisten nutzt und der Mehrpreis hat sich absolut gelohnt.

Der 902er macht ein Klasse Bild und hatte von allen getesteten Geräten den mit Abstand besten Kanalsuchlauf - aber Premiere ging nicht! Das Programm lief immer ein paar Minuten, dann war Feierabend.

902 und 910 sind sehr änhliche Geräte wenn ich mich nicht vertue, der eine ist der "inoffizielle" Nachfolder des anderen - nur welcher von welchem weiß ich nicht mehr, das hatte ich so aber im Hifi Forum gelesen.

Apropos, hier noch der Test ergänzt um den kleinen Topfield HD Receiver.
 
Hi!

Ich habe das Problem auch vor gut zwei Wochen gehabt.

Nach dem Verkauf meines Technisat Digicorder S2 wollte ich wieder einen TWIN-PVR haben, der aber HD-fähig ist. Zuerst habe ich mir den Humax iCord schicken lassen.
Das Gerät hat an meinem 42"-Plasma TV von Panasonic ein wirklich mieses SD-Bild gemacht. Was wirklich traurig ist, da ich den Humax über HDMI angeschlossen habe; im Gegensatz zum Digicorder S2 (SCART).

Jetzt habe ich den Vantage 8000 HD. Das Bild ist in jeder Hinsicht deutlich besser. Ausserdem läuft das Gerät mir der aktuellen Firmware sehr stabil.

Zusammenfassend:

HD-Receiver machen meist ein super HD-Bild. Das Problem ist das Upscaling von SD-Material auf die 720er/1080er-Auflösung eines Flatscreens. Leider sind die Upscaler in günstigen Receivern meist nicht zu gebrauchen. Ich würde daher raten...

1. Geld sparen und etwas vernünftiges kaufen.
2. Schau dir die Gerät im Fachhandel an. Da solltest du vor allem auf das SD-Bild achten. Die Demobilder von z.B. Astra HD sehen auf jeder Kiste super aus.

Bye.
 
Hallo,

ich habe auch lange getestet. Erst Humax, dann Kathrein und schlussendlich der Technisat HD S2. Mit letzterem bin ich absolut zufrieden. Top Bildqualität eben auch bei SD!! Recorder, Netzwerkfähig (mit Adapter auch WLAN) für einfaches Überspielen auf Festplatten oder direkter Zugriff vom Mac aus. Und supereinfach zu bedienen.

Neuerdings gibt es das Ding als HD8 auch ohne Festplatte aber mit Anschlussmöglichkeit externer Speicher.

Gruß
 
200 € und "gut" sind m.E. ein Widerspruch in sich.

Ich kann Dir die Dreambox DM800 empfehlen, hat bei mir sogar den Mac Mini aus dem Wohnzimmer verdrängt.

Sehe ich eigentlich auch so. Aber ne DM800 ist mehr als ein SAT-Receiver. Mann muss sich da schon noch einiges Wissen aneignen. Das Flashen ist schon etwas komplexer als bei den alten Boxen.
 
Zurück
Oben Unten