Guter Kühlschrank gesucht

Das mit den 15 Grad stimmt (leider), hab ein Thermometer reingelegt ;-) Das muss man auch nicht verallgemeinern, aber die Aussage vom Kundendienst selbst fand ich schon spannend.
Der Siemens voher hatte „NoFrost“ und da ist nach 12 Jahren der Kompressor gestorben, vorher war der unauffällig….
Persönliche Erfahrungen, u.a. mit noch einer kurzlebigen Waschmaschine von Bauknecht heißen für mich jetzt: wenn möglich, dann ein anderer Hersteller !
 
Also unser Samsung kühlt ordentlich trotz Nofrost.
Nur im Gefrierteil muss man drann denken, Eiswürfel schwinden da einfach langsam weg. Manches Eis ist ja gewünscht.
 
Ich hatte mir mal einen Liebherr Edelstahl Kühl/Gefrier-Kombination geleistet/gegönnt. Schickes Teil.

Nur das Ding, genauer der Kompressor, hat nach 2 Jahren und 6 Wochen den Geist aufgegeben.
Ich habe eine Liebherr-Kühl- Gefrierkombi seit 22 Jahren (2 m in der Höhe). Das Ding will einfach nicht kaputt gehen.:D
So unterschiedlich können die Erfahrungen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterge
Ist also nicht direkt verloren sondern dient indirekt dazu den Raum aufzuheizen.
Nicht unbedingt ein Vorteil, meine Wohnung wird nur im Dez und Jan geheizt, ab April bereits über Nacht runtergekühlt... grundsätzlich heizt jede Elektronik im Haus mit und verbraucht ebensoviel Strom wie Hitze erzeugt wird. Zum Beispiel ein Gerät das 500W zieht (Computer..) heizt genauso wie eine kleine 500W-Elektro-Standheizung. Finde es sinnvoller ein möglichst stromsparendes Gerät zu nehmen das so wenig wie möglich heizt und zum Heizen was Effizienteres zu nehmen.

Sonst heißt das ja nix Anderes als dass der Kühlschrank so ineffizient ist, dass die Stromrechnung deutlich höher ausfällt als notwendig.

Also "NoFrost" = Mist?
Sicher nicht - hab selbst einen Liebherr und vom Nofrost merke ich gar nichts, das funktioniert einfach. Im Winter hab ich 18 Grad Innentemperatur, diese Woche hatte ich schon 29. Auf den Kühlschrank haben diese Temperaturschwankungen keinen Einfluss. Problem ist sicher die Marke, Bauknecht ist nicht für hochwertige Geräte bekannt. Liebherr, Miele, Bosch, Siemens, da haben die besseren Geräte alle Nofrost standardmäßig dabei.

Bei mir schmelzen auch die Eiswürfel nicht, wüsste auch nicht wie das gehen soll: Ein Lüfter bläst die kalte Luft durch das Gefrierfach und sorgt dafür, dass sich das Eis an einer Platte hinten im Gerät (also nicht direkt im Gefrierfach selbst) ansammelt. Nur dieses Teil wird aufgeheizt um das dort angesammelte Eis abzutauen. Währenddessen wird sicherlich auch der Lüfter abgeschaltet bleiben, damit diese Wärme nicht ins Gefrierteil geblasen wird.

Ich hatte vorher ein Gefrierfach ohne Nofrost und nach einem Jahr war da schon eine dicke Eisschicht überall, sowas will ich nicht mehr haben. Da musste ich dann immer vorher alles verbrauchen bzw. vorausplanen damit die 150L auch leer sind. Das ist sehr realitätsfern wenn ich da Fleisch für das ganze Jahr eingefroren hab.

Das mit den 15 Grad stimmt (leider), hab ein Thermometer reingelegt
Problem könnte evtl. sein dass das Gerät kein Außenthermometer hat. Ich kenne mich technisch da nicht aus, aber ich habe gelesen, dass bei solchen Geräten zumindest dann das Kühl-/Gefriergut wärmer wird als beabsichtigt, wenn die Raumtemperatur stark absinkt, also unter 18 Grad. Da haben dann Leute die im Winter kaum/nicht heizen mit solchen Geräten ein Problem. Bei meinem Liebherr steht dabei, geeignet für Klimaklassen SN/N/ST/T, ab 10 Grad bis 43 Grad.

Warum das aber so ist und was das mit dem fehlenden Thermometer zu tun hat, weiß ich nicht...
 
  • Haha
Reaktionen: Fritzfoto
(…) hab selbst einen Liebherr und vom Nofrost merke ich gar nichts, das funktioniert einfach. (..)
jou, so ist das bei uns auch. 👍

von den oben zu lesenden 15 grad bin ich gottseidank weit entfernt; im kühlschrank herrschen plus fünf und im gefrierschrank minus 18 grad.
 
Suche aus aktuellem Anlaß einen guten, aber bezahlbaren, stand-alone Ersatz-/Zusatz-Kühlschrank für in den Keller - zum Betrieb während der Sommermonate.

Einen kleinen, also halber Mann hoch, kein Schrank.
Gefrierfach kein Muß.

Jemand ne Idee, oder n'Angbot im Auge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schmelzen auch die Eiswürfel nicht, wüsste auch nicht wie das gehen soll: Ein Lüfter bläst die kalte Luft durch das Gefrierfach und sorgt dafür, dass sich das Eis an einer Platte hinten im Gerät (also nicht direkt im Gefrierfach selbst) ansammelt
Ich erkläre mir das so, dass kalte, aber extrem trockene Luft über die Eiswürfel geblasen wird.
Wenn die Kinder mal wieder die Tür nicht richtig zu gemacht haben, bildet sich an den Schubladen Eis, welches dann langsam wieder verschwindet.
 
Zurück
Oben Unten