Guter Kühlschrank gesucht

Steppenwolf

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.06.2005
Beiträge
3.330
Reaktionspunkte
76
Hallo miteinander,

ich habe seit über zehn Jahren einen kleinen Single Kühlschrank von IKEA, der zwar immer noch funktioniert, aber ich hätte jetzt doch gerne einen größeren.
Zu diesem Zweck suche ich euren Rat.
Zum Vergleich: Der alte Kühlschrank hat 180 Wattstunden Stromverbrauch pro Jahr.

Ich hätte von der Optik her gerne so einen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smeg-kuehlschrank-mit-gefrierschrank-rot-fab32r7/2415574957-176-3490

Der neue sollte in etwa so viel Stromverbrauch haben wie der alte, oder nur ein wenig mehr. Zwei Gefrierfächer sind das Minimum, vielleicht sogar drei.
Und jetzt kommt eine ganz spezielle Frage:
Gibt es Kühlschränke, bei denen man die Kühlstufe nicht in abstrakten 1-5er Stufen, sondern tatsächlich in Grad einstellen kann? Idealerweise sogar Kühl und Gefriereinheit getrennt?
Mein Problem mit dem Ikea Gerät ist, dass mir sogar Stufe 1 zu kalt ist, besonders, wenn ich für einige Tage oder Wochen nicht in der Wohnung bin und das Ding trotzdem an bleibt.
 
Gibt Samsung Modelle mit getrennten Kreisläufen inkl. Grad Einstellung.
Allerdings keine 50er Jahre Retro Optik und für A+ zahlt man ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ebenso Miele mit getrennten Kreisläufen und separaten Grad C Einstellungen und Anzeigen, aber auch keine 50er Retro Optik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Gorenje ist wohl eine Billigmarke vom Balkan.
Muss natürlich nicht heißen, daß es nichts taugt. Oder nur wenig.
Aber nur von billigen Löhnen kommen die Preisunterschiede halt nicht nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hatte mir mal einen Liebherr Edelstahl Kühl/Gefrier-Kombination geleistet/gegönnt. Schickes Teil.

Nur das Ding, genauer der Kompressor, hat nach 2 Jahren und 6 Wochen den Geist aufgegeben.
Liebherr Service kontaktiert, vor Ort angeschaut und Totalschaden attestiert und da aus der Gewährleistung könnte er auch nichts machen.
An Liebherr geschrieben, dass es doch nicht sein kann, dass das Gerät gerade mal 2 Jahre hält und kurz danach ausserhalb der Gewährleistung irreparabel die Grätsche macht.
Angebot von Liebherr für ein Neugerät mit etwas Rabatt zum Listenpreis, welcher dann immer noch höher war als Strassenpreis.

Seit dem hat Liebherr bei mir „Hausverbot“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Siebenstern und sonnenmilch
Smeg haben meine Eltern und die sind unzufrieden. Zwar hübsch, aber laut und Inneneinrichtung nicht sonderlich haltbar.

Bosch hat bei uns ewig gehalten, aktuell Liebherr, nahezu lautlos, getrennte Kreisläufe für Kühlen und Frieren, taut automatisch ab, etwa 125 kWh Stromverbrauch im Jahr bei einem über mannshohen Gerät können sich sehen lassen. Etwa drei Jahre alt, das einzige Gerät seinerzeit, das es nicht nur im ollen Edelstahl-Design gab, sondern auch in anderen Farben und die Anforderungen in Sachen Energieverbrauch und automatisches Abtauen erfüllte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imacer
hier sind in küche und keller jeweils kühl- und gefrierschrank von liebherr im einsatz und wir haben seitdem ordentlich strom gespart und sind auch sonst hochzufrieden damit.
 
Wir sind mit unserem Bosch auch sehr zufrieden. Sehr leise (!) und getrennt regelbare Kühlkreiskäufe. Stromverbrauch ist mir aber nicht bekannt ;)
 
Haben uns vor 2 Jahren bei neu Einzug ein Lg gekönnt. Super Teil und leise.
No nun viel Spaß beim aussuchen.
 
Ebenso Miele mit getrennten Kreisläufen und separaten Grad C Einstellungen und Anzeigen, aber auch keine 50er Retro Optik.

bei Miele muss man wissen das die nur die Karkasse anderer Hersteller umbauen. Bei den günstigen in der Regel welche von Bosch, bei den teureren meist die von Liebherr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lunchbreak und Elys
Liebherr ist die Miele unter den Kühl-/Gefrierschränken. Sagt man.
 
Wir haben eine Samsung und können die Temperatur jeweils in 1°C-Schritten einstellen.
Allerdings in Edelstahl, nicht in rot.
 
Gibt es Kühlschränke, bei denen man die Kühlstufe nicht in abstrakten 1-5er Stufen, sondern tatsächlich in Grad einstellen kann? Idealerweise sogar Kühl und Gefriereinheit getrennt?
Ja, gibt es. Wir haben so einen von Siemens, allerdings nicht in Rot. Vorne ist ein digitales Display wo man mit + und - die Temperatur einstellen kann. Ich finde das Modell aber leider nicht mehr, wir haben das teil schon ein paar Jahre.
 
Oder ein Kühlschrank von Haier. Die sind Preis-/Leistung sehr gut. Hatten auch eine zeitlang eine Kooperation mit Liebherr und haben für die gefertigt. Kannst ganz normal Gradzahl einstellen, die der haben soll, also z.B. 5 Grad.
Gibts aber nicht in Retro-Optik.
Haben von Haier nen Side-by-Side, mit gut 600l Volumen (Kühl- und Gefrierteil). Verbraucht etwas unter 400kwh pro Jahr.
Retro-Optik gibts eigentlich nur von Smeg.
 
Vergessen … 😅 Unser Liebherr ist rot und man kann die Temperaturen für Kühlen und Gefrieren in Schritten von 1 Grad einstellen.
 
anstatt auf die "Funktion" 1 Grad zu achten (denn das ist eh Augenwischerei) sollte besser die no-Frost Funktionalität beachtet werden.

Denn es hat doch niemand mehr Bock darauf sein Gefrierfach abzutauen.
Und die meisten Billig Geräte und auch einige Markengeräte selbst von Bosch/BSH, Liebherr oder Miele verfügen nicht über dieses Verfahren.

Und immer daran denken, das sind heute Hochtechnologie Systeme :p



Auch das ein und aus Checken nicht verchecken :ROFLMAO:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio, picknicker1971, dg2rbf und 2 andere
Alter, das Video ist ja wirklich krank ... kann man weiter von seiner Kundschaft entfernt sein? Bullshit-Bingo at its best ...
Ich sach nur "Die Audience hat das nicht promoted ..."
Oder ist das Satire? Von dem Hersteller werd ich jedenfalls nie was kaufen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thogra und lunchbreak
Zurück
Oben Unten