Guter Ahnenforscher aus der Region Norditalien

fabiopigi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.06.2005
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
253
Hallo

Meine Familie ist etwas klein, zumindest was den Namen betrifft.
Unser Nachname ist irgendwann aufgetaucht und keiner von uns weiss woher.
Dadurch dass wir nach eigenen "Recherchen" (Telefonbücher und Google) die einzigen Pigagnellis weltweit sind und ich der einzige Stammhalter bin, lastet ein gewisser Druck auf mir. ;)
Jedes Jahr beim Familientreff fragen der Grossonkel (und letzter Pigagnelli dieser Generation) ob ich endlich eine Verlobte (nicht Freundin, Verlobte ;) ) hätte.

Naja, wie auch immer, wir machen jedes Jahr ein Familienfest wo alle unsere Verwandte kommen und wir Geschichte austauschen und so.

Dieses Jahr habe ich den Laptop mitgenommen mit MacStammbaum und einmal einen Stammbaum erstellt soweit wir konnten.

Naja, es sind gerade mal vier Generationen drauf und selbst da haben wir nicht bei allen die Geburtsdaten.

Wie das so ist, bei komplizierten Sachen sollte man lieber Profis ranlassen.
Die Frage ist nur, wen. Ahnenforscher gibt es viele, aber ich wollte fragen, ob jemand einen guten Ahnenforscher kennt aus der Region Norditalien/Trento.


Ist womöglich etwas weit hergeholt, zu erwarten/hoffen, dass vielleicht ein MacUser hier einen Ahnenforscher von Italien kennt, aber hey, ein Versuch ist es wert. :)
 
Google liefert immerhin 1980 Treffer bei der Suche nach deinem Namen. Da lässt sich sicher der ein oder andere Kontakt herstellen der u.U. oder auch Umwegen an mögliche Ziele führen könnte.
In den Kirchenbüchern deiner Gemeinde finden sich bestimmt auch Hinweise auf deine Vorfahren.
Ein guter Ahnenforscher muss nicht zwingend aus der Region sein. ;)
Es gibt (im angloamerikanischen Raum) einige gute Stammbaumportale. Dort hab ich auch schon einiges finden können, da mein Familienname dort offenbar stärker verbreitet ist/war als hier in D, trotz Herkunft aus dem Französischen/Schlesischen.
 
Die Google Resultate haben wir alle schon durch. Alle die man findet sind mit uns Verwandt und waren am Familientreff.

Wegen den Ahnenforschern, mir ist schon klar, dass man auch einen von wo anders nehmen könnte.
Aber wenn man eben in die lokalen Bücher Einsicht bekommen will muss man Vorort sein. Wäre ja blöd, wenn jemand extra auf Italien in eine Gemeinde fahren müsste von Zürich aus, nur zum einen Eintrag zu sehen. :)
 
@MacZapp
Google liefert immerhin 1980 Treffer bei der Suche nach deinem Namen.
Davon sind 1700+ aus der Schweiz (Google-Einstellung) und davon wieder der überwiegende Teil aus Wetzikon, davon wieder ein großer Teil vom Thread-Ersteller.
Ich stehe mit meinem Familiennamen zumindest in HH und SH auch ganz einsam in der Gegend rum, in meiner hessischen Geburtsstadt und der zugehörigen Region ist er allerdings so heftig konzentriert, dass das weltweit statistisch nur von Turin übertroffen wird. Nach meinen Recherchen kamen meine Vorfahren als nichtkatholische Religionsflüchtlinge aus dem Piemont. Google-Suche (57.000.000 Hits) wird dadurch erschwert, dass mein Name exakt einem umgangssprachlich häufig genutztem Wort der US-Umgangssprache entspricht. Man hats nicht leicht ...
 
@hjg: ich hab die natürlich nicht alle durchgeklickt. ;)
wenn das so ist, dann kann Fabio ja die Suche filtern und schauen was an brauchbarem übrig bleibt.
In D ist mein Name in der Region Hannover am stärksten vertreten. Das war mir bis dahin auch neu, bin eigentlich Berliner.
 
Ist nicht mal nötig zu filtern. Es sind insgesamt 19 Seiten nach Google (wahrscheinlich paar Ergebnisse zusammengenommen oder keine Ahnung wie das gezählt wird).
Bin da alle durchgegangen, kenne alle.

Es wird immer etwas gemunkelt (auch wenn ich da nicht wirklich gross dran glaube), dass irgendwann einer vor der Mafia oder dem Staat flüchten/untertauchen musste und einen Fantasiename annehmen musste.
Aber ob da was dran ist, naja, ich bezweifle es. Trotzdem, der Name ist da, und existiert ausserhalb unserer Familie nicht.
 
Aber das kennst du sicher ...

Die Seite nicht, aber die Leute von Trento. Das ist der Ort wo der Grossvater und -Onkel aufgewachsen sind und bis heute noch Pigagnellis ansässig sind.
Aus diesem Grund suchte ich nach einem Ahnenforscher in dieser Region (siehe oben)

Kurzum, alles im Internet was mit dem Namen zu tun hat dreht sich um uns. Deswegen brauchen wir einen Profi anzustellen der mehr kann als nur im Internet suchen.
 
Vielleicht ist dein Familienname auch durch Lautverschiebung und/oder Schreib/Hörfehler in der Vergangenheit aus einem Namen wie
PIGNANELLI o. ä. entstanden.
In Italia : 98 persone hanno il cognome Pignanelli secondo i nostri dati
Il cognome Pignanelli è il 34 148° più diffuso in Italia.
PIGNATELLI
In Italia : 2 092 persone hanno il cognome Pignatelli secondo i nostri dati
Il cognome Pignatelli è il 1 075° più diffuso in Italia.
Quellen: http://cognome.alfemminile.com/w/cognomi/cognome-pignanelli.html
http://cognome.alfemminile.com/w/cognomi/cognome-pignatelli.html
GELÖSCHT
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten