Gute Waschmaschine gesucht

lunchbreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
2.991
Reaktionspunkte
418
Nach dem Kühlschrank-Fred, hier mal in die Runde gefragt: wer hat gute Erfahrungen mit Waschmaschinen?

Wir brauchen eine neue, nachdem die Samsung-Maschine nach 2 Jahren und einem Monat die Grätsche gemacht hat.

Samsung soll es definitiv nicht mehr sein. Wie wollen etwas besseres. V.a. auch besser verarbeitet und, wichtig(!): schwerer als eine Samsung!
Die Samsung war so filigran und hatte solch kleine (und krumme!) Stellfüßchen, die ist immer gewandert und gesprungen. Und zwar heftig. (Ja, sie war 100% im Lot/Wasser, definitiv.) Na ja, egal, jetzt ist sie weg und es soll was neues her. Darf auch gerne mehr kosten, als die Samsung kostete (das waren rd. 750€ im Angebot vor gut 2 Jahren).

Miele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig Miele, nicht die billigste, mittleres Preissegment, dann hast Du was Du suchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, dodo4ever, Deine Mudda und 15 andere
Wir kaufen gerne von Bosch und wurden nie enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blino und troubadix2004
Ich hatte Miele, ich hatte Siemens etc.
Jetzt habe ich eine "schnöde" Beko.
Da wir zwei Hunde haben läuft sie häufig und läuft halt einfach. Wie alle neuen Maschinen hat sie kein Kochprogramm mehr, das finde ich schade aber das ist wohl jetzt Usus.
Bislang kann ich wirklich nicht meckern. Sie steht auf einem kleinen Podest, hüpft nicht, nix dergleichen.
Gut, die Miele die ich vorher hatte war über 20 Jahre alt, aber das war halt noch "Miele". Das was heute Miele ist ist der selbe Einheitsbrei wie alle anderen, dabei deutlich teurer.
 
Die Miele Waschmaschine meiner Mutter hat auf den Tag genau 20 Jahre gehalten.
Auf der Rechnung stand das Kaufdatum und genau 20 Jahre später war die Miele still.

Wir haben seit 12 Jahren eine LG und da gab es noch keine Probleme.
 
Wir hatten eine Bosch, war wirklich gut und lief 10 Jahre (die Mechanik an der Tür war defekt).

Seit einem Jahr haben wir eine Miele, dass Einstiegsgerät von vom Händler vor Ort für ca. 850 Euro.
Laut meiner Frau, kommt Wäsche beim Schleudern auch viel trockener raus.

Alleine schon die Verarbeitung der Trommel im inneren (patentiert von Miele) ist der Hammer, ein tolles Teil und wir bereuen den Kauf nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon, PiaggioX8, nikohh und 2 andere
Meine BOSCH Waschmaschinen haben alle über 10Jahre störungsfrei gewaschen. Ob Bosch heute immer noch gut ist, weiß ich nicht. Die vergangenen Jahre wurde ja immer mehr gespart.
Geschirrspüler habe ich bis zuletzt auch immer BOSCH gekauft. Aber 2018, der letzte Geschirrspüler von Bosch hielt gerade etwas über 2Jahre. Jetzt habe ich SHARP (made in Türkei). Der macht sein Ding :)

Vielleicht ist BAUKNECHT eine Alternative
 
LG und Samsung haben bei den teureren Haushaltsgeräten die schlechteste Zuverlässigkeit, würde ich keinesfalls kaufen.

Miele ist zweifellos qualitativ hochwertig, aber mir persönlich zu teuer, und ich sehe es eigentlich nicht ein 800-1000 Euro und mehr für eine simple Waschmaschine zu bezahlen. Aber du bekommst nur bei Miele eine, wieder teure, Garantieerweiterung auf insgesamt 10 Jahre. Aber um das Geld kauf ich mir 2-2,5 billigere Waschmaschinen, ganz ehrlich.

Empfehlen würde ich eher Bosch und Siemens, die kommen aus der gleichen Fertigung, BSH Hausgeräte, und gibt's auch mit 5 Jahren Garantie. AEG hat auch ausgewählte Modelle mit 5 Jahren Garantie. Ich hab so eine um 700 Euro mit 5 Jahren Garantie und bin zufrieden. Die letzte AEG hab ich nach 15 Jahren getauscht, dabei hat die noch funktioniert. Aber die Trommel war zu klein, da passte kaum Wäsche rein. War eben damals schon ein günstiges Gerät.

Wenn selbst billigere Marken wie AEG über 10 Jahre leben können, dann brauch ich echt nicht soviel Geld für eine Miele auszulegen. Ob die Wäsche etwas nasser oder doch trockener rauskommt ist mir egal...

Wie alle neuen Maschinen hat sie kein Kochprogramm mehr, das finde ich schade aber das ist wohl jetzt Usus.
Ne das liegt an der Billigmaschine, die sparen beim Heizelement, das kann gar nicht mehr so heiß. Schau mal in die Bedienungsanleitung, 60 Grad sind da oft auch nur 52 oder 55. Meine neue AEG hat noch 95, heizt aber laut Anleitung auch nur auf 90. Nur im Baumwollprogramm schafft sie sonst max. 58 Grad. AEG hat den Heizelementen auch den Sparstift angesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, blino, BikerToni und 2 andere
Miele - seit 13 Jahren im Einsatz. Nach 10 Jahren die Stoßdämpfer der Trommel für 24€ selbst ausgetauscht - seit dem wieder ohne jegliches Ruckeln oder evtl. Schlagen beim Schleudern. Wir würden wieder eine Miele kaufen; allerdings bin ich mit den neuen Modellen nicht up to date
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nikohh und BEASTIEPENDENT
Wir haben seit Jahren eine Siemens Waschmaschiene und einen Siemenstrockner aus der IQ-Serie und sind sehr zufrieden. Kosten ein wenig mehr, aber das ist es wert.
Da beide Geräte jahrelang wegen der Kinder Dauerläufer sind, haben wir für die Siemensgeräte und für die Bosch Spülmaschine eine Reperaturversicherung abgeschlossen.
Bosch gehört übrigens zu Siemens.

Ich finde auch vorteilhaft, wenn der Hersteller einen eigenen Kundendienst hat. Siemens / Bosch / Miele hat einen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und lunchbreak
Darf auch gerne mehr kosten, als die Samsung kostete (das waren rd. 750€ im Angebot vor gut 2 Jahren).
Wieso kauft man sowas, wenn es für das Geld auch eine deutsche Markenmaschine gibt?? Unsere ist von Constructa. Die ist recht schwer und wandert nicht, auch wegen guter Dämpfung.
 
Ich hatte bis Anfang dieses Jahr eine Siemens, welche 22 Jahre mit 6 (interkontinental) Umzügen und Nullpflege ( im Sinne Calgon oder sowas) durchgehalten hat. Der dazugehörige Siemens-Trockner verrichtet seit 23 Jahren immer noch seinen Dienst.

Daher prinzipiell immer Siemens, obwohl ich nicht weiß, ob und wie Siemens in den letzten 20 Jahren Produktionsstrategie/Standorte geändert und CostSavings implementiert hat....
 
Fast jeder Hersteller baut gute Waschmaschinen. Ab einer gewissen Preisklasse sind die vermutlich alle besonders gut. Man kann günstig kaufen was sicher fast jedem reicht und eher tauschen oder man bezahlt mehr und tauscht hoffentlich seltener. Das wäre auch nachhaltiger. Je nach Komfort/Ausstattung steigt in der Regel auch der Preis.
Ich würde auf eine lange Garantie achten wenn es geht und auf min. 1400 Schleuderumdrehungen denn das macht Wäsche trockener. Drunter steigt die Trocknungsdauer und darüber sinkt die Trockenheit nur marginal. Zu beachten ist auch das wegen der Wäsche je nach Waschgang gar nicht hoch geschleudert wird/werden kann. Und dann sollte sie möglichst sparsam sein und/oder ein Sparprogramm haben.

In der Regel wird heute kühler gewaschen aber dafür viel länger um bei kleinerer Temperatur das gleiche Ziel zu erreichen. 95 Grad braucht eigentlich keiner mehr auch nicht wegen Bakterien oder Keimen.
Bei den Programmen steht dann auch oft in der Anleitung "wie 60" Grad aber es wird weniger aufgeheizt egal ob das ein Heizstab ist der mehr könnte da das sparsamer ist und nicht notwendig. In der Regel wird Wäsche ja auch kaum schmutzig bis auf besondere Arbeitskleidung.

Ein Argument für den früheren Austausch könnte die Sparsamkeit sein die mit den Generationen ja gestiegen ist und dann eher günstiger kaufen. Also am Ende für die Geräte das gleiche bezahlen aber bei den Waschgängen in vielen Jahren sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Erfahrungen habe ich mit Blomberg und Siemens gemacht. Die jetzige Maschine ist von Siemens und diese hat eine Kapazität bis zu 8kg, schleudert mit bis zu 1400rpm und hat ein Programm mit 90°C Waschtemperatur. Die Maschine hat circa 550€ gekostet. Ich bin damit sehr zufrieden. Leider kann ich das genaue Modell nicht nennen, da momentan nicht in Deutschland.
 
Wenn man sich eine Maschine für 1000 holt oder eine für 500 die 2 jähre hält oder auch länger, macht rechnerisch nicht wirklich Sinn. Mehr wie 4-500 Euro für ein Waschmaschine würde ich nicht ausgeben. Ich habe eine Candy die seit ca.7 Jahren ohne Probleme läuft.

Wichtig sind für mich Verbrauch, Waschergebnis und Schleudern.
 
FRA
...
Seit einem Jahr haben wir eine Miele, dass Einstiegsgerät von vom Händler vor Ort für ca. 850 Euro.
Laut meiner Frau, kommt Wäsche beim Schleudern auch viel trockener raus.

Alleine schon die Verarbeitung der Trommel im inneren (patentiert von Miele) ist der Hammer, ein tolles Teil und wir bereuen den Kauf nicht.
Kannst Du mir das genaue Modell nennen? Danke sehr.
 
Zurück
Oben Unten