Gute OCR erkennungs Software

Tobich

Tobich

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2010
Beiträge
2.994
Reaktionspunkte
163
Hallo zusammen

Da meine Freundin eine Weiterbildung besucht bin ich auf der suche nach einer Guten OCR Erkennung's Software. Früher nutze ich auf dem PC Omnipage aber das gibt es glaube ich gar nicht für den mac.
Gibt es etwas vergleichbares für den Mac?

besten dank für die Hilfe
 
… Früher nutze ich auf dem PC Omnipage aber das gibt es glaube ich gar nicht für den mac.

Die gab es mal:
https://www.macupdate.com/app/mac/16187/omnipage-pro-x

Gibt es etwas vergleichbares für den Mac?

Alternativen gibt es aber auch. So zum Beispiel:
https://www.macupdate.com/app/mac/31157/prizmo
und
https://www.macupdate.com/app/mac/32172/abbyy-finereader-express
Acrobat Professional hat zwar auch OCR, aber das dürfte wohl etwas überdimensioniert sein.
 
oder evernote hat wohl auch eine OCR Funktion, free.
 
Moin,

gibt es eine OCR Software welche auch chinesische Zeichen verarbeiten kann?

Hab hier Abby Fine Reader Sprint 8 und die kann das nur unter Windows. :(

Gruß

Baer
 
Moin,

gibt es eine OCR Software welche auch chinesische Zeichen verarbeiten kann?

Suche mal im App-Store nach "PDF OCR X Community". Dort ist Chinesisch als Sprache mit aufgeführt. Da es ja gratis ist, kannst Du es ja einfach mal gefahrlos probieren/testen.
 
Hy besten dank für die Hilfe da ist sicher etwas dabei.
Aber Ominpage 10 Pro gibt es nicht mehr war auf deren Seite und ich bezweifle das dies noch auf den neuen Macs läuft:
PPC, Mac OS X 10.1 or later PPC geht doch mit ML nicht mehr...
 
Moin,

gibt es eine OCR Software welche auch chinesische Zeichen verarbeiten kann?

Hab hier Abby Fine Reader Sprint 8 und die kann das nur unter Windows. :(

Gruß

Baer

OCR fuer Chinesisch ist nicht gleich OCR fuer Chinesisch. Fuer welche Art von Texten brauchst die Software? Lang- oder Kurzzeichen? Die Anzahl der Schriftzeichen variiert sehr stark von Programm zu Programm.
 
Moin

OCR fuer Chinesisch ist nicht gleich OCR fuer Chinesisch. Fuer welche Art von Texten brauchst die Software? Lang- oder Kurzzeichen? Die Anzahl der Schriftzeichen variiert sehr stark von Programm zu Programm.

ich brauche sowohl für traditionelle Zeichen, als auch für Moderne. Ich möchte die OCR benutzen, um buddhistische Texte einzuscannen, damit ich diese dann übersetzen kann.

Wenn ich richtig gesucht habe im Forum, gibt es da Readiris 14, welche wohl chinesische Zeichen kann. Zumindest die einzige OCR, welche ich bisher dazu gefunden habe. Evtl. gibt es ja noch gute Alternativen oder ich habe andere OCR übersehen?

Gruß

Baer
 
Ich nutze die integrierte OCR von DEVONthink. Funzt sehr gut.
 
Moin



ich brauche sowohl für traditionelle Zeichen, als auch für Moderne. Ich möchte die OCR benutzen, um buddhistische Texte einzuscannen, damit ich diese dann übersetzen kann.
...

Das kannste knicken. Es gibt keine OCR - zumindest keine kaeuflich erwerbbare - die mit der riesigen Anzahl von Hanzi, inbesondere der buddhistischen termini technici, auch nur annaehrend zurechtkommt.
Genau dies ist auch der Grund, warum es bis heute noch keine vollstaendige digitale Version des Morohashi daikanwa jiten gibt.
Die Konvertierung des siku quanshu beispielsweise dauert bis heute an und beschaeftigt mehrere hundert Mitarbeiter.

Sekundaer Literatur koennte mit intensiver Nachbearbeitung gehen. Allerdings werden dir auch hier Zeichen abgehen.
(Fuer meine Abschlussarbeit damals musste ich aus Mangel an Ressourcen noch gescannte gifs anstelle der Zeichen einfuegen und als Text "tarnen". :) )

Hast du dich denn schon mal in den grossen DigLibs wie crossasia.org oder den entsprechenden Datenbanken der chn. Unis umgesehen, ob es die betreffenden Texte nicht schon digital gibt?
Um was handelt es sich genau?
 
Moin,

Vermutlich habe ich auch die Software für ungeeignet empfunden. ;)

Gruß

Baer

Und woher sollte man das nun wissen? Denn Du hast Dich dazu ja gar nicht geäussert. Dann wäre vermutlich schon ein weiterer Vorschlag gekommen.
 
Zurück
Oben Unten