Gute Datenbanksoftware gesucht

J

jeffmaster

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
223
Reaktionspunkte
3
Hallo, ich bin auf der Suche nach einer guten Datenbanksoftware. Ich brauche sie für diverse Dinge, primär für meine beruflichen Kontakte, aber auch für andere Dinge wie zB spezielle Locations, etc. Sie muss folgende Funktionen erfüllen können:

- Sie muss von beiden Betriebssystemen bedient werden können
- Sie muss offline zur Verfügung stehen (keine Cloud-Lösung)

Eigentlich hätte ich mich wohl am liebsten in Access eingearbeitet, aber da es das nicht für Mac gibt, brauche ich eine gute Alternative.
 
… Sie muss folgende Funktionen erfüllen können:
- Sie muss von beiden Betriebssystemen bedient werden können
- Sie muss offline zur Verfügung stehen (keine Cloud-Lösung) …
Wie ist’s mit Base? Wahlweise aus Open- oder LibreOffice.
 
Das werde ich mir mal ansehen, danke für den Tip!
 
Bist Du Dir sicher, dass Du (so etwas wie) Access suchst? Access besteht "nur" aus einem relationalem Datenbanksystem und Hilfsmitteln um grafische Oberflächen für diese zu basteln. Das ist ganz schön wenig, denn Du musst noch...
- Kontakte und Locations modellieren
- entsprechende Tabellen implementieren
- zugehörige GUIs und Reports bauen
Und dann hast Du noch keine Möglichkeit um beispielsweise Standardformate für Kontakte (vcf) zu im- oder exportieren. Also ich würde Dir wirklich den Tipp geben: lass es. Benutz fertige Programme und versuch nicht selbst etwas zu bauen.

P.S.: Bei Base ist das genauso.
 
Was würdest du mir empfehlen?
 
Kontakte bei Google. Das ist keine (reine) Online-Lösung, denn die Kontakte werden z. B. mit Apple Contacts und einem (Android-) Handy synchronisiert und stehen somit auch offline bereit. Klappt bestimmt auch mit dem iPhone.

Bei Locations kenne ich mich nicht aus.
 
Also meinst du, dass es sinnvoller ist, eine Art CRM zu verwenden?
 
Ich denke immer an Filemaker
 
Von einer Datenbank wie Access, Filemaker, Base etc. würde ich auch abraten. Denn du musst dir hier alles selbst zusammenbauen und brauchst eventuell auch zusätzliche kostenpflichtige PlugIns/Erweiterungen. Mal abgesehen davon dass du eine Server / Client Umgbeung realisieren musst, damit der Abgleich auch über mehrere Geräte und Plattformen funktioniert.
Prinzipiell würde ich da zu Googles Diensten tendieren (auch wenn ich die nicht mag) oder eben zu Microsofts Outlook.

Seit Januar 2015:
E-Mail, Kalender, Kontakte in einer App
Nachdem es bereits Word, Excel und PowerPoint für das iPhone und iPad als Apps gibt, schließt Microsoft mit dem neuen Outlook für iOS die noch fehlende Lücke. Bisher mussten sich iOS-Anwender mit den Mail-Apps OWA für iPhone und OWA für iPad zufrieden geben, die aber nur für Office-365-Abonennten nutzbar sind. Die neue Universal-App Outlook für iOS (geeignet für iPhone und iPad) hat diese Einschränkung nicht mehr. Outlook funktioniert mit Microsoft Exchange, Office 365, Outlook.com, iCloud, Gmail und Yahoo Mail. Outlook für iOS basiert auf der App von Acompli, die Microsoft Ende 2014 zugekauft hatte.
Quelle
 
Und in Outlook kann ich Personen Kommentare hinzufügen, spezielle Kategorien zuweisen?
 
Da gibt es von MS eine 60 Tage-Demoversion

User fa66 als top-Office-Spezialist weiss da bestimmt mehr.
 
Filemaker: eine mächtige und meiner Meinung nach sehr benutzerfreundliche Software, mit der man nach kurzer Einarbeitungszeit zu ansehnlichen Lösungen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Also meinst du, dass es sinnvoller ist, eine Art CRM zu verwenden?
Da kann man ja beispielsweise von freien CRM-Systemen das Datenmodell übernehmen: SugarCRM Community Edition wäre da ein Beispiel, was man auf einem eigenen Server laufen lassen könnte. Als Datenbankserver wird MySQL verwendet. Ob es mit MariaDB funktioniert, weiss ich leider nicht. Aber notfalls kannst Du dann immer noch "Base" an diesen Datenbankserver "andocken" um eigene Berichte zu erstellen.
 
Und in Outlook kann ich Personen Kommentare hinzufügen, spezielle Kategorien zuweisen?
Ja und ja.

Bei Emailadressen aufpassen: Outlook2011:mac unterstützt bis zu 13 Emailadressen pro Kontakt, Outlook-Win nur drei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Prinzipiell würde ich da zu Googles Diensten tendieren
Quelle

Ja auf jeden Fall Google, kannst Deine ganzen Emailadressen aber auch gleich auf ner Plakatwand in der Innenstadt verewigen, ist genau dasselbe :)
Google ist ganz großes Tennis :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Das weiss ich nicht.
 
SugarCRM Community Edition wäre da ein Beispiel, was man auf einem eigenen Server laufen lassen könnte. Als Datenbankserver wird MySQL verwendet. Ob es mit MariaDB funktioniert, weiss ich leider nicht.
Habe jetzt mittlerweile mal SugarCRM auf meinem Slackware Linuxlaptop installiert. Slackware liefert MariaDB standarmäßig mit aus und es läuft einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten