1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Gute Ausbildungdmöglichkeit zum Grafiker/Designer gesucht

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Angus, 03.02.2004.

  1. Angus

    Angus Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.12.2003
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    0
    Grüss Euch!

    Ich weiß, es ist vielleicht ein wenig offtopic aber ich bin gerade auf der Suche nach einem Studiengang/ einer Ausbildungsmöglichkeit in die Richtung Grafiker / Designer. Da ja hier doch einige kreative Köpfe herumschwirren wollte ich mal fragen, was Ihr mir denn so empfehlen könntet an Ausbildungsmöglichkeiten.
    Bis jetzt habe ich 2 Adressen hier in der Umgebung (Karlsruhe) gesagt bekommen, einmal die FH Pforzheim für Idustrial-Design (würde mich schon sehr reizen) und zum anderen die Carl-Hofer-Schule in KA auf der man Grafik-Design erlernen kann.
    Ich bin eigentlich nicht unbedingt auf die nähere Umgebung beschränkt, also falls Ihr Tipps haben solltet, die weiter weg sind- her damit!


    Ich freue mich schon auf Eure Antworten,

    Viele Grüße

    Angus
    rock on

    PS: Hab mit der Suchfunktion leider nix gefunden, aber wenn so was schon mal da war würde ich mich auch über links zu alten threads freuen
     
  2. Blinded

    Blinded MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Leider ist dieser Markt seit dem Medienboom 2000 wohl etwas überfüllt, einige inkompetente Arbeitsamtmitarbeiter haben ihr übriges beigetragen, daher ist es so weit ich weiss SEHR schwierig, da was vernünftiges zu bekommen, wo man auch richtig was GELERNT kriegt und nicht Depp vom Dienst ist.

    Wünsch Dir viel Glück bei Deiner Suche, war selber sehr lang auf der Suche.
     
  3. numeriqua

    numeriqua MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    12.01.2004
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
  4. Eine Alternative wäre auch, eine Ausbildung zu Mediengestalter/IHK
    in einer Agentur zu machen. Das wäre wahrscheinlich praxisnäher
    wenn Du in Richtung Werbung willst. Allerdings schau Dir die Agentur genau an
    ob die auch wirklich ausbilden können oder ob die das dann der Berufsschule
    überlassen. Ich denke mal da wird es einige "schwarze Schafe" geben.

    Aber leider ist im Moment ziemlicher "Totentanz" in der Branche.

    Trotzdem viel Glück. Kannst auch mal hier nach Agenturen
    in Deiner Umgebung suchen

     
  5. Overdose21

    Overdose21 MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    04.01.2004
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    0
    hey,
    es gibt noch eine FH in Schwäbisch Gmünd (BW) ca. 45 km von Stuttgart entfernt. Mache hier selber ne Weiterbildung zum Leiterplattentechniker. Ist halt etwas kleiner als Pfortzheim oder so.
    Hier mal ein paar Infos:

    Schwäbisch Gmünd


    Gewerbliche Schule / Fachschule
    Heidenheimer Str. 1 ·
    73529 Schwäbisch Gmünd
    Tel.: 0 71 71 / 80 41 00

    Zulassungsbedingungen:
    Gesellenprüfung und 1 Jahr Gesellenzeit, Aufnahmeprüfung

    Dauer: 2 Jahre
    Beginn: Aug. alle 2 Jahre
    Abschluß: Staatl. Geprüfter Gestalter
    Meisterprüfung möglich zum Gold- u. Silberschmied

    Fachhochschule für Gestaltung / Fachhochschule
    Rektor-Klaus-Str. 100 ·
    73525 Schwäbisch Gmünd

    Zulassungsbedingung:
    Fachhochschulreife und Gesellenprüfung

    Dauer: 8 Semester
    Beginn: Okt. / März
    Abschluß: Diplom-Designer, Schwerpunkt Schmuck


    Vielleicht ist das ja etwas für dich.
    Viel spass noch beim Suchen...
     
  6. martyx

    martyx MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.01.2003
    Beiträge:
    2.588
    Zustimmungen:
    3
     

    du meinst nicht zufällig die massen-umschulungen berufsfremder auf mediengestaltung - wodurch es verstärkt möglich war die teuren fachkräfte einzusparen?

    [​IMG]
     
  7. Eames

    Eames MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.572
    Zustimmungen:
    14
     

    :D Ich bin dort zur Zeit im 5. Semester.

    Falls Du nähere Infos benötigst kannst Du mir eine PM schreiben.

    gruss . mika