Günstiges Nachrüsten der SSD in den iMac 27" Mid 2010

F22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2006
Beiträge
503
Reaktionspunkte
16
Hi Leute,

die Mitgelieferte Festplatte im neuen iMac ist ja echt ein Krampf - da hat man ein superschnelles System, aber diese Spielzeugplatte ist der reinste Flaschenhals.

Nun wollte ich ne SSD zusätzlich einbauen - lassen.
Das Material kostet knapp 60€ - verkraftbar.
Der Umbau soll aber auch noch 160€ kosten - dann doch etwas zu teuer.

Selber machen verlier ich die Garantie - kennt vll. jemand ne Firma, die das zu nem günstigeren Preis anbietet?

VG
F22
 
Wo hast du es denn angefragt? Gravis hat €80 geschätzt.

Ich werde es aber wohl selbst machen, das Werkzeug und die Teile habe ich hier und es sieht sehr machbar aus. Und wenn man sowas schonmal gemacht hat, sollte es auch kein Problem sein, dass im Zweifelsfall rückgängig zu machen.
 
@F22,
könntest du den "Flaschenhals" mal mit Zahlen ein wenig "anhübschen" (Read / Write - Werte). Ich hatte nämlich gerade gestern die Diskussion, dass die SSD das Ding "sauschnell" macht, habe aber keine Daten dazu gefunden, was mich immer ein wenig skeptisch macht. Die Werte für die SSDs fallen ja auch real echt sehr unterschiedlich aus.
 
Die Diskussion über den Geschwindigkeitsvorteil von SSDs ist doch inzwischen zu genüge geführt worden. Es sind gar nicht so sehr die sequenziellen Lese- und Schreibraten. Teilweise sind SSDs da sogar langsamer. Meine Intel Postville schafft "nur" 100MB/s Schreibgeschwindigket. Aktuelle, große HDDs schaffen bis zu 150MB/s. Die meisten anderen SSDs sind aber bei beiden Werten deutlich schneller und erreichen oft Werte von ca. 260MB/s in beide Richtungen.

Entscheidend an SSDs ist die um ein vielfach höheren IOPS und die quasi nicht vorhandenen Zugriffszeiten. Und das ist es, was man im täglichen Betrieb bemerkt und wo rotierende Festplatten überhaupt keine Chance haben.
 
Die Technik und die Details sind mir bekannt, aber da F22 von einem Flaschenhals spricht, würde mich interessieren wie der sich bemerkbar macht. Bisher habe ich noch nicht erlebt, dass eine SSD langsamer als eine HD war, wie also definiert sich "Flaschenhals" wäre meine Frage.
 
Die Technik und die Details sind mir bekannt, aber da F22 von einem Flaschenhals spricht, würde mich interessieren wie der sich bemerkbar macht. Bisher habe ich noch nicht erlebt, dass eine SSD langsamer als eine HD war, wie also definiert sich "Flaschenhals" wäre meine Frage.

Er hat doch die normale 3.5"-Festplatte im iMac als Flaschenhals bezeichnet. Warum das so ist zeigt der Unterschied in der Leistung zu SSDs.
 
Die Technik und die Details sind mir bekannt, aber da F22 von einem Flaschenhals spricht, würde mich interessieren wie der sich bemerkbar macht. Bisher habe ich noch nicht erlebt, dass eine SSD langsamer als eine HD war, wie also definiert sich "Flaschenhals" wäre meine Frage.

Ich glaube das habt ihr falsch verstanden: In meinem iMac ist nur die 1TB HDD - keine SSD.

@scope: Hab bei einem lokalen Anbieter (Saarland) nachgefragt - mir wäre halt schon wichtig, das die Garantie erhalten bliebe.
 
@scope: Hab bei einem lokalen Anbieter (Saarland) nachgefragt - mir wäre halt schon wichtig, das die Garantie erhalten bliebe.

Wenn man nicht erkennt, dass ich etwas verändert habe, erlischt auch nicht die Garantie. Ich werde auch die normale 1TB-Platte gegen die neue 2TB Samsung F4 tauschen und die Originalplatte quasi unbenutzt irgendwo lagern und bei Bedarf zurückbauen.

Wobei ich auch noch nicht 100%ig sicher bin, ob ich die €80 nicht doch investieren würde. Vor allem weil ich dann bei Gravis direkt die 3-Jahres-Garantie dazukaufen könnte.
 
Wenn man nicht erkennt, dass ich etwas verändert habe, erlischt auch nicht die Garantie. Ich werde auch die normale 1TB-Platte gegen die neue 2TB Samsung F4 tauschen und die Originalplatte quasi unbenutzt irgendwo lagern und bei Bedarf zurückbauen.

Mh, von der warte her hast du recht.
Und falls was dran ist, gehe ich sowieso zur Apple-Werkstatt meines Vertrauens.

Hast du ggf. ne Einbauanleitung für mich?
Wo hast du den Einbaurahmen bestellt?
 
Ich werde diese (Passende Anleitung, schlechte Fotos) und diese (Nur Teardown und alter iMac, sehr große Fotos) nutzen, um den Umbau vorzunehmen.

Da ich die normale Festplatte nicht gegen die SSD austausche sondern sie in den Platz unter das Logic Board kommt, brauche ich keinen Einbaurahmen. Ich habe aber im Prinzip die komplette Zubehörliste der ersten Anleitung hier vorliegen und werde die SSD mit dem Velcroband fixieren.
 
...wie also definiert sich "Flaschenhals" wäre meine Frage.
Die c't hat in Ausgabe 18/10 den aktuellen iMac mit der von Apple angebotenen SSD getestet und zieht in Bezug auf die Festplatten-Leistung dieses Resümee:

"Wir haben eine zweite Testreihe mit Mac OS X auf der konventionellen Festplatte (im Testgerät eine Hitachi HDS722020ALA330 mit 2 TByte) vorgenommen und festgestellt, dass das Booten von SSD mit 20 Sekunden rund 4 Sekunden schneller geht. Auch beim Kleinrechnen einer gerippten DVD erwies sie sich als 30 Prozent schneller – ansonsten zeigten sich bei unseren Tests keine großen Unterschiede."
 
Die c't hat in Ausgabe 18/10 den aktuellen iMac mit der von Apple angebotenen SSD getestet und zieht in Bezug auf die Festplatten-Leistung dieses Resümee:

"Wir haben eine zweite Testreihe mit Mac OS X auf der konventionellen Festplatte (im Testgerät eine Hitachi HDS722020ALA330 mit 2 TByte) vorgenommen und festgestellt, dass das Booten von SSD mit 20 Sekunden rund 4 Sekunden schneller geht. Auch beim Kleinrechnen einer gerippten DVD erwies sie sich als 30 Prozent schneller – ansonsten zeigten sich bei unseren Tests keine großen Unterschiede."

Das ist leider das Problem der SSDs die Apple einbaut: Sie sind zwar nicht schlecht, aber sie sind überhaupt nicht das beste, was man für sein Geld bekommen kann…

Denn die Unterschiede sind in vielen Situationen schon enorm, wie man bei den beiden Links von mir weiter oben sieht.
 
Ich dachte du wolltest sie zusätzlich zur Festplatte einbauen. Dann fällt das mit den Schienen ja weg, oder?
 
Wenn dann wäre es für mich auch nur zusätzlich zur HD und dem optischen Laufwerk interessant... und dafür braucht man ja diesen Einbaurahmen, den Apple-ASPs bekommen (sollen), oder?
 
Wenn dann wäre es für mich auch nur zusätzlich zur HD und dem optischen Laufwerk interessant... und dafür braucht man ja diesen Einbaurahmen, den Apple-ASPs bekommen (sollen), oder?

Nein, du brauchst gar keinen Einbaurahmen. Es ist mit den zusätzlichen Kabeln eh so eng, dass ich gar nicht wüsste, wie da noch ein Rahmen passen sollte. Der passt wahrscheinlich nur, wenn man die extrakurzen Kabel von Apple hat, die darauf ausgelegt sind, dort eingebaut zu werden.

Ich habe das alles noch ein bisschen mit Klettband festgezurrt, aber wirklich notwendig war das auch nicht.
 
Hallo!
Woher kann man das Anschlußkabel für die SSD beziehen? Oder ist in dem Tutorial nicht beides angeschlossen worden? :hum:

Gruß Tim
 
Was meinst du mit Anschlusskabel?

Für Strom brauchst du ein Y-Kabel, um mit dem einen Kabel das normalerweise an die 3.5"-Festplatte angeschlossen ist, beide zu versorgen. ~4 EUR bei eBay.

Für das Datenkabel brauchst du ein links-gewinkeltes SATA-Kabel. Das ist relativ schwer zu bekommen. Bei mir hat es letztendlich mit einem ungewinkelten Kabel gepasst, weil der Stecker so klein war, dass man das Kabel einfach umbiegen konnte.
 
Zurück
Oben Unten