Meeresgrund schrieb:
Ich bewerte es nicht, weil jeder entscheiden sollte, wie er mit den Kunden kommuniziert. Es kann gut sein, eine Grossbank zu verwenden, es kann aber auch nicht zum eigegenen Image passen ! Wichtig ist nur, dass diese Entscheidung bewußt getroffen wird. Oder wie es so schön heißt: "Ob Du es willst oder nicht, Deine Frisur spricht mit mir"
Das ist Gelinde gesagt Qautsch.Ich kann keinen Image Vorteil darin sehen das man bei der Deutschen Bank/Post Bank etc. ist.
Die Zeiten sind vorbei wo man da nach beurteilt wurde bei welcher Bank man ist.Ich kann mir bei sowas ein schmuzeln nicht verkneifen.Zumindest habe ich noch nie das Argument eines Auftragsgebers gehört , Mensch du bist bei der falschen Bank du bekommst den Auftrag nicht.Auch hat es keine Vorteile für deine Kreditwürdigkeit , da spielen andere Argumente eine Rolle.Und die Zeiten wo Deutsche Bank und CO die kredite dir hinterher geschmissen haben sind schon Lange vorbei.
Auch im Ausland ist es mittlerweile egal , du steigst nicht im Ansehen nur weil du bei einer Großbank bist.Wir machen ca. 60 % unseres Umsatzes im Ausland und mich hat noch nie jemand auf die Bankverbindung angesprochen.Wir haben auf dem Briefkopf 6 Bankverbindungen im In und Ausland teilweise bei Großbanken teilweise bei Onlinebanken wobei der Kunde die freie Wahl innerhalb der EU hat welches Konto er zur Zahlung benutzt kann.Und ich kann keinen Zusammenhang herstellen zwischen Großbank und schneller Bezahlung oder erhöhten Zahlungseingang.
Aber wenn es deinem Ego hilft ,es soll ja Leute mit goldfarbenden Klodeckeln geben.Nur es ist und bleibt ein Klo
Ich weiss Grafiker und Co achten auf Ihr Image , das sollten sie aber nicht bei der Bank machen sondern lieber an Websiten , Visitenkarten etc... pp.
Dafür könnte man evt. das Geld verwenden welches man mehr hat durch den Wechsel zu einer anderen Bank.
Als Argument könnte ich gelten lassen , das einem Beratung Service und ein persönlicher Ansprechparthner wichtig sind , aber Image ist Schall und Rauch , ausserdem macht es nicht Satt
.
Nach 30 Jahren im Business sehe ich das zumindest so.