Günstiger Wlan/DSL-Router

P

Progress

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.03.2007
Beiträge
24
Reaktionspunkte
3
Hallo Mac Gemeinde,

hab mir vor kurzen ein Macbook gekauft und bin vom dem Teil und Mac OS-X sehr begeistert. (schon immer Windows User)
Leider funktioniert mein vorhandener DSL/Wlan Router (Sinus 154 DSL) nicht mit dem Macbook.
Ich hab schon alles ausprobiert (keine verschlüsselung etc. etc. etc.)
Hab hier im Forum auch schon alles mögliche an Lösungenvorschlägen probiert aber nicht davon Funktioniert.
Es geht einfach nicht!
Das ist das einzige was mich an dem Macbook stört, jeder noch so billige Windows Rechner/Notebook geht mit dem Sinus Teil :confused:

Jetzt die Frage:

Welchen Wlan Router kaufen ?


Grüße
Progress
 
Belkin F5D7231 funktioniert auch sehr gut
 
Kauf Dir eine Fritz!Box WLan bei ebay. Kostet Dich ca. 40€.
AVM gibt 5 Jahre Garantie, auch ohne Rechnung!!! Updates kommen in regelmässigen Abständen.
Funtioniert mit Abstand am besten.


Frank.
 
Linksys, nicht der günstigste, aber dafür zuverlässig.
D-Link ist günstig, scheint aber manchmal Probleme zu bereiten.
 
das ist seltsam. mein PPC PB funktioniert damit einwandfrei. sogar die repeater funktion klappt. ist nicht das beste gerät und den dazugehörigen stick kann ich nicht benutzen- aber sonst ok.
 
mit meinem iBook hat das alte Sinus von meinen Eltern auch keine Probleme gehabt. (zur Info)

mein Tip Linksys - sehr zuferlässig (und auch noch bezahlbar, muss ja nicht immer ein GL oder GS sein und 5 antennen)
ein einfach wrt54g-D2 in der Rev3 sollte bei ebay ebenfalls für ca 40 - 50 drinne sein - ich würde dann das alte Sinus(-gerät) als DSL-Modem verwenden und die Wlanfunktion deaktivieren (weiß jetzt nicht aus dem kopf ob das ging)

gruß
 
Warum sollte es nicht möglich sein, deinen Sinus 154 DSL und deinen Mac zusammen zubringen? Warum gleich neu kaufen?

Hast du Airport aktiviert am Macbook?

Ich verwende den "vielgescholtenen" WLAN-Router Speedport W501 von der Telekom. Am WLAN hängen ein PC und und mein PB, Verbindung unter Verwendung von festen IP-Adressen (DHCP ist deaktiviert) und der Funkverkehr ist WPA2 bzw. WPA-PSK verschlüsselt.

Die Internetzugangsdaten werden nur im Router, nicht im Mac oder PC eingetragen (dabei Kabelverbindung sowie als Browser Firefox verwenden).

Funktioniert ohne Probleme. :)
 
@AndreasE
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es die Probleme auch nur mit einigen MacBooks, nicht aber mit PB und anderen Macs.
 
Ok, das kann möglich sein, war mir jetzt so nicht bekannt.
 
habe so ein ähnliches Problem!
habe ein macbook und meine eltern seit kurzem das thomson speedtouch gerät , anfangs ging alles einwandfrei, wlan wurde erkannt , keine probleme!
doch dann wurde mir beim surfen gesagt ich bin nicht online und es kam eine seite von thomson das cih mein macbook ans netzwerk konfigurieren müsse, ich das gemacht, alles wurde einwandfrei erledigt, laut dem geöffneten fenster indem es hieß ich solle es konfiguriene, aber siether erkennt mein macbook den router nicht mehr!
habe auhc alles probiert, mit/ohne verschlüsselung, Router auf neuzstand versetzt nix half! was nun?
 
Mein Vater hat auch so ein (t)olles Telekom WLAN Ding. Das geht mit meinem iBook nur, wenn ich die MTU anpasse.

Zum Thema - Netgear - Preislich ok, sehr einfach zu konfigurieren wie ich finde.
Ich selber betreibe hier nach meinem Netgear ein Linksys WRT54 mit DD-WRT Firmware. Auch nicht so teuer, eigentlich auch einfach zu konfigurieren - für "Laien" aber wahrscheinlich ungeeigneter, da man durch die Funktionsvielfalt wahrscheinlich erschlagen wird - zumindest mit der Open Firmware. Falls Open Firmware gewünscht, unbedingt auf die Version der Hardware achten - am besten bei z.B. Wikipedia informieren.
 
Also ich hatte mit dem Netgear Probleme. Hab jetzt nen ZyXel Router als Modem eingerichtet und daran hängt ein LinkSYS WLAN Router. Geiles Teil, so guten Empfang hatte ich noch nie :) Und teuer als die anderen sind die auch nicht:

http://geizhals.at/deutschland/a52893.html
 
Habe einen Netgear und keine Probleme mit diesem.
Vorher war es ein D-Link mit dem Ergebnis, dass ich mir nie
wieder einen D-Link kaufen werden.
 
du solltest auf jeden fall darauf achten ein teil zu kaufen, das (evtl.später) mit airportexpress kompatibel ist, sprich wds kennt.
 
@AndreasE
Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es die Probleme auch nur mit einigen MacBooks, nicht aber mit PB und anderen Macs.

Richtig.
Nämlich MacBooks und MacBooks Pro mit Core Duo 2 Prozessor !

Ich habe ein solches MacBook mit einem Arcor WLAN 100 DSL Router/Modem (Zyxel) nicht per Funk ans Netz bekommen. Provider: Arcor
Habe mir jetzt eine Friz!Box 3170 bestellt. Werde berichten ob die geht.
 
hab d-link 504, im bundle mit noch nem usb wlan adapter bei amazon 50EUR, für so ein bundle sicherlich n unschlagbarer preis (vielleicht hat man ja nochn desktop pc oder so der ins netz soll, so wars bei mir)

viele sagen dlink hat öfters probleme, ich würde es eher als "ein bisschen tricky" einzustellen. ansonsten bietet er sehr gute performance für sehr wenig geld
 
Kauf dir eine Linksys WRT54gl. Ist eine sehr gute Kiste und bietet mit der Möglichkeit 3rd Pary bzw Open-Source Firmware, wie z.B. Tomato, draufzuspielen viele Optionen.
Alternativ gleich einen Router mit eingebautem ADSL Modem. Da kann ich den Linksys WAG200 empfehlen. Habe ich selbst im Einsatz.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten