Günstiger Scanner für MacOS X?

admartinator

admartinator

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.09.2003
Beiträge
15.360
Reaktionspunkte
368
Hi.

Ich hätte gerne einen Tipp von Euch, welchen günstigen Scanner ihr empfehlen würdet.
Einsatzgebiet: Scannen von Fotos 9x13 und 10x15, evtl. auch Dias (aber nur Restbestände), ab und zu mal ein Logo einscannen.
Die Software sollte unter OS X laufen und mit Photoshop Elements 2.0 funktionieren. Anschluß per USB. Firewire dürfte wohl in den Preisregionen, die ich mir vorstelle, nicht zu finden sein: bis max. 150 EUR.

Danke
Martin
 
Ich hab zu hause einen Epson Perfection 1650 (jetzt is das neue modell glaibs das 1670, davor 1660) und das Dingens läuft super! Die Fotos sind farblich sehr schön, kann keinen Farbstich sehen, vom Speed ists für diese Preisklasse eigentlich sehr schnell. Die treiber kommen von Epson direkt. Einzig: der Platzverbrauch des Dings ist enorm..

Davon gibts auch eine Modell mit Durchlichtaufsatz (hat den Namensanhang "Photo"), ich bin vollends zufrieden! :)
 
Danke für den Tipp. Ist ja wirklich nicht gerade zierlich, das Teil.

Hat denn jemand Erfahrungen mit den Lide-Scannern von Canon?
Vielleicht sogar mit dem Lide 50? Der würde sich prima auf meinem Schreibtisch machen. Was heißt denn "Treiber nur im native Mode"?

Und wenn gross, dann vielleicht der 3200F? Der passt mit seinen 99 EUR wunderbar ins Budget.

Danke,
Martin
 
An den 3200F hatte ich auch schon gedacht. Aber ich bin mir auch nicht sicher, ob die Treiber für OSX 10.3 ok sind. Laut Canonwebsite schon.

Thomas
 
Ok. Ich habe mich doch für den Epson Perfection 1670 Photo entschieden.
Nach kurzem Test bin ich sehr zufrieden. Die ersten Dias sind eingescannt und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend! Die Software unter MacOS X ist übrigens völlig i.O.!

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scannerfreunde,

das Thema Canon LIDE 20/30/50 wurde hier im forum bereits erschöpfend behandelt. Einafch mal suchen.

Eine Ergänzung zu der Reihe hab ich aber noch:
Mangelnde Tiefenschärfe. Macht sich bemerkbar, wenn man aus Büchern scannt.

Gruß Rupa
 
Original geschrieben von rupa108
das Thema Canon LIDE 20/30/50 wurde hier im forum bereits erschöpfend behandelt.
...
Eine Ergänzung zu der Reihe hab ich aber noch:
Mangelnde Tiefenschärfe. Macht sich bemerkbar, wenn man aus Büchern scannt.
 

Ein Grund, wieso ich mich für keinen Canon-Scanner entschieden habe!
Der Andere war, dass die Software wohl nichts taugt.
Naja, ich muss ja nicht alles von Canon haben. Drucker und Digicam reichen ja...

Martin
 
freut mich, dass du n passenden Scanner gefunden hast :)
 
Die Epson-Scanner sind ganz OK ;)
 
Schön das du einen gefunden hast.

Ich bin trotzdem mit meinem LiDE 20 sehr zufrieden. Allerdings setzte ich von Anfang an auf VueScan. Das ist sehr leicht zu bedienen, schnell und wird gut gepflegt (praktisch jede Woche gibt es ein neues Update). Ich habe mir noch für 40 $ die Pro-Version gesichert (kostet jetzt 80$, damals gabs nur eine Version deren Keys dann alle auf Pro-Lizenzen umgeschrieben wurden). Definitiv das Stück Software über dessen Erwerb ich mich am meisten freue.
 
80 $ für einen besseren Scannertreiber?? Uups. Wenn ich da noch den Lide-Scanner zurechne, komme ich ca. auf den Betrag, den ich für den Epson bezahlt habe.
Bin übrigens gerade dabei, viele alte Dias einzuscannen. Gefällt mir immer mehr, der Scanner!

Martin
 
Hab den CanoScan 3200F und bin sehr zufrieden!

Hallo!

Ich hab den Canon CanoScan 3200F und bin sehr zufrieden. Habe den vor drei Wochen bei Amazon für 94 Euro bestellt und arbeite jetzt schon zwei Wochen damit. Vor allem die A4-Vorschau in 2 Sekunden ist der Hammer! Und auch sonst sind Geschwindigkeit und Qualität sehr gut. Die Treiber funktionieren unter MacOS X einwandfrei (Ich steuere den Scanner einfach über GraphicConverter an).

Vorher hatte ich den Canon 1240N (baugleich mit einem der besseren LIDE-Modelle). Der war zwar nicht so schlecht, Qualität und Geschwindigkeit sind beim 3200F aber klar besser.

Wie das mit der Tiefenschärfe ist, habe ich noch nicht ausprobiert. Ich scanne auch eher einzelne DINA4-Seiten.

Gruß, Maximilian.
 
Re: Hab den CanoScan 3200F und bin sehr zufrieden!

Original geschrieben von Max8472

Ich hab den Canon CanoScan 3200F und bin sehr zufrieden.
 

Nun ist's ja für mich eh zu spät, aber vielleicht interessiert es ja sonst jemanden:
Hast du schon mal Dias mit dem 3200F gescannt? Wie ist das Ergebnis?

Martin
 
Nun ist's ja für mich eh zu spät, aber vielleicht interessiert es ja sonst jemanden

Ach so, ich habe gedacht Du suchst noch.

Hast du schon mal Dias mit dem 3200F gescannt? Wie ist das Ergebnis?

Nein, ich habe keine Dias. Ich scanne vor allem Fotos ein oder auch ganze Bücher und Zeitschriften zum Unterwegs lesen und durcharbeiten.

Gruß, Maximilian.
 
Original geschrieben von admartinator
80 $ für einen besseren Scannertreiber?? Uups.
 

hab ich auch grad gedacht.. das ist ja wahnsinn! und irgendwie traurig, dass die Hersteller nicht einigermassen ihrer Pflicht nachkommen..
 
Ich hab mir jetzt auch einen Epson Perfection 1670 Photo geholt und bin sehr zufrieden mit dem Teil nach den ersten Tests... :)
 
hab mir auch nach allen Erfahrungsberichten hier im Forum den 1670 Photo für 99,- Euren beim Blöd Markt geholt.

Bin schier begeistert. Sauschnell, recht gute Quali, der Treiber ist besser als vom Canon des Nachbarn. Allerdings würde ich mir mehr Einstellmöglichkeiten wünschen. Bin da etwas verwöhnt, da ich die letzten Jahre mit MagicScan von Umax gearbeite habe und in der Firma einen Epson 3200 Photo mit Silverfast stehen habe.

Wenn ich das Geld übergehabt hätte wäre letzterer, bzw. das Nachfolgemodell die erste Wahl gewesen. Ist echt der "Wiesmann Roadster" unter den Flachbettscannern! Aber mit meinem neuen "Porsche" bin ich ja auchzufrieden. :D
 
Wrecker schrieb:
..."Wiesmann Roadster"...

Cool! Datt Dingen hätt isch och jän! Aber mal was anderes ... Könnt Ihr einen Scanner mit FireWire empfehlen???
 
nikamrhein schrieb:
... Könnt Ihr einen Scanner mit FireWire empfehlen???

Klar:


Klick mich!

Für einen Firewire-Scanner zahlst Du allerdings auch gleich das doppelte! :(

Die Geschwindigkeit ist allerdings berauschend! Wie gesagt: Wiesmann halt! :D
 
Zurück
Oben Unten