GTD: Was ist so toll daran?

mann-aus-wurst

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
2.195
Reaktionspunkte
256
Hallo!

Kann mir jemand erklären was so toll am Getting things done Prinzip ist? Nutzt vielleicht sogar jemand diese Organisationsweise und hat Erfahrungen, die er hier schildern kann?

Ich komme noch nicht so recht hinter das System, bin vielleicht total auf dem Holzweg, aber meiner Meinung nach arbeitet jeder normale Mensch seine Aufgaben per Priorität ab und braucht dafür nicht erst eine extra Liste. Was ist bitte so neu an GTD? Machen Menschen nicht seit Urzeiten To-Do-Listen in ihren Terminkalender?

Bitte klärt mich auf.

Nur schon mal vorweg: Ja, ich habe im Wiki gelesen und auch viele (sic!) andere Quellen zu Rate gezogen. Trotzdem bin ich noch nicht so recht überzeugt.
 
Es geht im Grunde nur um ToDo-Listen mit verschiedenen Status und unterschiedlichen Sichten.

Du erfasst z.B. alles was Du noch tun musst und schreibst dazu WO Du das tun musst. Eine Tätigkeit bekommt also z.B. einen Ort. Soweit macht das u.U. fast jeder von uns (und wenn es im Kopf eine Notiz ist wie: "neue Glühbirnen vom Obi mitbringen")

Der "Clou" ist nun, dass Du eine Umfangreiche Liste hast die Du z.B. auch nach Ort betrachten kannst. Du willst zum Obi und guckst mal, was alles auf Deiner Liste steht. Du machst also nur noch eine Liste und hast automatische verschiedene Listen.

Außerdem schlüsselst Du große Tätigkeiten in kleine Einheiten auf. Durch die verschiedenen Sichten kann es dann sein, dass Du eine große Tätigkeit in mehreren kleinen Schritten löst - je nachdem wo Du gerade unterwegs bist.

Durch verschiedene Status kannst Du dann auch markieren was noch offen ist, was bereits in Arbeit ist oder wo Du auf eine Antwort von einer andere Personen wartest etc.

Mir persönlich sind die meisten GTD-Lösungen viel zu kompliziert. Ich möchte meine Dinge erledigen - und nicht sie verwalten.

Meine derzeitige Lösung sieht so aus:
http://www.nsonic.de/blog/2007/05/ordnung-in-e-mail/
da ich ohnehin fast alles als Mail bekomme. Und wenn nicht, dann schick ich mir schnell selbst eine und sortiere die ein :)
 
Zurück
Oben Unten