GSK Referat-Brauch Hilfe

Dieses Thema im Forum "MacUser Bar" wurde erstellt von Hansebenger, 18.03.2008.

  1. Hansebenger

    Hansebenger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    15.07.2007
    HI Leute brauch unbedingt mal eure HIlfe, da meine Geschichtenote in dem Jahr von so ziemlich einem Referat abhängt-weil ich an einem längeren Frankreichaustausch teilnehme.

    Das Thema fürs Referat ist "Rittertum und Burgleben", aber was soll man dazu sagen, denn da gibt es echt viel und ich möchte es so fachlich und perfekt wie möglich machen, damit das Jahr gut ausgeht.

    Was sollte ich eurer Meinung nach alles einbauen-was ist wichtig/was nicht-wie strukturieren?

    Bin für jede Hilfe dankbar

    Mfg
     
  2. somunium

    somunium MacUser Mitglied

    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    35
    Mitglied seit:
    16.01.2008
    Wie viel Zeit hast Du noch, bis Du das Referat halten musst?
    Wie viel Zeit hast Du für das Referat zur Verfügung?
    Wie wirst Du es halten? Einfach einen Text vorlegen? Eine Präsentation mit Beamer, Flipchart, etc?

    Was will der Lehrer haben? Eher etwas sachliches, trockenes?
    Oder kannst Du dir bei dem was ausgefallenes erlauben?

    Nur um mal die Rahmenbedinungen abzugrenzen :D
     
  3. Hansebenger

    Hansebenger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    15.07.2007
    Es kann so ca. 10-15min dauern mit Overheadfolie + Handouts, es is leider schwer die Vorstellungen meines Profs zu erfüllen-hat bis jetzt noch niemand wirklich geschafft.

    Sóllte nicht trocken sein bodenständig und tiefgründig, könnte mir vorstellen auf verschiedene Turnierarten etc. auch tiefer einzugehen.

    Das Referat sollte dieses Wochende fertig werden, damit ich es vor meiner Abreise noch an den Prof mailen kann.

    Bin zur Zeit eher mal auf Stoffsammlung aus, hab aus einem ARTE-Film oder sowas wichtige Infos rausgeschrieben, wobei manche Sachen wieder ziemlich irrrelevant scheinen.

    Hoffe ihr könnt mir da mal ein wenig weiterhelfen.
     
  4. Grobi112

    Grobi112 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.125
    Medien:
    11
    Zustimmungen:
    577
    Mitglied seit:
    11.04.2005
    Hallo Hansebenger. :)
    Bin gerade freundlicherweise auf den Thread aufmerksam gemacht worden. :)
    Wenn Du Infos zu dem Thema brauchst, schreib mich mal in ICQ an und stell mir Fragen. Ich habe einen Teil meiner nicht unerheblichen Bibliothek mit Büchern über das Mittelalter gefüllt. :jaja:



    Grüße
    Grobi
     
  5. Hansebenger

    Hansebenger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    15.07.2007
    Danke, das hört sich echt vielversprechend an.
     
  6. man0l0

    man0l0 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.359
    Zustimmungen:
    1.345
    Mitglied seit:
    04.09.2006
    kompliment, grobi. das angebot find ich sehr nett von dir! :)
     
  7. Grobi112

    Grobi112 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.125
    Medien:
    11
    Zustimmungen:
    577
    Mitglied seit:
    11.04.2005
    :noplan: Ist mein Hobby, man010, von daher ist das kein großer Akt und wenn ich Hansebenger ein wenig damit helfen kann, tue ich das doch gerne. :jaja:
     
  8. sutz2001

    sutz2001 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.716
    Zustimmungen:
    267
    Mitglied seit:
    28.02.2005
    Du schreibst, dass du es deinem Prof mailen willst - da gehe ich mal davon aus, dass du das ganze an der Uni hälst.

    Für die Uni sind auf jeden Fall vollständige Literaturangaben wichtig.
    Alle wichtigen Aussagen, die du aus der Literatur triffst, sind mit entsprechenden Verweisen auf die Literatur zu versehen.

    10-15 min für ein Referat ist relativ wenig, da kann man nicht viel in die Tiefe gehen.
    Hast dann die Qual der Wahl. Entweder einen breiten, oberflächlichen Überblick geben oder bei ein oder zwei Bereichen ein bißchen tiefer gehen. Mehr wirst du nicht unterbringen können.

    Für 15 min Referat hast du so grob 10 Folien, man sagt ca. 1,5 -2 min pro Folie.

    Und die Folien nicht zu voll machen, nicht quetschen, dann lieber eine mehr.

    Wie viel "Platz" hast du denn für die Handouts und die Ausarbeitung?
     
  9. tim-campo

    tim-campo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    2
    Mitglied seit:
    01.08.2005
    (So, jetzt habe ich mir endlich auch ergooglet was GSK eigentlich heißt :o)

    Das Thema würde ich auf jeden Fall einschränken, also entweder Burgleben oder Rittertum. Eventuell sogar in diesem Themenbereich nur auf gewisse Aspekte eingehen. (hast ja schon die Turniere genannt)
    Sonst kann man bei diesen sehr umfangreichen Themen immer nur so an der Oberfläche kratzen und dann bringt die Übung meistens auch nicht viel.

    Ich weiß nicht wie genau es in eurem Studium velangt wird, aber ein Arte-Film und Grobi112 wird als Quelle nicht ausreichen.
    (Vom Thema hat Grobi wahrscheinlich mehr Ahnung als die meisten Bücher aber in der Literaturliste macht es sich halt nicht so gut :D)

    Also ab in die Bibliothek und da mal ein wenig geschmökert.
     
  10. Hansebenger

    Hansebenger Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    15.07.2007
    Nö bin absolut kein Student, hab glaub ich auch nicht vor Geschichte zu studieren, obwohl es eines meiner Lieblingsfächer ist.
    Bin 6. Klasse an einem "Sprachgymnasium" deshalb jetzt auch Frankreich.

    Am schwersten fällt es mir ne ordentliche Gliederung zu finden, anfangen kann ich mal, wie man ühaupt zum Rittter wird und dann ein Bisschen weiter aber sonst hab ich da wenig Plan, weil ich nicht weiß was mein Prof von mir hören will-und der is wirklich der schwierigste Prof an der Schule, obwohl er mit Abstand den besten Unterricht macht.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Referat Brauch Hilfe
  1. littleD
    Antworten:
    37
    Aufrufe:
    1.294
  2. SmarterCooper
    Antworten:
    18
    Aufrufe:
    999
  3. matti1412
    Antworten:
    13
    Aufrufe:
    2.702
  4. iAle
    Antworten:
    30
    Aufrufe:
    2.348
  5. blackhawk 4
    Antworten:
    25
    Aufrufe:
    12.322

Diese Seite empfehlen