GSK Referat-Brauch Hilfe

Hansebenger

Hansebenger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2007
Beiträge
260
Reaktionspunkte
7
HI Leute brauch unbedingt mal eure HIlfe, da meine Geschichtenote in dem Jahr von so ziemlich einem Referat abhängt-weil ich an einem längeren Frankreichaustausch teilnehme.

Das Thema fürs Referat ist "Rittertum und Burgleben", aber was soll man dazu sagen, denn da gibt es echt viel und ich möchte es so fachlich und perfekt wie möglich machen, damit das Jahr gut ausgeht.

Was sollte ich eurer Meinung nach alles einbauen-was ist wichtig/was nicht-wie strukturieren?

Bin für jede Hilfe dankbar

Mfg
 
Wie viel Zeit hast Du noch, bis Du das Referat halten musst?
Wie viel Zeit hast Du für das Referat zur Verfügung?
Wie wirst Du es halten? Einfach einen Text vorlegen? Eine Präsentation mit Beamer, Flipchart, etc?

Was will der Lehrer haben? Eher etwas sachliches, trockenes?
Oder kannst Du dir bei dem was ausgefallenes erlauben?

Nur um mal die Rahmenbedinungen abzugrenzen :D
 
Es kann so ca. 10-15min dauern mit Overheadfolie + Handouts, es is leider schwer die Vorstellungen meines Profs zu erfüllen-hat bis jetzt noch niemand wirklich geschafft.

Sóllte nicht trocken sein bodenständig und tiefgründig, könnte mir vorstellen auf verschiedene Turnierarten etc. auch tiefer einzugehen.

Das Referat sollte dieses Wochende fertig werden, damit ich es vor meiner Abreise noch an den Prof mailen kann.

Bin zur Zeit eher mal auf Stoffsammlung aus, hab aus einem ARTE-Film oder sowas wichtige Infos rausgeschrieben, wobei manche Sachen wieder ziemlich irrrelevant scheinen.

Hoffe ihr könnt mir da mal ein wenig weiterhelfen.
 
Hallo Hansebenger. :)
Bin gerade freundlicherweise auf den Thread aufmerksam gemacht worden. :)
Wenn Du Infos zu dem Thema brauchst, schreib mich mal in ICQ an und stell mir Fragen. Ich habe einen Teil meiner nicht unerheblichen Bibliothek mit Büchern über das Mittelalter gefüllt. :jaja:



Grüße
Grobi
 
Danke, das hört sich echt vielversprechend an.
 
kompliment, grobi. das angebot find ich sehr nett von dir! :)
 
:noplan: Ist mein Hobby, man010, von daher ist das kein großer Akt und wenn ich Hansebenger ein wenig damit helfen kann, tue ich das doch gerne. :jaja:
 
Du schreibst, dass du es deinem Prof mailen willst - da gehe ich mal davon aus, dass du das ganze an der Uni hälst.

Für die Uni sind auf jeden Fall vollständige Literaturangaben wichtig.
Alle wichtigen Aussagen, die du aus der Literatur triffst, sind mit entsprechenden Verweisen auf die Literatur zu versehen.

10-15 min für ein Referat ist relativ wenig, da kann man nicht viel in die Tiefe gehen.
Hast dann die Qual der Wahl. Entweder einen breiten, oberflächlichen Überblick geben oder bei ein oder zwei Bereichen ein bißchen tiefer gehen. Mehr wirst du nicht unterbringen können.

Für 15 min Referat hast du so grob 10 Folien, man sagt ca. 1,5 -2 min pro Folie.

Und die Folien nicht zu voll machen, nicht quetschen, dann lieber eine mehr.

Wie viel "Platz" hast du denn für die Handouts und die Ausarbeitung?
 
(So, jetzt habe ich mir endlich auch ergooglet was GSK eigentlich heißt :eek:)

Das Thema würde ich auf jeden Fall einschränken, also entweder Burgleben oder Rittertum. Eventuell sogar in diesem Themenbereich nur auf gewisse Aspekte eingehen. (hast ja schon die Turniere genannt)
Sonst kann man bei diesen sehr umfangreichen Themen immer nur so an der Oberfläche kratzen und dann bringt die Übung meistens auch nicht viel.

Ich weiß nicht wie genau es in eurem Studium velangt wird, aber ein Arte-Film und Grobi112 wird als Quelle nicht ausreichen.
(Vom Thema hat Grobi wahrscheinlich mehr Ahnung als die meisten Bücher aber in der Literaturliste macht es sich halt nicht so gut :D)

Also ab in die Bibliothek und da mal ein wenig geschmökert.
 
Nö bin absolut kein Student, hab glaub ich auch nicht vor Geschichte zu studieren, obwohl es eines meiner Lieblingsfächer ist.
Bin 6. Klasse an einem "Sprachgymnasium" deshalb jetzt auch Frankreich.

Am schwersten fällt es mir ne ordentliche Gliederung zu finden, anfangen kann ich mal, wie man ühaupt zum Rittter wird und dann ein Bisschen weiter aber sonst hab ich da wenig Plan, weil ich nicht weiß was mein Prof von mir hören will-und der is wirklich der schwierigste Prof an der Schule, obwohl er mit Abstand den besten Unterricht macht.
 
Ok, haste Dich für das Rittertum erntschieden...

Bei dem Burgleben kommt mir spontan die Idee, den Grundriss einer berühmten, oder nahe gelegenen Burg zu nehmen, und nach und nach die einzelnen Räume und deren Bedeutung im Burgleben zu erklären.

Da kann man sich wunderbar mit Abblend- und Zoom-Effekten in Keynote ausspielen :hehehe: (Solange es Sinn macht, versteht sich :Oldno: )

Was weiß ich, vielleicht so angefangen, dass ein Reisender, ein Barde oder so, neu in die Statd kommt, und sich dann erstmal orientieren muss.
Währenddessen kann man die Stadt angreifen geworden lassen sein würde tun, und dann auf die Ritter eingehen.

Einziges Problem, das ich sehe, ist die Zeit dabei :hum:

Und der Aufwand. Wenn ich das so machen würde, gehen da sicherlich, mit allem drum und dran 20 bis 30 Stunden bei drauf, wenn nicht noch mehr...
 
Na dann lagen wir ja alle gut daneben. Du hast halt von deinem "Prof" geschrieben, deswegen sind die meisten wohl von der Uni ausgegangen.

6. Klasse heisst, dass du so um 12 Jahre rum bist, oder wird das anders gezählt bei euch?

In der Schule war das bei mir mit den Referaten eh nicht so wild, da brauchte man auch noch keine wirklichen Literaturangaben.
Mach halt ne Gliederung so in dem Stil:
  • Wer konnte Ritter werden
  • Wie sah die Ausbildung aus? (erst Knappe sein etc.)
  • Was brauchte ein Ritter an Ausrüstung? (Rüstung, Pferd etc.)
  • Was machte der Ritter den lieben langen Tag so? (immer nur im Krieg und auf Turnieren oder hat er auch anderes gemacht?)
  • Was ist dran am Ideal der "Ritterlichkeit", gab es die wirklich in dem Maße wie wir es uns vorstellen? (Das ist aber schon fast ein wenig kompliziert.)
  • Warum sind Ritter heute noch so beliebt, dass sich extra Ritterfestspiele lohnen und zuhauf Filme darüber gedreht werden?

Das sind so die Punkte, die mir jetzt einfallen würden.
 
Danke sowas hab ich gemeint, das is ne richtig gute Gliederung , wenn ihr noch was ergänzen könnt bin ich euch dankbar.

Nein 6. Klasse Oberstufe-bin 16.

@Grobi: Weißt du vll was über Preise für Ausrüstung in der damaligen Zeit z.B mussten freie Bauern ihre Ausrüstung selbst bezahlen ein Schwert=10 Schweine etc.
 
Zurück
Oben Unten